Welches Meilenprogramm - M+M oder doch TAP?

Habe Einen Flug in dieser Woche und ich Frage mich ob ich die Buchungsklasse L bei M+M gutschreiben lassen soll oder doch eher das TAP Programm bevorzugen?. Habe bei TAP Goldstatus und möchte mich als Statusloser bei M+M auch in die Senatorlounge. Muss ich da zwangsläufig die Meilengutschrift bei TAP gutschreiben lassen wenn ich in die Senatorlounge möchte?
Danke

Nein als star Alliance Gold Member darfst du da rein…wenn bei TAP sammelst macht es wenig Sinn die Meilen dann bei M&M gutschreiben zu lassen…aber in Buchungsklasse L ist die Ausbeute eh Recht bescheiden.

Nein. Du kannst die M&M-Nummer in der Buchung verankert haben, um die Meilen dort gutschreiben zu lassen. An der Lounge dann aber zusätzlich Deinen TAP-Goldstatus unter Vorlage Deiner Goldkart (App, QR-Code) nachweisen. Mach ich auch so. Hab TAP-Gold, aber sammle woanders. Wenn Dir jemand sagt, die TAP-Nummer muss dafür auf der Boardingkarte erscheinen, ist das Quatsch. Nachlesbar bei star alliance auf der Webpage.
Hatte aber schon hin und wieder die Erfahrung gemacht, dass die Lounges wohl das TAP-Gold nicht erkennen. SEN-Lounge in HH z.B. Also Geduld bewahren, und mit unter auf ein kleines Hin und Her vorbereiten.

Beachte bitte, das Buchungsklasse L eine billige Buchungsklasse ist. Ich erkenne nicht, mit wem Du fliegst. LH in L gibt z.B. gar keine Meilen bei TAP, also hat es keinen Sinn es dort anzurechnen. Fliegst Du TAP in L, gibt es bei M&M Meilen. Ist es eine andere ausführende Airline, kann das alles ganz anders sein. wheretocredit.com sollte Dir da eine gute Hilfe sein.

Dankeschön für die raschen Antworten. Ich fliege mit OS. Zurück komme ich mit AY. Und vielleicht habt ihr da auch eine Antwort auf meine Frage. Ich reise mit einem Zeitpuffer von über 2 Stunden mit dem Zug in Österreich weiter. (Kein Bestandteil des Tickets). Kann ich da nach meinen Flug noch eine Lounge benutzen? Habe durch den Flug Saphirre erreicht, bzw. TAP Gold.
Dankeschön

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig vermute, aber klingt, als würdest du von/nach Wien fliegen. In Wien ist mir keine Welcome Lounge bekannt, also nach Ankunft kannst du dort in keine Lounge.
Da du ja mit AY ankommst spielt da der TAP Status ja keine Rolle, da AY ja kein SA Mitglied ist und für den Zugang zwingend ein SA Ticket nötig wäre. Fürchte auch, dass der Saphire unmittelbar nach Ankunft noch nicht nachweisbar ist, aber da müssen die OW Experten ran.
Auf dem Hinflug solltest du mit deinem TAP Gold Status in die SEN Lounge kommen. In Wien sind- meiner Erinnerung nach- alle drei Lounges an der gleichen Stelle im Schengen Bereich und teilen sich einen Empfangsbereich