Warum überhaupt noch mit Lufthansa fliegen?

Blockzitat Btw. natürlich hat man eine andere Sicht auf LH wenn man größtenteils C oder F fliegt bzw. SEN oder gar HON ist.

Während auf STR-AMS oder Retoure die Bierdosen kostenfrei verteilt werden. Ich selber trinke keinen Alkohol aber man sieht es geht auch anders.
Wie heißt es bei LH immer „Auf Wunsch der Kunden“ :star_struck: Warum ist man nicht ehrlich zu den Menschen?

2 „Gefällt mir“

Bei KL in der Holzklasse wohlgemerkt :laughing::point_up:

Aber mal ehrlich mehr als der FLT ich doch bei der Lufthansa niemals drin wenn man die meiste Zeit in der Economy class fliegt man schafft wenn man günstig Bucht mit den 30 Segmenten den FLT und schlapp 3750 Statusmeilen… Sprich man wird den Senator auch nicht mit 100-200 Flügen nicht einmal ansatzweise erreichen.
Sprich ich finde die Hürde da schon sehr hoch.

Bei anderen Vielflieger Programmen (Finnair plus) ist man bereits mit 46 oneworld Flugsegmenten beim Goldstatus…

Und als normal Sterblicher der sich nicht die Business class Flüge von der Firma bezahlen lassen kann erreicht den Status.

Zu anderen muss sich das Business Produkt von Finnair sich nicht mehr wirklich hinter der Lufthansa verstecken. In der Economy class gibt es wenigstens noch ne bisschen Freigepäck ist auch im Light Tarif noch mit drin…
Vor allen ist der Kundendienst erreichbar und hilft einen weiter…und man muss nicht dafür stundenlang in der Warteschleife hängen, man kann den Kundenservice einfach per Chat über die Homepage erreichen…
Einfach Klasse und das ist Kundenservice…
Ich hoffe das die Lufthansa bei dem nächsten skytrax Rating den 5 Stern verlieren… verdient haben sie ihn einfach nicht mehr.
Wie gesagt ich finde LOT mitlerweile besser von Service als die Lufthansa.

2 „Gefällt mir“

Also ich muss jetzt doch aus gegebenem Anlass noch mal etwas positives beisteuern.
Ich hatte vor geraumer Zeit Flüge nach Chile gebucht. Diese wurden seitens der LH (bzw. eher der LATAM) mehrfach abgeändert. Zu guter Letzt hatte ich den Umbuchungen dann zugestimmt und so eigentlich mein Recht auf Erstattung verwirkt.
Nach Informationen der chilenischen Botschaft zu den geltenden Einreisebestimmungen wurde mir das dann doch zu heikel alles und ich habe mich an die LH gewandt um meine Optionen zu checken.
Und siehe da, sie haben mir die Flüge sogar rückerstattet. Außerdem konnte ich gegen geringe Mehrkosten dann zur gleichen Zeit das JNB Angebot ab VIE für mich und meine Partnerin buchen.
Überhaupt habe ich immer gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht, auch als nicht Statuskunde, als FTL und auch mit der SEN Hotline. Ab und zu hatte ich mal eine Mitarbeiterin dran, die etwas zickig war, aber das war die absolute Ausnahme. Im Gegenteil, die Leute nehmen sich- auch heute- viel Zeit für einen.
Tatsächlich habe ich mehrfach schon Gespräche mit der Hotline geführt die 30 Minuten und länger waren. Insofern ist es auch vielleicht erklärbar, dass die Wartezeiten entsprechend sind.
Aber ich finde darauf kann man sich einstellen. Einfach die Wartemusik leise stellen und nebenbei andere Dinge machen. Wenn man weiß was einen erwartet, dann geht das alles, finde ich.
Alles in Allem finde ich die Mitarbeiter sehr kompetent und Probleme wurden bisher immer gelöst und das ist letztlich aus meiner Sicht, das worauf es ankommt!
Zum Status erreichen der Allianzen hat jedes Programm seine Vor- und Nachteile. Da muss man eben schauen, was am Besten zu einem passt. Das ist für mich jetzt eher kein Kriterium gegen die LH-Gruppe.

2 „Gefällt mir“

Muss auch sagen innereuropäisch ist es vom Hardproduct ,mir zumindest, völlig egal. Sind da alle gleich besch*****.(Die neue TK C sieht aber gut aus). Bei 3 Stunden brauch ich auch nix. Ab länger ist mal eine Flasche Wasser aber durchaus etwas, an dem nicht gespart werden muss. Da kommt es für mich viel mehr auf Zeit/Preis an. Servicemäßig habe ich auch die Erfahrung gemacht, wie überall, ist der Mitarbeiter kompetent läuft es. Ist in Servicecentern aber wie Lotto spielen. LH und Co hat eben in der DACH Region den Standort und Netzwerk Vorteil.

