Welche BER Lounge?

Hallo zusammen, welche Lounge würdet ihr in BER empfehlen: Tempelhof oder Tegel lounge? Vielen Dank und viele Grüße

Kommt auf Deine Bedürfnisse an.
Die Tegel Lounge ist kleiner, seit Eröffnung noch nicht renoviert worden, hat einen Raucherbereich, befindet sich im Nordterminal, hat kürzere Öffnungszei und ist Samstags geschlossen. Vom Essen & Beverage Angebot keinen Unterschied.
Vorteil der Tempelhof Lounge, es gibt einen eigenen Zugang/Passkontrolle in den Non-Schengen Bereich.

3 „Gefällt mir“

Oh Samstag geschlossen. Vielen Dank für die Info. Würde sie morgen nutzen und meinem Boarding Pass steht, dass ich sie nutzen kann. Vielen dann für die rasche Antwort.

Das Ärgernis hatte ich auch schon gehabt und stand Samstags vor verschlossener Türe.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, ich steuere hier mal eine ganz aktuelle Erfahrung bei, da ich die Lounge Tegel am BER an diesem Sonntag morgens um kurz nach 06:00 für etwa 45 Minuten besucht habe.

Die Öffnungszeiten wurden erweitert und momentan öffnet die Lounge täglich bereits morgens um 05:00. Wer weiß, ob das so bleibt, denn bei meinem Besuch waren wohl ansonsten nur noch 2-3 weitere Gäste da.

Ich war mit EW Basic unterwegs und hatte daher als FTL bei LH keinen Zutritt, ein Umstand über den ich mich an anderer Stelle schon aufgeregt hatte, als der Zutritt für SENs in Basic erweitert wurde, für FTLs jedoch nicht.
Sei‘s drum.

Ich war mit +1 unterwegs und da auf dem 5-Stunden Flug nach LPA bei EW ja auch keine besondere Verpflegung zu erwarten war (keine C auf diesem Flug), mussten wir das Thema Frühstück irgendwie adressieren.
Eine Notlösung für uns war schon öfter die Bäckerei-Filiale Kamps unten auf der Bahnhofsebene, wo man vor der Security noch schnell belegte Brötchen und Kaffee zu halbwegs normalen Preisen bekommen kann.
Das Vorgehen hierfür ist, dass man erst oben die Koffer loswerden sollte und dann runter zum Frühstück zu Kamps geht, um dann mit dem letztmöglichen Slot bei BER Runway, etwa 50-55 Minuten vor Abflug durch die Security geht.

Richtig gemütlich ist das natürlich nicht und deshalb hatte ich für dieses Mal dann auch die Lounge Tegel im Blick, als ich gesehen hatte, dass diese neuerdings schon um 05:00 Uhr öffnet.
Normalerweise kostet die Lounge EUR 36 pro Person und das hätten wir wahrscheinlich zu zweit dann um diese Uhrzeit nicht gemacht und wären wieder bei Kamps gelandet. Allerdings hatte ich ein paar Tage zuvor schon einmal einen Runway Termin für eine andere Reise gebucht und dabei den Reklame-Emails zugestimmt und siehe da, es wurde ein Discount Code beworben, mit dem man EUR 7 sparen kann. Wenn man für zwei Personen gleichzeitig bucht, wird der Zugangspreis dann auch nur von EUR 72 auf EUR 65 reduziert. Man kann aber jede Person einzeln buchen und dann wird der Preis für JEDEN von EUR 36 auf EUR 29 reduziert und da haben wir dann zugeschlagen.
Der Code lautet „TXL2024“ und ist momentan auch noch gültig, mutmaßlich bis Ende des Jahres.

Ich weiß gar nicht, ob es hier „statuslose“ Forumsmitglieder ohne Amex Platin oder PP gibt, aber vielleicht findet es ja doch jemand hilfreich.

