Was sind UXP Punkte bei Air France / KLM?

Hallo zusammen

Ich versuche rauszufinden, wie ich meine XP Punkte erweitern kann und las über zwei Programme:

  1. CO2 Kompensation → Jedoch habe ich bisher, auch auf den neuen Flügen im Januar und März 2023 bei Air France nirgendwo eine Option gesehen, die ich auswählen kann und dafür CO2 XP Punkte erhalten.

  2. UXP → Auch über UXP habe ich gelesen, aber die Berichte sind aus dem Jahr 2019 und dort fragte man schon, wieso alle UXP Auflistungen im Flying Blue Konto 0 haben. Und meine UXP Punktzahl ist auch für jeden Flug eine 0.

Hat da jemand Tipps und eine Erklärung, wie man zum „normalen“ XP Weg auch diese zwei Alternativen nutzen kann?

Liebe Grüsse
Sidney

Hallo Sidney,

UXP sind Ultimate XP. Es sind die XP Punkte welche man als Platinum Status Inhaber mit ausschließlich KLM oder AF Flügen sammelt. schafft man 1800 UXP pro Jahr so ist man ein Ultimate Platinum und erhält man für den Status den exklusivsten privaten Service.

Wenn dein UXP Zähler Null ist so deutet es daraufhin, dass du entweder kein Platinum Status mehr hast oder dass du nicht mit KLM/AF geflogen bist.

viele Grüße
E.

4 „Gefällt mir“

Danke! Nun ist das mit den XP klar. Platinum bin ich erst beim nächsten Flug im Januar. Bietet dieser Service merklich Mehrleistungen?

Du bekommst deinen eigenen Pagen rund um die Uhr. Dafür musst du im Kalenderjahr satte 1800 UXP sammeln.

Und die sammelt man wie gewöhnliche XPs?

Das sind die XP, die man als Platinum Statusinhaber ausschließlich auf Flüge von KLM/AF sammelt.
Bsp. Fliegst du in Eco von MUC nach CDG so bekommst du 5 XP Punkte UND 5 UXP.
UXP sind ähnlich wie die Hon Meilen bei Miles & More.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber nur auf AF, KL und eventuell DL Flügen.

Nix DL!

„UXP sind die Ultimate Experience Points, die Sie auf Flügen unter einer Flugnummer von Air France oder KLM sammeln.“

Code share sind erlaubt.

Bzgl CO2 Kompensation. Normalerweise findest du die unter Extras in deiner Flugbuchung. Neben Sitzplatzauswahl, Essensauswahl steht auch CO2 Kompensation. Zur Auswahl stehen mehrere Optionen. Ünterstützung von Aufforstungsprojekten, teilweise SAF und 100%SAF. Die Vergabe der XP ist recht undurchsichtig. Bei erster Variante bekommst du 1XP pro 10EUR, bei Optionen mit SAF für jede angefangenen 10EUR einen XP. Auf Langstrecke kostet 100%SAF ~300-700 Euro, d.h du könntest bis 70XP bekommen. Komischerweise zeigt Air France immer andere Optionen als KLM an.
Ich selbst hab für meinen Flug nach Korea im Oktober eine Option gekauft aber bisher nichts auf mein Konto gutgeschrieben bekommen. Weiß nicht ob das so lange dauert, oder ob KLM das verpatzt hat.

2 „Gefällt mir“

Wow herzlichen Dank für deine detailierte Antwort! Werde mich erkundigen. Danke, Sidney

Hallo Sidney,

Hier noch grafisch dasselbe wie Sebi geschriben hat.

Folgendes hat mir die die Platinum Service geschrieben:

„The suspension of the SAF Program with AF has been only a temporary measure. As of yesterday the option has been reinstated again. You will be able to purchase the option the Air France Website and gain XPs again.“

und auch noch:

"The ratio is as follows:
From the first Euro and for every 10€ or 2000 Miles spent on the Sustainable Aviation Fuel (SAF) the member will earn 1XP (for amounts from 1€ to 9€ the amount is adjusted to 10€ >> 1XP)
For amounts over 10€ the rounding will be done to the higher ten e.g: 11€>2XP, 23€>3XP.

Please be advised, that Miles/XP ratio is subject to change without prior notice. Thank you for your understanding."

1 „Gefällt mir“

Sali Taipan
Danke vielmals. Sehr spannend.
Jetzt muss ich fragen. Fliegst du in der Regel wenn es geht auch von BSL ab?
Ich wohne hier in der Gegend :slight_smile:
Gruss
Sidney

Ich habe grad einen Flug vor mir … ich kann für CHF 140.- einkaufen, aber finde echt nichts, was mir aufzeigt, wie viel XP ich dafür endgültig erhalte und ab wann die gebucht werden? Ich rufe glaub das Call Center an oder Flying blue.

Habs getan und für die Tochter das mittlere Paket gekauft und siehe da:
D.h. UXP Punkte sind nicht nur für Platinum Mitglieder.
Aber das wichtigste ist, dass ich so die 20 fehlenden XP Punkte kaufen konnte ohne zusätzlichen Flug.
Nach unserem Flug in Januar können wir meine Tochter auch zum Elite Plus Club begrüssen :smiley:

Ich sage euch dann im Januar ob die Punkte wirklich und wie schnell drauf sind.
Liebe Grüsse
Sidney

1 „Gefällt mir“

Hallo @sidney
Manchmal ab Basel, manchmal ab Zürich. Bin in etwa in der Mitte zu Hause.

Generell bevorzuge ich ZRH, da AF nach Zürich fliegt (in Basel ist es Hop). Einerseits ist das Business Produkt besser bei AF als bei Hop (das ist zumindest meine Erfahrungen), andererseits kommt man in CDG im 2F und nicht im 2G an.

1 „Gefällt mir“

Hi,

und hat alles gepasst?

Hi zusammen
Danke für die Nachfrage.
Ja es hat alles gepasst, alles wie berechnet! Tip top
Wir haben den Status auch schon nutzen können bei allen Vorteilen.
Gruss aus Hanoi
Sidney