Eine berechtigte Frage, die ich mir selbst stellen musste, als ich im Sommer die anstehenden Flüge für den Herbst / Winter gebucht habe.

Ich habe mir die Frage persönlich so beantwortet:

Die Lufthansa Group hat nach Umstellung auf buy on board ein weiteres Unterscheidungsmerkmal verloren und aus diesem Grund ist für mich nicht mehr die Star Alliance ausschlaggebend, sondern vor allem Flugzeiten / und Flugpreis.

Das hat zur Folge, das ich nun von Wien aus vermehrt auch W6 und FR buche, um nach NRW und nach Spanien zu reisen. Innerhalb Europas habe ich auch Turkish Airlines und Aegean schätzen gelernt.

Auf der Langstrecke teste ich diesen Winter die TAP und fühle mich dank der anhaltenden Veränderungen und m.M.n. weiter an Attraktivität verlierenden Lufthansa Group, offen für neue Airlines.

Allein das Erlebnis bei Turkish Airlines hatte dazu geführt, dass ich nun gerne mal deren Langstreckenprodukt ausprobieren werde. Das war auf der Kurzstrecke schon ein Unterschiede wie Tag und Nacht im Vergleich zur LH Group.

Kurzum: Die LH Group ist für mich in den letzten Monaten einfach sehr austauschbar geworden.

4 „Gefällt mir“

Schon seit der Zeit vor der Pandemie habe ich angefangen, die Lufthansa zu vermeiden. Meine Gründe kann ich in drei Punkten zusammenfassen:

  • Das Produkt ist sehr veraltet. Die Business class auf der Langstrecke ist kaum erträglich, vor allem wenn mittlerweile alle Konkurrenten (sogar 3 Sterne Airlines) auf 1-2-1 setzen. Auf der Kurzstrecke ist das Catering unter aller Kanone: die gleiche kalte Platte mit einer steinharten Semmel in der Business class seit mehr als einem Jahr und nun kommen die onboard delights. Wow! Fast bei jeder anderen Airline in Europa bekommt man eine echte Mahlzeit, sogar mitten in der Pandemie. Dazu zähle ich TAP, Iberia (!), Air France, Air Europa (!).
  • Service: Bei der Lufthansa ist der Kunde ein Störfaktor. Das ist Firmenkultur. Mitarbeiter sind nur freundlich, wenn alles nach Plan läuft. Läuft etwas schief ziehen sich hinter bürokratische, ja technokratische Gründe zurück, wie Beamte. Schnippige Bemerkungen, Gleichgültigkeit, Schuldzuweisungen an den Kunden, und und … ist die Standard Art mit der LH Mitarbeiter sogar auf die harmlosesten Anfragen und Beanstandungen reagieren. „Entschuldigung für die Unannehmlichkeit“ habe ich noch nie von einem LH-Mitarbeiter gehört.
  • Digitales Auftritt. Eine größere Katastrophe als die Apps der LH (LH und Miles & More) ist selten zu finden. drei Login-Varianten, Inhalte über langsame Web-Interface, User Experience von einem anderen Stern und immer wieder down. Mir ist ein Rätsel, ob es keine App-Entwickler in diesem Land gibt, die was besseres hinkriegen.

Ich gebe mein Geld sehr gern für Service und gute Produkte aus. LH ist nicht auf die Höhe.

2 „Gefällt mir“

Bis vor 3J war ich ein LH Gegner. Bin damals auch nicht viel geflogen und hatte viel Zeit umzusteigen etc.
Ich bin Münchner und in MUC hat LH fast Monopol. Gerne bin ich Transavia und Easyjet geflogen aber LH hat Transavia und zum großtenteil auch Easyjet von MUC vertrieben.
Also in den letzten 2-3J bin ich viel mit LH geflogen, weil der Streckennetz unfassbar groß ist.
Ich finde, dass der Service auch besser geworden ist.

Die „Taste of Heimat“ Menüs sind eine deutliche Besserung im vgl. zu dem LH früher serviert hat.

Bei Flüge bis 2Std fliege ich ohnehin economy. Ein Unteschied zu den anderen airlines gibt es nicht. Eine Bodenlose Frechheit ist was man HOP als Zubringer in C serviert - ein Keks und Tea aus Pulver! EW ist gar besser hier.

