Sollte bei Anreise am 11.6. im Hotel HM Playa del Carmen den Zimmerpreis der Pauschalreise erneut bezahlen. Reiseleitung war zunächst nicht zu erreichen (auch nicht die Notfallnr.), die verschiedenen Dertour Mailadressen verwiesen von einer zur nächsten.
Habe dann 2 Nächte bezahlt (Internet gesperrt, kein gebuchtes Frühstück…) Nach endlosen Diskussionen wurde mir ein anderes minderwertigeres Hotel zugewiesen. Hier nun: Zimmertür zur Terrasse mit direktem Zugang zur Strasse lässt sich nicht verschliessen. Reiseleitung antwortet nicht. Wer weiß mehr über Dertour? (keine Verwechslung, es handelt sich nicht um FTI) Wohin kann man sich wenden?
Ungewöhnlich. Da kann ich Dir keinen Rat geben, da ich keine Pauschalreisen mache und daher davon keinerlei Dunst habe. ABER zu Dertour. Das ist im DACH Raum ein großer Player. Meiers Weltreisen, ITS, ADAC Reisen und weitere. Der Dachkonzern gehört zur REWE Gruppe und ist neben dem Einzelhandel (der Food Einzelhandel macht seit Jahren in Deutschland kaum Gewinne) das wichtigste Standbein der Rewegruppe. Es reisen ca. 8 Mio Menschen aus dem DACH Bereich mit DerTour und nach dem Ausfall von FTI sind die PLatz 3 in Deutschland. Hab nicht gehört, dass es denen wirtschaftlich schlecht geht. Da muss also was anderes dahinter stecken.
Das ist mir bekannt. Stutzig macht mich aber nicht nur mein Fall. Wenn ich mir Buchungsportale ansehe, sind sämtliche Dertour-Angebote für Playa del Carmen verschwunden. Es sieht so aus, als ob die Hotels keine Gäste von Dertour mehr aufnehmen. Vieles ist merkwürdig, die Ersatzunterkunft ist total minderwertig, das „Ersatzzimmer“ ausserhalb der Hotelanlage, die Terrassentür direkt zur Straße nicht abzuschliessen.