Weinflasche im Hotel aufmachen ohne Flaschenöffner?

Am Wochenende wieder einmal das Problem gehabt, eine Rotweinflasche im Hotelzimmer öffnen zu wollen.

Früher haben wir immer ein Kellnermesser mitgenommen. Mittlerweile nicht mehr, weil es bei jeder 2. oder 3. Reise konfisziert und weggeworfen wurde, was die Geschichte unökologisch und teuer macht.

In manchen Hotelzimmern gibt es ja einen Öffner… Aber wie geht Ihr vor, wenn nicht?

Ich sag meine 2 Lösungen erst mal nicht, kann aber verraten, dass sie beide nicht ganz optimal sind.

Man bekommt die Flasche auf in dem an den Korken auch reindrücken kann … Also ne Gegendstand suchen mit den man ihn reindrücken kann mich leichten Schlägen oder Kraft, und das Ganze im bitte im Badezimmer machen wenn da doch mehr aus der der Flasche bei raus kommen sollte…

1 „Gefällt mir“

Nun ja, wenn es ein „richtiges“ Hotel ist, kann man einfach nach einem Korkenzieher fragen. Aber es gibt ja Unterkünfte, wo das nicht geht oder anderweitig unpassend ist.

Die Lösungen Korken reindrücken oder Flaschenhals abschlagen sind unästhetisch (ebenso wie künftig Wein im Tetrapack zu kaufen) und mit potenzieller Sauerei verbunden. Weinflaschen mit Schraubverschluss sind hier ideal, gibt’s aber in vielen Ländern nicht und ist hier wohl auch nicht gefragt.

Wenn man eine Stricknadel (oder sonst einen dickeren, einigermaßen spitzen Gegenstand) parat hat, kann man den Korken damit durchbohren. Man sollte dann zwei Löcher machen, damit durch eines davon Luft in Flasche gelangen kann, während der Wein durchs andere Loch abfließt. Das klappt allerdings nicht so gut mit Kunststoffkorken.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne drei Varianten, allerdings natürlich nur vom Hörensagen :wink:

  1. Man kann es mit einem Schlüssel machen, benötigt aber großes Geschick. Den Schlüssel schräg in den Korken drücken. Dann Schlüssel und Flasche gegensätzlich drehen. Problem: der Korken kann dabei durchaus zerfleddern und dann ist es unschön, denn dann gibts Wein mit Bröckchen.
  2. Alternativ: Mit Feuerzeug den Flaschenhals auf Höhe des Korkenendes runderhum erhitzen. Der Korken schiebt sich dann nach oben- funktioniert aber nicht beim Kunstoffkorken. Haken hier: dauert etwas bzw. lang genug damit man sich leicht die Pfoten verbrennen kann.
  3. Variante 3: Mit einem Schuh. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Flasche in den Schuh stecken und gegen die Wand oder den Boden kloppen, oder Weinflasche kopfüber zwischen die Schenkel und mit dem Schuh von oben drauf hauen. Aber Achtung- aufhören bevor der Korken ganz raus ist :slight_smile: Der große Haken hier: es macht ordentlich Lärm, empfiehlt sich also eher, wenn man den Zimmernachbarn gut kennt
2 „Gefällt mir“

total verrückte Idee ( wenn es kein Hostel ist… ) man nimmt die Flasche, geht zur Hotelbar und läßt sich die Buddel öffnen und nimmt sich gleich noch 2 passende Rotweingläser mit …zum Dank packt man noch 2€ ins Barkeeper Sparschwein :slight_smile:
Wer den Korken in die Buddel drückt isst auch kleine Kinder…

2 „Gefällt mir“

Ich habe seit Jahren einen Versteckten am Schlüsselbund und geht immer bei Sicherheitscheck durch. Fliege ca 40x mal im Jahr.

Google mal nach: schlüsselanhänger korkenzieher dmax für 9,99
Ein link kann ich hier nicht posten.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze tatsächlich häufig Variante 3 und es klappt. Wenn man den Dreh raus hat auch ohne Sauerei. Und soviel Lärm macht es eigentlich nicht, denn meist klappt es schon beim ersten Schlag.

1 „Gefällt mir“