Auf Langstrecke bin ich mit dem Service in LH sehr zufrieden. Habe zwar immer über die 2-2-2 Sitze gemeckert, aber hier schlafe ich sehr gut verglichen mit den harten Sitze der Swiss.
KLM hebt sich deutlich von LH vor allem mit dem Service. Immer eine Freude mit der KL Crew zu unterhalten.

Auf Kurzstrecke fliege ich LH und auf Langstrecke LH oder KL. In diesem Jahr schaffe ich zum ersten Mal gar den Senator Status. Wenn ich in Berlin oder NRW leben würde, würde ich wahrscheinlich andere airlines/mehr billigflieger nutzen.

1 „Gefällt mir“

Lufthansa ist der letzte DECK!!!
5***** Airline…ich brech ins Essen!
Möchte nicht wissen, wieviel Millionen sie dafür überwiesen haben!
Spendet das Geld lieber an Bedürftige, als diese völlig überzogenen Preise für nicht erbrachte „Leistungen“ zu verschwenden! Die mit Abstand schlechteste Airline im gesamten Star Alliance Network!!!

Tatsächlich kann ich mich der Kritik auch nur bedingt anschließen, zumindest was bspw. die Hotline betrifft. Bin gerade die letzten Wochen immer gut durchgekommen, egal ob die Statuskunden Nummer oder auch die normale, und die Mitarbeiter waren eigentlich immer recht hilfreich. Vor kurzem einen SIN Flug storniert und das Geld innerhalb von ein paar Tagen wieder auf der KK gehabt.

Was jedoch stimmt ist, dass die LH ihre Unterscheidungsmerkmale von „früher“ abgeschafft hat. Beispiel Eco: 2. Warmes Essen auf Langstrecke, Hot Towl auf Langstrecke, Spirituosen auf Langstrecke, Gepäck, Sitzplatz oder Getränke und Essen auf Kurzstrecke… All die Kleinigkeiten, wegen derer ich lieber LH als zb UA oder AC geflogen bin.
Da es diese Unterschiede nicht mehr gibt, ist es mir wirklich völlig egal, in welchem Metall ich sitze. Inzwischen zählt nur noch Zeiten und Preis und die sind bei LH doch noch relativ gut. Aber die persönliche Identifikation mit der Marke Lufthansa verschwindet bei mir.

1 „Gefällt mir“

Mal nicht übertreiben :wink: Ist ein solides Produkt nicht mehr nicht weniger. LH ist halt wie die Sparkasse der Deutsche rennt immer brav hinterher egal was eingeführt oder hier eher passend abgeschafft wird.

3 „Gefällt mir“

TAP testen ist keine gute Idee!!!

1 „Gefällt mir“

immerhin kannst du noch Trolley und Rucksack in den Body nehmen ohne Strafgebühren dafür berappen zu müssen. Ist sicherlich schon in der Schublade, 50-80€ bei den „light“ Geizkrägen bringt ja nochmal was rein.

Wenn sie das auch noch restriver handhaben, ist es endgültig vorbei mit der Treue!

Gefühlt fliegt 50% auf EU Flügen in Light

Verstehe ich nicht, dass MUC LH Monopol wäre? Du verwechselst Monopol mit deiner Bequemlichkeit innerhalb EU Umsteiger zu nutzen.

Das ist eine Dummheit, die ich auch bei Kollegen kritisiere. Die fahren lieber 170km nach MUC weil sie dort nicht umsteigen müssen, anstatt 80km nach STR, weil die dort über FRA oder AMS umsteigen müssten.

Ohne KL/AF wären die Tarife in Europa viel höher, weil sich LH die Arroganz raus nimmt, FR oder W6 zu ignorieren. AF/KL zieht im Gegensatz!

„Auch Boet Kreiken, bei KLM Chef des Bereichs Kundenerlebnis, sagte, man werde sich nicht von gratis Snacks und Getränken verabschieden.“

…fragt sich ob es bei LH auch jemand für das Kundenerlebnis gibt und wie der sein Job versteht?! :speak_no_evil::rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte es heute morgen auch schon gesehen… Und wollte es Posten :rofl: warst nun schneller.

Hmm und hat skyteam nicht als Servicevorteil als vielflieger nicht immerhin bei allen Allianz Mitglieder auch im Lighttarif nicht immer noch ein Aufgabegepäck gratis mit drin?

