Was tun mit einem M&M Voucher?

Dann schließe ich mich der Thematik auch noch mal an. Wie ist das in der Praxis eigentlich, wenn ich einen Star Alliance Flug upgraden möchte?

Ich fliege häufiger beispielsweise AC in Eco. Für den Hinflug ist Eco in Ordnung. Am Notausgang kann man immer noch ganz gut arbeiten.
Wenn ich jetzt auf dem Rückflug C fliegen möchte, um zu schlafen, muss ich dann zwangsläufig vor Ort die Hotline anrufen? Das wird ja super teuer. Online habe ich noch keinen Weg gefunden und am Schalter geht es nicht, oder? Ist jetzt erst mal egal, ob Meilen oder Voucher.

Wenn Du den AC Flug über LH Group Kanäle gebucht hast, ist das ziemlich einfach online in der Buchung möglich. Da kannst Du auch manuell auswählen, wie Du das Upgrade zahlen möchtest, mit Geld, Meilen oder Vouchern.
Wenn du bei AC direkt gebucht hast, kannst Du über die M&M Website im eingeloggten Zustand die Buchung aufrufen und hast dann oben rechts die Möglichkeit zu upgraden. Hier sind allerdings nur die 2 Möglichkeiten mit Meilen oder Voucher verfügbar. Habe aber z.B. bei Singapore Airlines schon festgestellt, dass dies nicht immer funktioniert. Die Seite wurde dann ins Leere umgeleitet und nix passierte. Notfalls eben dann tatsächlich die M&M Hotline.

1 „Gefällt mir“

Danke dir!

Über die Miles&More Website habe ich es noch nie probiert, das wäre ein Versuch wert.
Die Reisen werden nicht von mir selbst organisiert und die Buchung erfolgt über ein Reisebüro. Mal schauen, ob ich trotzdem Zugriff habe. Leider ist manchmal nicht einmal meine Vielfliegernummer hinterlegt, dann kann ich die erst beim Check In angeben…

Ich muss zugeben, ich habe halt wenig Lust mich vor Ort mit meiner deutschen Nummer in ne kanadische Hotline zu hängen :sweat_smile:

Über die M&M Seite klappt es aber nur, wenn auch Deine Vielfliegernummer in der Buchung verankert ist. Sonst kannst Du Dir die Buchung nicht mal aufrufen.

Du kannst aber mit Deiner deutschen Nummer die deutsche M&M Hotline anrufen, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler. Das sollte doch klappen oder?

1 „Gefällt mir“

Ja genau, die Nummer muss hinterlegt sein, das stimmt. Ist sie auch meistens. Dass sie manchmal fehlt war eher so ein Kommentar am Rande, da kann Miles&More dann natürlich nix für.

In meinem Gedankengang ist es so, dass ich mich spontan am Flughafen entscheide das Upgrade durchzuführen. Also dann, wenn ich schon im Ausland unterwegs bin. Wenn ich da von meinem normalen Handy ein Telefonat führe (gerade mit einer M&M Hotline) wird es halt richtig teuer, das würde ich gerne verneiden.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre mit einem lokalen öffentlichen Telefon die lokale M&M Nummer anzurufen. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert…

Was auch beachtet werden muss: Laut Miles&More-Website sind Upgrades auf Air Canada ohnehin nur aus Buchungsklasse Y und B möglich. Bei einem solch teuren Eco-Ticket kann man ja i.d.R. direkt Business Class buchen.

Afair gilt die Buchungsklassenbeschränkung sowohl für Meilen-Upgrades als auch die Voucher. Oder habe ich was übersehen?

1 „Gefällt mir“

Das stimmt soweit. Y und B, so habe ich es auch gefunden.
Wenn man über LH bucht, dann sind bei AC Flügen sowieso nicht zu viele BK möglich, auf die man geschlüsselt wird. Daher sind diese Codeshares auch oft teurer als mit der LH selbst.

