Welches ist das beste Drittland, um in die USA zurück zu gelangen?

Hallo,
ich lebe seit zwei Jahren in den USA (Familie mit 2 Kindern). Wir besitzen ein L1/L2 Visa, aber noch keine Greencard. Aufgrund eines Todesfalls musste ich nach Deutschland zu meiner Familie reisen und habe meine beiden Kinder mitgenommen (mein Mann ist sicherheitshalber dort geblieben). Vor 14 Tagen habe ich beim Konsulat in Frankfurt ein NIE angefragt, um mit einer Ausnahmegenehmigung zurück in die USA zu kommen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob wir diese bekommen, obwohl wir dort unser Haus haben, die Kinder zur Schule gehen und mein Mann und ich dort arbeiten. Derzeit sind wohl lange Bearbeitungszeiten (bis zu 30 Tage) auf dem amerik. Konsulat. Falls wir eine Ablehnung erhalten, müssen wir uns irgendwie mit einem Plan B zurück den Weg erkämpfen. Darauf wäre ich gerne vorbereitet, zumal die Schule am 1.9. wieder los geht. Welches Land würdet ihr vorschlagen?

Kroatien, Mexico oder Dom. Republik? Es kann sich ja immer kurzfristig etwas ändern aufgrund dem Infektionsgeschehen und vielleicht nimmt die USA noch weitere Länder auf die verbotene Liste auf? Aktuell tendiere ich zu Mexiko. Seit Coronabeginn war die Luftgrenze per Flug immer offen zu Mexiko und da es sehr viele Farmarbeiter gibt, die in den USA zur Ernte gebraucht werden, stehen da sicher auch wirtschaftliche Interesse dahinter, diese weiterhin offen zu halten.

Aber vielleicht hat jemand noch Tipps oder Erfahrungen oder ähnliches bereits gemacht oder noch vor? Oder vielleicht Einwände?

Danke und VG
Alex

Hi Alex,
auch ich würde Dir Mexiko empfehlen - ist aktuell sehr ruhig vor Ort und alles ist offen, man kann also auch etwas Urlaub und Sightseeing machen. Dom. Rep würde ich nicht machen, ist tatsächlich schon wieder sehr viel los und die Zahlen stiegen auch wieder.

1 „Gefällt mir“

Hallo, Mexiko ist eine gute Wahl. Man munkelt dass einige das so machen, ab nach Mexiko, da 14 Tage absitzen und dann kann es wohl weiter gehen in die USA. (Angabe ohne Gewähr).
Allerdings wird man dort an der Grenze auch die NIE verlangen denke ich mal. Wüsste zumindest nicht wieso die das nicht machen sollten.

Wenn man über Mexiko einreist braucht man gerade eben kein NIE, das ist ja gerade der Clou an der Sache. Mexiko steht nicht auf der Travel Ban Liste, die Luft-Grenze zur USA ist offen, also braucht man auch keine Ausnahme Genehmigung.

Heute Morgen kam endlich die erlösende E-Mail mit dem NIE vom amerikanischen Konsulat, und ich kann wie geplant am Donnerstag zurück von Frankfurt in die USA fliegen. Somit dann doch kein 15-tägiger Urlaub in Mexiko…:wink:

3 „Gefällt mir“

ah okay, dann habe ich das mit der NIE falsch verstanden, ich dachte als Deutscher braucht man die immer, egal woher man kommt. Sorry.

Ja, das denken viele und ist auch etwas merkwürdig. Das NIE braucht man unabhängig von der Staatsangehörigkeit abhängig vom Aufenthaltsort. Sobald Du 14 Tage nicht mehr im Schengenraum warst bzw. in einem Land, dass nicht auf der roten Liste steht (die total sinnfrei ist), darfst Du mit einem gültigen Visa (z.B. ESTA) einreisen.

Kein Problem!!!