Was bringt Meilen sammeln überhaupt?

Ich beschäftige mich schon länger mit Meilen sammeln und fliege gern F und nutze immer die Deals, welche hier gezeigt wurden. Besten Dank schon einmal dafür. :+1: Jetzt sind so einige Meilen aufgelaufen und die Frage war, was machen wir damit. Wenn ich dann sehe, für einen Flug in BC kostet es mich X Meilen und darf auf Langstrecke noch mal paar hundert Euro Zuschläge zahlen (LH). Da kann ich ja fasst mit einem Deal fliegen. :thinking: so richtig verstehe ich dann nicht, für was ich wirklich Sinnvoll die Meilen nutzen kann. Wie ist euer Empfinden und was macht ihr damit?

@Mirko007 Schön dass Du bereits fleißig Meilen sammelst und auch schon etwas recherchiert hast, wie Du diese einlösen kannst. Ich kenne auch dieses Gefühl, dass M&M Einlösungen bei Lufthansa doch eher ernüchternd sind, wenn man die Aufschläge nochmals einige hundert Euros ausmachen. Eine gute Lösung sind z.B. Meilenschnäppchen, da diese weniger Meilen als regulär benötigen. Besonders interessant sind dabei die Flüge ab WAW (Polen), da dort die Gebühren & Steuern vielfach geringer sind. In letzter Zeit ist die Verfügbarkeit auf der interessanten Langstrecke in BC eher dürftig.

Eine andere Möglichkeiten sind Einlösemöglichkeiten bei Einlöse-Partnern, welche weniger Steuern verlangen und/oder bessere Verfügbarkeiten haben. In einem anderen Beitrag habe ich einige interessante Einlöse-Möglichkeiten aufgeführt. Auch andere Forumsmitglieder haben dort bereits wertvolle Tipps gegeben. Ggf. magst Du Dir diesen Thread als Inspiration anschauen?

Zusätzlich zu den oben genannten kann man zur Zeit auch günstig mit Luxair nach Dubai fliegen. Die Business Class, hat allerdings keine Lie-Flat Sitze.

Ich persönlich sammele M&M Meilen eigentlich nur per Shopping Portal, Kreditkarte, Payback und meinen wenigen Star Alliance Flügen pro Jahr. Dennoch konnte ich bereits einige schöne Flüge (Langstrecke Meilenschnäppchen in BC und den Island Hopper) buchen. Ich denke beim Meilensammeln ist es wichtig, sich ein Ziel heraus zu suchen und auf dieses hinzuarbeiten. Bei der Zielwahl auch überlegen was reguläre Flüge z.B. bei anderen Airlines oder aber Skandinavien oder dem nahen Ausland kosten.

Falls Flüge uninteressant sind, kannst Du auch Upgrades, Shopping Gutscheine oder World Shop Einlösungen in Betracht ziehen. Letztere zwei haben aber einen relativ geringen Gegenwert.

5 „Gefällt mir“

Schön das du fleißig sammelst. BarrowFlyer hat schon recht mit seinem Tipp auch mal bei anderen Programmen zu schauen und eventuell zu sammeln. Die Steuern & Gebühren ( S&G) sind schon nervig vor allem bei LH . Aber auch bei M&M gibt es Alternativen. Immer abhängig von den eigenen Vorlieben und Prioritäten kann man auch bei M&M C Tickets für erträgliche S&G finden.
TK ist meistens billiger als LH und in C sowieso viel besser. ANA ist ebenfalls eine sehr gute Alternative zu LH. EVA , ET, SAS sind in puncto S&G billiger.
Eine weitere Möglichkeit S&G zu sparen ist , den Abflugsort ins Ausland zu verlegen.
Brasilien , Neuseeland , Japan und Hongkong sind Orte in denen die Fuelcharge begrenzt oder verboten ist. Ab der Arabischen Halbinsel nach D sind die S&G ebenfalls erträglicher als ex D.
Hier einige Bsp. aus eigener Erfahrung : FRA - DXB in C mit LH 35000 Meilen und 237,76 € S&G , FRA - ADD - DXB 35000 M + 84,38 € S&G . alles OW.
LH Group bietet ja auch sogenannte C Flex Plus an. Hier entfällt diese Fuelcharge ,oder Airline Zuschlag, aber es kostet 10 000 Meilen extra. Muß jeder für sich selber ausrechnen ob es sich lohnt oder nicht.
Man kann dann ab FRA mit SWISS für 45000 Meilen nach DXB und 83,80€ S&G fliegen.

Andere Programme die keine Treibstoffzuschläge weitergeben sind LifeMiles von Avianca oder auch United. Krisflyer von Singapore Airlines ist auch gut auf eigenen Flügen.
Wie gesagt , es hängt vom eigenen Gusto ab und ob man flexibel ist.
Selbstverständlich sollte man auch immer vergleichen ob es nicht auch ein Sonderangebot der Airlines gibt und dann abwägen.
Eins noch, wenn du sowieso gerne in F fliegst dann sind S&G ja nicht unbedingt ein Thema im Vergleich zur Ersparnis oder :wink: :wink: :wink:
Wie BarrowFlyer schon gesagt hat : such dir ein Ziel und dann daraufhin sammeln und hoffentlich hast du dann auch die Gelegenheit es zu tun ohne Virus :smiley: :smiley: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Besten Dank für die Tipps.
Dann schau ich mal wo es in Zukunft hingehen soll und was es so kostet.
Denke langsam kann man sich ja schon vorbereiten auf einen Urlaub.

Hallo Mirko007, wie schon von BarrowFlyer und peco ausführlich beschrieben gibt es einige Vorteile mit Meilen zu fliegen und darauf hin zu sammeln. Ein Punkt ist für mich auch extrem wichtig: Du kannst einen gebuchten Meilenflug jederzeit bis kurz vor Abflug stornieren und bekommst alle Meilen zurück und meist auch die bezahlten Gebühren. Das war jetzt in der Corona-Zeit extrem wichtig! Man war immer flexibel. Bei einem bezahlten Schnäppchen-Flug ist das nicht der Fall.
Ich buche oft meine Meilenflüge ca. 330 Tage im Voraus weil es da immer gute Verfügbarkeiten gibt. Sollte sich an meinen Plänen etwas ändern kann ich jederzeit kostenneutral stornieren.
So gesehen gibt es für mich gar keine Alternative zum Buchen mit Meilen und ich tue alles um viele Meilen zu erhalten und dann auch darauf zu achten dass diese nicht verfallen. Ich bin mehrfacher Meilenmillionär und fliege eigentlich nur zu weit entfernten Zielen in der Business-Class oder Fist-Class. Müsste ich diese Flüge cash bezahlen (ohne Meilen) könnte ich mir das nicht erlauben!

3 „Gefällt mir“