1 „Gefällt mir“

Ah ja das hatte ich jetzt gerade gar nicht auf dem Schirm, danke euch beiden. Buchungsklasse Y oder B läuft man auch bei uns meines Wissens nicht wirklich über den Weg.
Na gut, dann spare ich die Meilen und Voucher halt für was anderes auf :upside_down_face:

Was ich selbst recht oft mache ist Skype zu benutzen. Du kannst ein Guthaben für globale Anrufe aufladen oder halt länderbezogen. Abonnements gibt es auch mit bspw. 200 Freiminuten für vllt. 3-4 Euro ins dt. (oder was auch immer Du magst) Netz … keine Ahnung gerade, was es wirklich kostet. Schau mal rein. Lohnt sich m.E. gerade wenn man vermutet länger in einer Hotline festzustecken. Abonnement einfach wieder kündigen.

Mach ich recht oft die letzten Jahre. Kolumbien, Mexiko, Panama. Ob es jetzt die lokale M&M-Nummer oder die LH-Nummer ist (oder andere Airlines natürlich auch). In den meisten Fällen sind die Wartezeiten auch viel kürzer als bei der dt. Nummer.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch 5 dieser Vouchers die dieses Jahr ablaufen :see_no_evil:
Da ich wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres ein Eco oder PEco Flug haben werde, weiß jemand ob ich diese Voucher dann noch einsetzen kann? Annahme wie folgt:
Im März / April fliege ich mit LH nach Südostasien, wahrscheinlich in Eco oder PEco. Den Flug würde ich dieses Jahr (spätestens Nov.) aber schon buchen.
Kann ich trotzdem noch diese Voucher einsetzen um gleich ein Upgrade zu bekommen oder wenigstens auf die Warteliste zu bekommen?

Hi Ingo,
das klappt leider nur bedingt.
Wenn das Upgrade sofort durchgeht, dann klappt es genauso, wie Du es annimmst.
ABER
Wenn Du auf die Warteliste kommst, wird erst wenn die Warteliste bestätigt wird (spätestens 72h vor Abflug) die Voucher vom Konto abgezogen. Solange bleiben Sie halt drauf. D.h. wenn erst nach dem 31.12. die Warteliste bestätigt wird und Du das Upgrade erhältst, sind die Voucher ja bereits abgelaufen und Du hast Pech gehabt.
Wobei die Wahrscheinlichkeit sofort das Upgrade zu bekommen bei Eco auf PE deutlich höher ist, als von PE auf C.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles so klappt, wie Du es willst.
BTW, ich hab früher die Voucher gern innereuropäisch auf Strecken, wo für C ein echt unverschämter Preis aufgerufen wird (z.B. nach Island) eingesetzt. Vielleicht kommt ja das was bei Dir in Frage? Besser, als die verfallen zu lassen. Und innereuropäisch brauchst Du nur 1 Voucher fürs Upgrade …

2 „Gefällt mir“

Hola an die Community :wink:
Wollte einen aktuellen Fall teilen (das ganze dauerte 15 Min):
Habe heute 2x die M&M Hotline angerufen

  1. Über die engl. sprachige line komme ich jedesmal in 5 bis max 10 Min durch („…drücken sie die 2…“, die sitzen in Manila wie mir die nette Dame sagte)
  2. Du gibst deinen Flugcode und upgrade Wunsch an (bei mir: 2 x Langstrecke) und ob eVoucher oder Meilen
  3. Die Hotline checkt sofort ob was in „i“ verfügbar ist (ich denke, das ist nie der Fall)
    → kurzfristige upgrades sind wohl sehr schwierig
  4. Ich komme immer „nur“ auf die wait list, dies wird auch sofort via mail bestätigt
  5. Ca. xyz Tage vor Abflug wird bestätigt oder eben nicht (siehe @sonni369 : max 72h vor Abflug)

@IngoBF interessante Konstellation. Ich drück dir auch die Daumen, da eV einen Wert haben.
@all: kann man eV „verschenken“ :wink: ?
Cheers
Namaste

1 „Gefällt mir“