Warum überhaupt noch mit Lufthansa fliegen?

KL ist für mich in der Tat eine Alternative die ich ins Auge fasse. Allerdings liegen die Gründe eher in der Praxis, AMS ist für mich genauso weit wie FRA, insofern geht es da für mich um den Preis und dabei ist im Endeffekt finde die Frage, ob es ein Getränk umsonst gibt oder nicht völlig unerheblich.
Der Gegenwert sind keine 5 €… Auch ist das Thema „Service“ während des Fluges bei Strecken <3h für mich nebensächlich.
Mal ganz ehrlich, im Endeffekt schiebt man sein Gepäck oben rein, setzt sich hin und kommt dann alleine auch gut klar.
Auf der Langstrecke ist das sicherlich ein anderes Thema. Aber auch da, wie gesagt, kann ich wenig klagen.
Das mit dem Koffer im Light Tarif ist (wenn man einen Status hat) sicher ein gutes Argument.
Ansonsten finde ich, dass der Bodenservice bei der LH nach wie vor gut ist und dass ist für mich eher wichtig. Und ich kann mich da nur wiederholen, immer wenn es irgendwelche Probleme gab, sie wurden gelöst und zwar relativ stressfrei.
Dazu habe ich bei KL leider keinen Vergleich. Kann mir aber vorstellen dass es da schon sprachlich schwieriger wird.
Grundsätzlich finde ich aber den Vergleich zu KL in der Tat legitim, der Vergleich zu diversen anderen hinkt allerdings sehr. Warum das so ist:
Fakt ist, das hier angeführte Monopol weicht immer weiter auf und die LH muss Kosten reduzieren um überhaupt wettbewerbsfähig zu bleiben. Die LH hat - auf Grund des Standortes - ganz andere Kostenstrukturen. Zudem haben die Mitarbeiter durchaus Rechte, werden im Vergleich ordentlich bezahlt, haben eine Altersvorsorge etc.
Wenn man (was ich auch schon gemacht habe) mit diversen Low-Costern unterwegs ist, muss man sich auch im Klaren darüber sein, dass die Arbeitsbedingungen moralisch fragwürdig sind.
Allein das sollte schon Grund genug sein auf Airlines wie LH oder KL zu setzen, auch wenn es ggf. ein paar Euro mehr sind.

4 „Gefällt mir“

Leider muss ich wieder auf die Lufthansa rumhacken…
Leider wurde ich von Finnair wegen den Chaos am 5.11.21 am Berliner Flughafen auf ein Lufthansa Flug umgebucht.
statt Helsinki Dubai nun München Dubai von Berlin aus.
Der Flug in der A319 nach München war noch ok…


Die Beinfreiheit war angemessen bemessen…
Von München ging es dann ins flagship der Flughansa A350-900 nach Dubai… Beinfreiheit Fehlanzeige… In den A319 waren es gut 8 cm mehr. Sitz A7
Der A350 war die Hölle…

Gefühlt passte da noch die Handfläche zwischen… Mehr nicht.
Macher der Vordermann die Rückenlehne runter sind wir in der Konserve wieder angekommen.

Wenn das wieder das aktuelle beste Economy class Produkt der Lufthansa sein soll… Hat man da wieder ganz viel verschlimmbessert… oder wie man es nennen soll.
Boardverpflegung… Gemüselasagne… War auch nicht wirklich lecker…

Also liebe Lufthansa mit all den schönen Verbesserung die ihr in den letzten Jahren eingeführt habt, weil der Kunde es so gewünscht habt… daher seid ihr mich als Kunde zukünftig los…

Ob Kurz mittel oder Langstrecke…der Comfort ist beschießen… Um es auf den Punkt zu bringen.

Hatte ich das vorher gewusst, hatte mich Finnair ruhig nach Helsinki fliegen können und 2 Tage später nach Dubai.

Aus meiner Sicht macht Finnair sehr vieles richtig was den Kundenservice betrifft, der Flug wurde bereits 3 Stunden vor Abflug umgebucht…ohne Nachfrage auf Lufthansa… Proaktiv !

Der Kundenservice ist erreichbar, bei der Lufthansa halt nicht oder erst nach Stunden… in der Warteschleife.

Der Sitzabstand mit 79 cm ist angemessen Permiumsitze habe 89cm ist aber keine Premium Economy Class.

Ich verstehe nicht warum die Lufthansa 5 Sterne haben soll…das kann nur Bestechung sein.

1 „Gefällt mir“

Ohje…ich bin schon lange nicht mehr LH geflogen. Jetzt weiß ich nicht ob ich weinen soll ob der Tatsache wie unterirdisch die „Flagship“ Eco ist oder lachen soll, weil ich mit der Entscheidung LH zu meiden alles richtig gemacht habe.

Jedenfalls Danke für die Eindrücke und Bilder.

