Welches Programm für Star Alliance Flüge

Ich werde beruflich öfters interkontinental unterwegs sein. Gebucht wird Business. Sporadisch ist auch mal Business privat drin, wenn’s grad günschtig ist.
Für Skyteam bin ich bei FlyingBlue und habe dort auch schon meinen Status - jetzt suche ich mir aus gegebenem Anlass ein Programm für die Star Alliance.
Aufgrund Abflug aus Deutschland und den Reisezielen gehe ich davon aus, dass der Carrier zu 90% die LH Group sein wird. Könnte mal ab und zu Turkish oder ein Segment United dabei sein aber SIA oder Thai ist eher unwahrscheinlich.
Jetzt habe ich gelesen, dass es bei M&M dieses Jahr April-Jun doppelte Statusmeilen geben wird. Gilt das auch, wenn man noch keinen M&M Status inne hat? Da habe ich teilw. widersprüchliche Infos gelesen.
Prämienmeilen sind ja bei M&M wieder umsatzbasiert, daher frage ich mich, ob sich ein anderes Programm (United, Krisflyer, SAS) mehr lohnt?

1 „Gefällt mir“

Wie immer passt die Antwort: kommt drauf an :wink: Sind dir Status oder Prämien wichtiger. Siehst du die Private Nutzung eher Richtung Nordamerika oder Asien? Wie viele Flüge sind es grob und was kommt an meilen zusammen? Da helfen z.b. tools wie wheretocredit und milagecalculator. Den Einfachsten Star alliance Gold wirst du wohl über SAS bekommen. Da geht es auch gut mit Steuern und Gebühren bei Prämienflügen. Doppelten M&M Status Meilen gibt es nur auf LH Kernmarkenmetall. Status ist nicht notwendig.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum,
wie bereits Stefan @yakedy sagte, es kommt drauf an. Wenn Du viel in Europa unterwegs sein wirst, kommt evtl. MM über die LH in Betracht. Bei dem Streckennetz, was in Europa gut ausgebaut ist, kommt man an der LH Group meist nicht vorbei. Zumal Du bei Statuserreichung (FTL z.B.) ein paar Vorteile bei der LH mehr hast, die Du nicht bekommst, wenn Du bei jemand anderen sammelst. Bei Aegean allerdings bekommst Du oftmals für einige Buchungsklassen sogar mehr Meilen.
Wenn Du gen Asien viel unterwegs sein wirst und dann auf SQ Metall fliegst, kommt evtl. KrisFlyer in Frage?
Du hast also die Qual der Wahl. Erstmal prüfen, wohin die Reise künftig gehen wird und dann schauen, was die beste Sammelstelle ist und wovon Du am meisten profitierst.

Wie beide @yakedy und @sonni369 schon sagten, wichtig ist wo du hinfliegst und mit wem und ob dir Status wichtig ist oder nicht.
Innerhalb der Star Alliance macht nur der Goldstatus Spaß , alles andere ist meistens nicht der Rede wert , egal bei welcher Airline du sammelst. Diesen wiederum erreichst du am einfachsten bei SAS, TK und Aegean ( A3). Die Requali dürfte hier bei A3 am einfachsten sein da die ihre Anforderung verringert haben und das bis 2023 wenn ich mich nicht irre. @yakedy hat dir auch das tool where to credit vorgeschlagen und dies würde auch ich dir wärmstens ans Herz legen, sowie den mileagecalculator. Beide sehr nützlich und hilfreich .

Falls du Skyteam Elite Plus bist wäre mein Rat ein Statusmatch bei TK . Innerhalb von ein paar Tagen hast du dann Star Alliance Gold. Diesen mußt du mit einem Flug mit TK bestätigen, Reiseklasse ist egal also D - TR und zurück reicht und du hast 3 Monate Zeit für diesen Flug.
Hab ich im März gemacht und lief problemlos.

