Was würdet Ihr empfehlen? Flex oder Flex Plus bei Miles&More

Hallo,

meine Frau und ich möchten mit M & M einen Prämienflug buchen.

Preis: 71.000 Meilen +335,15 USD = Flex

oder

Preis: 100.000 Meilen + 76,40 USD = Flex plus

Was würdet Ihr empfehlen ? Meilen sind ca. 365 K vorhanden

Danke im Voraus

Ich finde den Meilenwert da nicht super prickelnd aber bei den aktuellen Entwertungen eine Überlegung wert.
Letztlich lässt sich das kaum rational entscheiden.
Wenn du weiter vor hast Meilen bei M&M zu sammeln würde ich vermutlich eher zur ersten Variante tendieren.

1 „Gefällt mir“

29.000 Meilen ordne ich bei konservativer Rechnung einen Wert von EUR 290 zu (abgeleitet vom 1c Wert für 1 Payback Punkt, die sich ja 1:1 in Meilen tauschen lassen). Dafür gibt es im Beispiel aber nur eine Ersparnis i.H.v. USD 259.
Somit ist der höhere Meilenwert für Flex Plus in diesem Beispiel eigentlich nicht empfehlenswert.
Wie @kallewirsch angedeutet hat, kann das anders aussehen, wenn man die Meilen sowieso loswerden will.

3 „Gefällt mir“

Danke Euch,

haben jetzt die Variante 1 gebucht

Jetzt muss ich selber nochmal nachfrage, denn manchmal ist man ja betriebsblind.
Ich habe jetzt MM Prämienflüge in C nach Nordamerika im Auge und zwar entweder

• normal (FLEX) für 224.000 Meilen + 2089,04 Zuzahlung ODER
  • FLEX PLUS für 310.000 Meilen + 381,14 Zuzahlung

Flex Plus kostet also 86.000 Meilen (entspricht ca. EUR 860) mehr, spart aber ca EUR 1700 an Zuschlägen.
In diesem Fall würde sich doch Flex Plus lohnen, oder?
Ich bin deshalb so unsicher, weil es so deutlich erscheint und ich nicht weiß, ob ich hier irgendwo einen Denkfehler habe…

Da stellt sich die gleiche Frage wie bei mir, habe etwas recherchiert - nimm doch einfach als Grundlage das Bundle zum Meilenkauf von M&M, da kosten 150 k Meilen 1750,00 Euro, wenn Du sie kaufst.So mit könntest mit dem gesparten Geld bei Bedarf 150k Meilen neu kaufen

P.S.
Die Zuschläge sind ganz schön happig :frowning:

Siehe in meinem oberen Beitrag 670 US$ für 2 Personen oneway EZE nach FRA

Auch eine interessante Rechnung, wenn auch sehr hypothetisch.
Keinen Cent würde ich für MM Meilen extra ausgeben.
Deshalb rechne ich ja meistens 1 Meile = 1 Cent, da viele meiner Meilen Payback-Mitnahmen sind.
Ich seh schon, dass ich dieses Mal wohl erstmalig eine Flex plus Prämie buchen werde.

ja die Zuschläge sind ja der Wahnsinn, 2089 € dafür kannste das C Ticket ja schon so kaufen.
Wenn ich deine Rate (1750€ für 150K Meilen) dazu nehme, dann zahlst du ja quasi 2600 € (äquivalent zu 224.000 Meilen) + die 2100€ das sind 4700 € dafür kannste schon fast in F fliegen.

Bei Variante B reden wir nach gleichem Schema immerhin noch über 3.600 € insgesamt.
Also in jedem Fall Variante B, aber ehrlich gesagt dann würde ich eher das Ticket kaufen und warten ob ich die Meilen woanders einsetze (oder z.B. für ein Upgrade oder so)

Von Südamerika aus lohnt es sich meist ab GRU zu fliegen. Da Brasilien derartige Zuschläge verbietet liegst du da bei 25 € oder so Gebühren. One-way Tikcet von AEP kostet in der Regel unter 200 €.

Die angegebenen Meilenwerte und Zuzahlungen waren natürlich für zwei Paxe….

Ah okay, aber trotzdem, weiss ja nicht von wo nach wo genau es geht, und wie es zeitlich ist, aber USA Flüge in C gibt es ja teils schon auch für unter 2K, wenn du da nen Schnapper machst, dann kommst du vllt. sogar auch mit 3,5K-3,6K hin.
Es ist schon krass, wie sehr die Meilen dadurch entwertet werden.
Fraglich wäre auch, was kostet es in Eco + Upgrade mit Meilen.

Das haben wir letztes Jahr gemacht von Vancouver nach FRA

billigste Eco Ticket für damals um die 380,00 Euro gekauft und mit 50 k Upgrade in Business keine Gebühren

Meine Frage, was sich am ehesten lohnt nach Meilen- oder Zuzahlungsdifferenzen bestand unabhängig von genauer Route oder Zeitpunkt.
Eigentlich hatte ich sie auch schon selbst beantwortet und wollte mich nur vergewissern, dass ich keinen Denkfehler habe.

Sollten es nicht 70k für one way Upgrade in C für Nordamerika-Europa sein?

Ich würde allen empfehlen, von M+M Richtung Nordamerika vor allem in der LH-Gruppe (LOT mal ausgenommen) unbedingt Abstand zu nehmen. Das ist einfach in C der komplette Nepp.
Nehmt lieber eure Avios und fliegt mit Iberia. Sweetspot von MAD-JFK 34.000 plus < 200€ Tax/Zuschläge. Zubringer kann auch in der Eco für 7500 mitgebucht werden. Hinzukommt, dass sie das bessere Produkt haben. Vergessen wir mal die Allegris, die noch höhere Kosten mit sich bringen würde.

Richtung Asien auf Star Alliance-Airlines ausweichen, die keine Treibstoffzuschläge weiterreichen (z.B. EVA). Für nächsten Februar habe ich gebucht DUS-VIE-BKK für 71.000 +165€

3 „Gefällt mir“

Ja stimmt, unseren Hinflug von MAD nach SCL haben wir mit Avios gebucht

Oneway 51.000 Avios pro Person