Hab noch zufällig ein Schnappschuss vom letzten KL Flug gefunden. Absolut ausreichender Platz an einem normalen Eco Sitzplatz. Essen war zudem sehr schmackhaft inkl. warmen Brötchen und davor ein Stoff-Erfrischungstuch. Getränke wurden in 3 Runden gereicht. Vor der Landung ein warmes Pizzaschiffchen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin letzte Woche auch mal wieder Langstrecke mit der Lufthansa geflogen - Premium Economy nach México. Mein letzter Premium Economy Flug mit der Lufthansa war nach Seoul, kurz bevor Corona wirklich akut wurde.

Ich kann’s gar nicht glauben wie viel schlechter die geworden sind.

  • kein Welcome Drink (Osaft, Wasser) mehr.
  • keine Hot Towels mehr
  • Getränke Ausgabe nur noch unmittelbar beim Essen, drumherum kein Service mehr
  • keine Snacks - nix
  • als ich nach einem Gin Tonic gefragt habe wurde das Kartenlesegerät gezuckt (kostet nun)

Verstehe nicht wieso man an solchen Dingen spart - das kostet doch alles nichts?

Edit://

Ahja kein Service - aber stattdessen sind die 3 Uhr Nachts mit ner Taschenlampe durch den Gang gelaufen, haben schlafenden Gästen mit der Lampe ins Gesicht geleuchtet um zu schauen ob die Masken auch 100% sitzen - und falls nicht diese geweckt :joy: läuft, 1A Job. :joy:

4 „Gefällt mir“

Oh je…
Wegen Masken halte ich eigentlich auf den Flug nach Dubai zu Schwachsinn, weil nur geimpfte einreisen dürfen und ein aktueller PCR Coronatest auch noch vor Abflug vorgezeigt werden musste.
Ist man da nicht bei 1G mit zusätzlicher Sicherheit angekommen ?
Ich bin froh das ich mit Finnair zurück fliegen darf…:heart_eyes:
Mit airfrance, Etihad auch aeromexico habe ich auch der Langstrecke immer sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Da liegen wirklich Welten zwischen den was Lufthansa sich mittlerweile leistet.

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Dubai, welches Hotel würdet Ihr empfehlen?

Man muss fairerweise sagen das der Spartrend bei vielen Airlines mehr und mehr Einzug hält. Gibt immer weniger die noch wirklich guten Service bieten.
KLM/AF, DELTA, habe ich in Y eigentlich immer recht gute Erfahrungen gemacht zumindest vor Corona.

Für mich alles immer mehr ein Grund lieber in C zu fliegen so ab 2-3 Stunden Flugzeit.

Nächstes Wochenende geht es mit LH nach LIS in C. War zuletzt mit den C Flügen insgesamt ganz zufrieden. Hardware ist zwar auch Campingstyle aber immerhin bekommt Essen und Getränke was ich bei 3 Stunden Flugzeit durchaus wichtig finde.

1 „Gefällt mir“

Richtige Minusmenschen! Wer auch immer bei der LH auf die Idee kam, die Stewardessen Nachts die Menschen wecken zu lassen, weil beim Schlafen die Maske verrutscht ist, gehört 1 Jahr lange jede Nacht geweckt und angeschriehen. Den Purser/Purserette und Stewardessen, die das umsetzten, ist jedoch auch nicht mehr zu helfen.

1 „Gefällt mir“

Und dann wundert man sich das Leute ausflippen auf so manch ein Flug dann zum Sicherheitsvorfall wird…

1 „Gefällt mir“

Ja, wir hatten neulich auch so ein Erlebnis mit der Hotline.

Wir mussten eine Buchung für Ende November trennen, weil mein Mann aus beruflichen (kurzfristig bekannt gegebenen) Gründen erst einen Tag nach mir fliegen kann und wir die Buchung nicht selbst online trennen konnten. Sieben Tage lang 2 x am Tag ca eine Stunde in der Warteschleife, dann ist er entweder rausgefallen oder hat aufgegeben. Nach sieben Tagen sind wir nach der Arbeit dann zum Flughafen gefahren (zum Glück nur 25 min mit dem Auto) und haben dort am LH Serviceschalter die Buchung teilen lassen.

Ich habe eh eine eigene Meinung zur LH-Hotline / LH-Service, ich hatte auch schon 2018 erhebliche Schwierigkeiten, die ich dann im Beschwerdecenter der LH relativ weit nach oben habe eskalieren lassen, aber die aktuelle Situation ist echt grenzwertig.

Schade, dass die Airline ihr Gesamtprodukt so verschlechtert hat, ich mag LH eigentlich sehr, werde mir für die Langstrecke in Zukunft aber auch überlegen, ob ein anderer Carrier mehr Sinn macht und mir für das gleiche Geld mehr Service bietet.