Was auch so noch in die gleiche Kerbe mit reinhaut… Weltflughafen BER Berlin, haben dort nicht hunderte Fluggäste ihre Flüge verpasst da man bei Check-in zum größten Teil bei der Lufthansa einfach überfordert war den Check-in schnell genug abzuwickeln, obwohl die meisten davon 2 Stunden vor Abflug auf ne Flughafen gewesen sind ?
Auch wenn es mehr Aufwand ist nun die aufgrund Corona zu prüfen, sollte es doch auch möglich sein das zeitlich zu schaffen sein… Muss die Überprüfung den wirklich erst am Check-in Schalter erfolgen… Oder gibt es nicht die Möglichkeit das man das bereits einen Schritt vorher macht… Sprich erst die Corona Voraussetzungen prüft dann geht’s zum Check-in.
So passiert es halt auf anderen Flughäfen, ohne das totales Chaos besteht.
Ich war Samstag in Frankfurt, ja und ich habe mich dort auch gewundert warum es so voll ist, Gott sei Dank aber nur Transit daher das Chaos nicht mitbekommen beim Check-in.

2 „Gefällt mir“

Genau, ab FlyingBlue Silber (Skyteam Elite) ist ein Freigepäck inklusive inkl. Priorität bei Check in und Boarding :sunglasses: (allerdings nicht SkyPriority das gibt es erst ab Gold / Elite plus). Dennoch schon ganz nützliche Gimmicks :+1:

Vermutlich gibt’s bei LH auch jemanden für „Kundenerlebnis“.
Der stellt dann die oft zitierten Kundenwünsche nach Kürzungen, Verzicht und Extrazahlungen fest :joy:

1 „Gefällt mir“

Warum ich LH fliege - ganz einfach:
Innereuropäisch das Beste Netz und darauf kommt es bei meinen Dienstreisen an. Der Loungezugang an den Drehkreuzen spart mir Bares Geld. Flugpreis zahlt die Firma.

Bei Flügen unter 2h ist die Bordverpflegung Nebensache wobei ich zugeben muss dass man mittlerweile abgesehen von buy on board auf Low Cost Carrier level angekommen sind.

Wenn ich privat fliege ist LH für mich wie die Vorredner schon gesagt haben völlig austauschbar. Auch den Loungezugang könnte ich mit z.b. Priority Pass anderweitig bekommen.

3 „Gefällt mir“

KL ist für mich in der Tat eine Alternative die ich ins Auge fasse. Allerdings liegen die Gründe eher in der Praxis, AMS ist für mich genauso weit wie FRA, insofern geht es da für mich um den Preis und dabei ist im Endeffekt finde die Frage, ob es ein Getränk umsonst gibt oder nicht völlig unerheblich.
Der Gegenwert sind keine 5 €… Auch ist das Thema „Service“ während des Fluges bei Strecken <3h für mich nebensächlich.
Mal ganz ehrlich, im Endeffekt schiebt man sein Gepäck oben rein, setzt sich hin und kommt dann alleine auch gut klar.
Auf der Langstrecke ist das sicherlich ein anderes Thema. Aber auch da, wie gesagt, kann ich wenig klagen.
Das mit dem Koffer im Light Tarif ist (wenn man einen Status hat) sicher ein gutes Argument.
Ansonsten finde ich, dass der Bodenservice bei der LH nach wie vor gut ist und dass ist für mich eher wichtig. Und ich kann mich da nur wiederholen, immer wenn es irgendwelche Probleme gab, sie wurden gelöst und zwar relativ stressfrei.
Dazu habe ich bei KL leider keinen Vergleich. Kann mir aber vorstellen dass es da schon sprachlich schwieriger wird.
Grundsätzlich finde ich aber den Vergleich zu KL in der Tat legitim, der Vergleich zu diversen anderen hinkt allerdings sehr. Warum das so ist:
Fakt ist, das hier angeführte Monopol weicht immer weiter auf und die LH muss Kosten reduzieren um überhaupt wettbewerbsfähig zu bleiben. Die LH hat - auf Grund des Standortes - ganz andere Kostenstrukturen. Zudem haben die Mitarbeiter durchaus Rechte, werden im Vergleich ordentlich bezahlt, haben eine Altersvorsorge etc.
Wenn man (was ich auch schon gemacht habe) mit diversen Low-Costern unterwegs ist, muss man sich auch im Klaren darüber sein, dass die Arbeitsbedingungen moralisch fragwürdig sind.
Allein das sollte schon Grund genug sein auf Airlines wie LH oder KL zu setzen, auch wenn es ggf. ein paar Euro mehr sind.

4 „Gefällt mir“