Der Aufenthalt in der Lounge hat uns nämlich wirklich gut gefallen.
Ich dachte immer, da muss irgendein Haken dabei sein, weil die Lounge Tempelhof regulär mit EUR 48 bepreist wird und Lounge Tegel halt deutlich billiger ist. Ich kenne die Lounge Tempelhof von Reisen in C mit BA und AF und kann daher sagen, dem ist nicht so!
Die Lounge Tegel kannte ich als es die Ersatzlounge während der Renovierung für LH war und vom Angebot her, insbesondere dem gastronomischen, habe ich morgens keinerlei Unterschied zum LH Standard gesehen.
Das Frühstücksangebot war sogar eher besser, als in der LH Business Lounge und wir würden es zu dem „Sonderpreis“ auf jeden Fall nochmal machen.
Man kann sich das ja auch schön rechnen und sagen, bei Kamps hätten wir EUR 20-25 zu zweit ausgegeben, also ist die Differenz zu EUR 58, um es zu zweit doch wesentlich gemütlicher zu haben, gar nicht mehr so schlimm.

Und um hier noch ein bisschen Farbe reinzubringen, habe ich auch noch ein paar Fotos gemacht:

Die Lounge ist ungefähr bei den Schengen Gates B6/B7 gegenüber, eine Etage nach oben und hat ähnlich wie die LH Business Lounge sogar einen eigenen Smoking Room, falls das für jemanden interessant ist.

Das war‘s dann jetzt mal mit meiner Review der etwas anderen Art.
Beste Grüße momentan aus der Sonne.

8 „Gefällt mir“

Danke dir für den Bericht! Ist wirklich mal überlegenswert (bin ohne Status oder PP)…

Ich kann mich als „BER-Insider“ + Reisender Mikes o.a. Anmerkungen absolut anschliessen, TEGEL- Lounge gefällt mir auch richtig gut und hat gar, wer es bräuchte, Duschen. Zwar komme ich mittels Platinum tatsächlich punktuell auch in die LH Lounge und/ oder mittels PP ins Mövenpick Cafe. Aber via Revolut kosteten mich die Tegel oder Tempelhof auch „nur“ 34,-, wobei ich immer die Tegel vorziehen würde :sunglasses: Samstag allerdings geschlossen.

3 „Gefällt mir“

Bisher nur beim Kranich in der Lounge gewesen, fand ich sehr gut damals.

Aber auch als Eco-Pax ist man eigentlich doch noch ganz gut im BER aufgehoben, hungrig sollte man nun wirklich nicht zum Flieger gehen und im BER gibt es doch das eine oder andere Fleckchen was weniger Trubel hat.

Tegel, Tempelhof oder auch Zeitgeist würde ich vielleicht bei nem nicht *A-Flug ab BER in Zukunft ausprobieren, sofern Zeit vorhanden.

Anmerkung: Samstags neuerdings ebenfalls ab 05:00 geöffnet.
Versuch‘ mal eine Probebuchung…

Da weißt Du offenbar mehr als ich. Wo würdest Du denn zu zweit für ein Frühstück hingehen am BER? Ich hatte extra ein paar Tage vorher bei einer anderen Reise nochmal oben im sog. Food Court geguckt: Für Frühstück ist da oben eher mau, und was man dann für Currywurst oder Pizza latzen muss, habe ich nicht geguckt. Zur Not ginge wohl neuerdings auch Burger King.
Für Frühstück bzw. Kaffe und Kuchen war das Mövenpick Café neulich schweineteuer (muss wohl die ganzen free eaters von PP oder Amex wieder reinholen) und nicht besonders.
Ganz ok für Frühstück oder ein süßes Teilchen ist auf Gate Level die Berliner Kaffeerösterei. Aber auch da ist es so überteuert, dass man ganz schnell zu zweit auf einen Preis kommt, der schonmal 1 Loungezugang bedeutet hätte und man da ganz schnell ins Grübeln kommt. In der Lounge kannst Du auch ganz einfach mal einen zweiten Kaffee oder zweiten O-Saft nehmen, ohne dass es gleich schon wieder fast EUR 5 kostet…

Falls Revolut vorhanden, probiert mal damit Lounge Tegel

Kostet aber mit dem kostenfreien Revolut Standard aber ebenfalls 34€, erst ab Revolut Premium (7,99€/Monat) oder Metal (13,99€/Monat) dann 24€.

1 „Gefällt mir“

Ah o.k. gut zu wissen. Wobei es jetzt offensichtlich erstmal mit PP geht :hugs: