Wechsel von Miles&More zu Miles&Smiles sinnvoll?

Hallo zusammen,
ich fliege fast jede Woche in Economy von MUC nach DUS und zurück. Trotzdem schaffe ich damit in 2022 gerade mal 70.000 Meilen und werde mein Senator Status verlieren.
Mit TK M&S bekommt man ja den Gold Status schon für 40.000 Meilen. Funktioniert das auch mit reinen EK LH Inlandsflügen?

Das kommt ein wenig darauf an, in welchen Buchungsklassen du unterwegs ist. Weißt du das zufällig?

Bei so vielen Flügen fällt mir spontan noch das Programm von Ethiopian ein. Hier war es zumindest mal so, dass man mit 50 Flügen Gold Status bekommt. Aber auch da sind manche Buchungsklassen ausgeschlossen.

Das waren 40 Flüge, aber leider nicht mehr ab 2022 nicht mehr möglich.

Echt? Auf der Website von ShebaMiles steht immer noch 50 Flüge :thinking:

Da gab es aber vor kurzem eine bedeutende Änderung. Es zählen jetzt nur noch Flüge mit Ethipian für das Segment-Minimum:

2 „Gefällt mir“

Oha, also die Erhöhung von 40 auf 50 Segmente und jetzt noch nur Ethiopian? Na das nenne ich mal unattraktiv gemacht :sweat_smile:
Danke euch beiden, wusste ich noch nicht.

Ich kenne diese Tabelle der LH Meilen und bin fast immer in die Klassen, für die ich Meilen bekomme, wenn auch manchmal in der niedrigsten BK. Die andere Frage ist, was sich evtl. 2023 bei der LH ändert und welche Nachteile ich als TK Miles&Smiles gegenüber M&M bei reinen innerdeutschen LH Flügen habe?

Moment.
Wenn du fast immer in den niedrigsten Buchungsklassen unterwegs bist (K oder L z.B.), dann bekommst du bei Miles & Smiles gar keine Meilen, also auch keinen Status.

2023 soll sich bei der LH bzw. bei Miles and More eigentlich nichts ändern, aber das heißt nichts. Vielfache Kundenwünsche werden gerne spontan angekündigt :wink:
Erst ab 2024 soll sich das System ändern.

Mit Miles & Smiles Gold hättest du im Groben erst mal auch die Vorteile des SEN. Prio Boarding, Prio Gepäck, Zusatzgepäck, Fastlane und Lounge. Nur Kleinigkeiten des SEN bei LH (oder teilweise EW) Flügen gehen verloren. Seatblocking z.B. oder der Loungezugang nach Ankunft.

Ich bin schon meistens in T, W oder H unterwegs. Das sollte passen. Ich habe mal bei TK angefragt, ob ich meine Meilen mit rübernehmen kann. Geht zwar nur über die Challenge von anderen Programmen wie Oneworld etc., aber fragen kostet ja nichts.

Ok, ich bin bei Miles&Smiles angemeldet. Nun habe ich für übernächste Woche einen Flug auf der LH Seite gebucht. Der Account ist ja automatisch mit meinem Meilenkonto verbunden. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass alle dort gebuchten Flüge auf meine TK Meilenkonto gebucht werden? Oder kann ich ab sofort nur noch über Expedia und Co. buchen, der Flug ist also schon für TK „verloren“?

Am besten nicht einloggen wenn du Flüge buchst. Bietet dir ja keinen Vorteil.

Ansonsten kannst du aber meines Wissens bei jeder Buchung neu festlegen, welche Vielfliegernummer hinterlegt werden soll. Und danach wieder online unter Buchung verwalten + spätestens beim Check-in.

Verloren ist also nichts. Du solltest aber drauf achten, dass auf der Bordkarte dann die TK-Nummer vermerkt ist.

2 „Gefällt mir“

Also ich sammle seit längerer Zeit bei M&S. Bin vor und während der Pandemie fast ausschließlich geschäftlich Innerdeutsch LH geflogen. Vor der Pandemie habe ich Pro Flug zwischen 200-1000 Meilen erhalten. Während der Pandemie war es geil; fast jedesmal Y, H oder B erwischt und somit fast immer 800-1000 Meilen erhalten. So habe ich - während der Pandemie - innerhalb von ca 9 Monaten meinen Elite Status verlängert.
Also ich kann M&S empfehlen. K oder P wird meiner erfahrung nach selten erwischt, da das eher bei touristischen Buchungen erwischt wird.

P.S. Richtig günstig viele Meilen sammeln kannst du mit LH premium Economy. Zum Beispiel aus Straßburg. Der Zubringer ist immer Y und PE immer N und somit 100% Meilen.

1 „Gefällt mir“

Bei Aegean Miles&Bonus brauchst du erstmals 48.000 Meilen oder 24.000, wenn du Urlaub auf einer griechischen Insel einplanst. MUC/DUS mit LH bringt 0 Meilen in T, 250 in W und 500 in H. Bei 50 mal im Jahr sind das also maximal 50.000 Meilen. Knapp. Danach ist das halten des Goldstatus aber gut machbar, du brauchst 24.000 bzw. mit Griechenlandurlaub nur 12.000 Meilen pro Jahr. Nur mal so, als Alternative…

Danke für Eure Tips. Ich habe jetzt mal bei LH die Meilen ausgesetzt dieses Jahr und buche die mal bei M&S ein. Und dann rechne ich mal hoch. Nur blöd, das Eurowings Flüge gar nicht zählen.