Und wieder zeigt die Konkurrenz wie Kundenservice in der jetzigen unsicheren Zeit auszusehen hat.

Auch wenn die Planungssicherheiten wieder etwas zugenommen haben so zeigt es das an der Spitze dieser Airlines Menschen mit Weitsicht sitzen…top :+1:

https://travel-dealz.de/news/air-france-klm-kulanz-extension/

2 „Gefällt mir“
  1. Danke @Reneh für den Link, wusste ich noch gar nicht, finde es aber super von denen :blush::+1:

  2. Krass wie schlecht die LH Hotline sein muss…:fearful: Ich habe jetzt schon echt oft bei KLM / AF anrufen müssen (weil die online Umbuchung nicht ging oder um etwas zu fragen). Jedes mal absolut zufrieden stellend verlaufen. Das längste was ich warten musste waren glaub ich mal 15 Minuten. Es wurde sich aber gleich für die Wartezeit entschuldigt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gestern Spätabend LH FRA-LIS in C geflogen. Flug war ausgebucht somit das übliche Prozedere „Wohin mit dem zu vielen Handgepäck“ :roll_eyes:

Ansonsten sehr nette Crew in der C und das Catering mit Tasting Heimat „Berlin“ war megalecker. Die Berliner Currywurst ist ein echtes Schmankerl…absolute Empfehlung (sofern man es denn mag)

War davor in der Senator Lounge in FRA, gab gute Speisen und sehr angenehme Atmosphäre.

Alles in allem gut gemacht LH :+1:
Angesichts der recht günstigen C Preise innerhalb EU kann man da nicht viel Falsch machen,

4 „Gefällt mir“

Dann flieg doch zukünftig nur noch mit Ryanair, wenn es dir dort so gut gefallen hat

Ich finde das ziemlich schade dass es hier nur ums schlecht machen geht.
Wäre doch schöner man würde darüber schreiben was- welche Airline auch immer- gut macht.
Davon hätten wir doch alle mehr?!

2 „Gefällt mir“

Es werden doch hier auch einige positivd Aspekte genannt was andere Airlines nun doch wesentlich besser machen als die Lufthansa

Richtig, aber man kann ja positives auch so darstellen ohne vergleichend zu sein, oder andere schlecht zu machen.
Da fällt mir gerade ein das ich die Tage gelesen habe, dass die LH nur die Hälfte der COVID Milliarden braucht und diese noch schneller zurück zahlt.
Der Sparkurs scheint also dem Steuerzahler zu Gute zu kommen, ist doch auch was :wink:

2 „Gefällt mir“

Nur mal so.Lufthansa hat das Geld voll zurück bezahlt und der Staat hat auch ein gutes PLus erzielt.
Soschautsaus

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass das Lufthansa Bashing irgendwie traurig ist. Ich meine klar, ich finde es absolut nicht geil, wenn mal wieder eine Serviceleistung auf Wunsch des Kunden kostenpflichtig oder gestrichen wird. Und die Kommunikation ist da mMn auch verkehrt.

Dennoch muss man, gerade hinsichtlich der Finanzen sagen, dass die LH (Group) insbesondere im internationalen Vergleich einen guten Job macht. Ich persönlich möchte -aus gutem Grund- nicht mit einer Alitalia tauschen.

Der Trend, der hier bei der Lufthansa beklagt wird, über den ich genauso unglücklich bin und mich manchmal lustig mache, ist leider ein relativ globaler, auf jeden Fall aber europäischer Trend. Immer günstiger, immer billiger, immer weniger Bundling, immer mehr Zusatzkosten um möglichst billig auf der erst besten Website angezeigt zu werden. Sich in diesem Umfeld profitabel zu behaupten ist nicht leicht und dafür schlägt sich die LH noch gut. Der Trend ist halt nur bedauernswert.

3 „Gefällt mir“

Heute dann von Dubai in der Chickenklasse zurück …und endlich mal Platz 55 cm vom Knie an gesehen…


Fluggerät A350 Sitzplatz 21J
Ich hatte gestern Abend die Flüge eingecheckt Sitzplatz war ohne extra Kosten verbunden.
Es war halt purer Luxus wenn ich das mit der Lufthansa als Hinflug vergleichen darf, was das Platzangebot betrifft.
Aber die Verpflegung hilt sich in absoluten Grenzen, da Dubai im Streckennetzwerk von Finnair zu Europa gehört gab es nichts außer 2 mal was zu trinken und das bei einer Flugzeit von 8 Stunden ist schon recht bescheiden.
Da war die Boardverpflegung bei der Lufthansa besser, aber mir ist Platz im Flieger halt wichtiger als was zu futtern.

Es wird doch ne Recht großer Umweg geflogen… nicht übern Irak, Syrien und Weissrussland.

3 „Gefällt mir“