Was kann man machen, wenn der Zubringerflug für meinen First Class Prämienflug im Januar storniert wurde

Hallo,

da ich in diesem im Frühjahr noch Senator durch Status Match war, hatte ich einen First Class Flug ab Frankfurt nach Tokyo Haneda mit Business Zubringerflug aus Zürich mit Meilen gebucht.
Vor zwei Wochen wurde mir mitgeteilt, dass mein Zubringerflug storniert wurde. Da ich mit viel Gepäck reisen werde, bin ich auf den Zubringerflug angewiesen.

Was kann ich jetzt machen? Ich habe keinen Senator Status mehr und kann nicht mehr sehen, ob es an anderen Tagen ggf. noch eine entsprechende First Class Verbindung nach Tokyo gibt. Die Senator Hotline wird mir vermutlich nicht mehr helfen, oder kann man da auf Kulanz hoffen?

Hinzu kommt, dass sich meine Reisepläne inzwischen auch geändert haben und ich jetzt gerne erst am 31. Januar nach Tokyo fliegen möchte. Ursprünglich sollte meine Reise am 25. Januar losgehen.

Kann jemand von euch sehen, ob es am 31. Januar oder 1-2 Tage davor oder auch danach noch Plätze in der First Class mit Zubringerflug aus Zürich gibt?

Als letzten Schritt sollte ich ja zumindest dann ganz und gar von dem Flug zurücktreten können, wenn sie einen Teil davon stornieren und alle Meilen erstattet bekommen, oder?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Ingo

1 „Gefällt mir“

Hast du den Zubringerflug separat gebucht? Wenn alles auf einem Ticket ist, sollte dir doch eine geeignete Alternative zum Umbuchen geboten werden, oder nicht?

Gerade mal geschaut: Von Frankfurt nach Haneda gibt es am 27.01. zwei Sitze in F mit LH. Kostet direkt aus FRA 146.790 Meilen. Wenn man mit Zubringer aus ZRH in einem Ticket bucht, geht das Ganze zum Schnapperpreis von „nur“ 249.009 Meilen. Ab MXP übrigens schon ab 89.756 Meilen + 289,41 EUR. Ist leider das einzige Datum, das ich gefunden habe.

Hallo Ingo,

Es tut mir leid zu hören, dass dein Zubringerflug annulliert wurde.

Wichtig für eventuelle Ratschläge wäre zu wissen, ob Zubringer und Langstrecke zusammen gebucht wurden, also eine gemeinsame Ticketnummer haben.

Wer sind die Carrier?

Ich bin kein Anwalt, aber auch wenn die Strecken getrennt gebucht wurden, hast du einen Beförderungsanspruch gegen den Carrier der dich von ZRH nach FRA bringen sollte. So wie ich es verstanden habe, hast du Anspruch auf einen möglichst zeitgleichen Transport unter vergleichbaren Bedingungen. Also wenn das ein Flug in C war, dann muss der Ersatzflug auch in C sein, wenn es ein Direktflug von ZRH nach FRA war, dann sollte der Ersatzflug auch direkt sein. Du must also kein Routing ZRH-VIE-BER-FRA (Extrembeispiel) akzeptieren.

Ich würde den Carrier ganz entspannt auffordern dir einen passenden Ersatzflug zu suchen. Man kann natürlich Beispiele in der Aufforderung nennen die einem passen würden.

Wenn ZRH-FRA mit Meilen gebucht wurde, heißt es wohl oft, „Sorry, es gibt keine verfügbaren Prämientickets mehr“. Das mag so stimmen, ist aber irrelevant, da du einen gültigen Beförderungsvertrag hast. Sie müssten dich zur Not sogar auf Fremdmetall buchen.

Also erstmal einen Ersatzflugvorschlag anfordern und dann ganz entspannt schauen was sie dir antworten.

Sollte dein Flug kurz bevor stehen, dann ist das natürlich weniger entspannt. Dann Aufforderung mit Frist senden und wenn da nichts passendes kommt, dann zum Anwalt.

Etwas fundierter wird hier beschrieben was du machen kannst:

Wie gesagt, dass dein Flug ein Prämienticket war, spielt keine Rolle.

Ich hoffe, dass hilft ein bissl.

Happy Landings
Prop

3 „Gefällt mir“

Was @Propellor schreibt, ist grundsätzlich möglich, hilft Dir aber nicht, da Du ja am liebsten ohnehin zu einem anderen Termin reisen würdest. Der Grundsatz, dass auch auf Fremdblech umgebucht werden muss, gilt soweit ich weiß nur für die *frühest mögliche * Alternative im Vergleich zum stornierten Flug.
Vorausgesetzt, es ist alles auf einem Ticket, würde ich ganz einfach mal die Hotline bemühen und fragen, ob Du auf den 31. umbuchen kannst.
Dann schaust Du mal, was man Dir sagt.
Da es bei der Hotline auch unterschiedliche Teams gibt, könnte es sinnvoll sein, bei unbefriedigender Antwort mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten und Wochentagen anzurufen.
Umgebucht werden musst Du so oder so, im Zweifel auch unabhängig von Prämienverfügbarkeiten. Die Kunst ist halt, wie Du jetzt an Dein Wunschdatum kommst und der erste Schritt hierzu, ist ein Anruf bei der Hotline.

1 „Gefällt mir“

Solche Fälle kannst du theoretisch auch einfach über den Chat Assistant umbuchen.

https://www.lufthansa.com/digitalassistant/support/webchat.html

Der bietet aber afair nur Umbuchungen +/- 3 Tage an, was dir in deinem Fall wohl nicht weiterhelfen würde:

Hatte neulich einen ähnlichen Fall. Die SEN Hotline konnte nicht weiterhelfen und meinte, man müsse sich zur Umbuchung von Prämienflügen an die Miles&More Hotline wenden.

Dort hieß es dann, man müsse erstmal prüfen, ob die Flüge wirklich geändert worden oder nur eine neue Flugnummer hätten. Mitarbeiter war wohl etwas übereifrig, denn lt. EU-Recht wäre neuer Flugnummer auch eine Annullierung. Hab es dann gelassen und lieber den Chat Assistent verwendet, der sogar Allegris First angeboten hat.

2 „Gefällt mir“