Die Benefits des Goldstatus greifen ja Allianzweit so das es im Endeffekt egal ist wo du ihn erreicht hast. Trotzdem sollte nicht vergessen werden welcher Aufwand mit der jährlichen Requali verbunden ist. Hier ist LH die aufwendigste. Welche Airline für dich am besten ist um den Goldstatus zu erlangen , das mußt du genau vergleichen denn die Unterschiede sind teilweise gravierend.
Wichtig ist : welche Strecken fliegst du, mit welcher Airline fliegst du, wie viele Statusmeilen benötige ich bis Gold, welche Benefits habe ich als Goldkunde bei welcher Airline, wie hoch ist der Aufwand für die jährliche Requali, wohin fliegst du am meisten( Kontinent , Asien oder N- Amerika oder…)

Du siehst einfache Frage aber sehr komplexe Antwort. Etwas Recherche ist notwendig um das Optimum rauszuholen aber es lohnt sich.

1 „Gefällt mir“

Alles, nur keinen Senator. Werde mich nach 30 Jahren davon verabschieden. Seit Corona funktioniert da nichts mehr und alles wird auf Corona geschoben.

Erst mal vielen Dank für die Antworten. In der Vergangenheit hatte ich sehr viel USA, in Zukunft soll es privat eher nach Asien gehen - auch im Hinblick auf einen möglichen expat Einsatz in China. Vielleicht auch mal Südamerika oder Afrika. Naher Osten oder Ozeanien ist für mich eher uninteressant.

M&M ist erst mal wegen den doppelten Statusmeilen attraktiv, allerdings frage ich mich, ob in Zukunft die Requalifikation so einfach möglich ist. Welchen Vorteil habe ich denn bei LH mit dem Status bei M&M im Vergleich zu Miles and Smiles, SAS oder Krisflyer?
Warteliste ist für mich z.B. total uninteressant und Upgradewahrscheinlichkeit ist ja sowieso eher gering (bei allen), oder?
Oder anders gefragt: was für einen Nachteil habe ich mit den anderen Programmen, wenn ich auf LH Group Metall fliege?

Status Match muss ich mir mal ansehen - mal gucken ob ich bei meinem nächsten Urlaub auf TK zurückgreifen kann. Mit homebase STR ist TK ja ne Option.

Vielen Dank und LG

Viele Programme haben noch den ein oder anderen Vorteil, wenn es darum geht, mit dem eigenen Metall zu fliegen. Beim SEN hat man diese Vorteile daher in erster Linie bei der LH Gruppe und bedingt bei Eurowings oder Edelweiss.

Wenn du LH Eco im normalen Tarif fliegst hast du beispielsweise die Sitzplatzreservierung kostenlos. Oder die Purserin begrüßt dich persönlich im Flieger (sehr wichtig :wink:). Ganz nett ist, dass in Eco versucht wird den Nebensitz freizuhalten. Das macht einen Langstreckenflug deutlich angenehmer. Die Kreditkarte ist als SEN kostenlos und hat auch den ein oder anderen Vorteil beim Reisen. In FRA kannst du nach einer Langstrecke mit LH in die Welcome Lounge. Joa und dann gibts bei den Meilen noch den ein oder anderen Vorteil wie den Companion Award. Je mehr Business du fliegst, desto unwichtiger werden diese Vorteile eigentlich.

Die normalen Vorteile wie Lounge, Fasttrack oder Gepäck sind ja bei jedem Programm dabei.
Generell ist der SEN schon vernünftig. Ich bin beispielsweise in DE auch öfter mit EW unterwegs und bin daher ganz froh über Miles&More. SAS würde da nichts bringen.

Generell muss man aber sagen, dass der SEN wohl mit der schwerste *Gold ist. Die Kulanzregeln letztes Jahr haben es deutlich vereinfacht und machen es auch dieses Jahr leichter. Aber das wird die Ausnahme bleiben. Ich würde da nicht auf die doppelten Statusmeilen setzen, die Aktionen ist ja schon fast wieder rum und ob danach was kommt weiß mal wieder keiner. Wenn du natürlich wirklich viel in C auf Langstrecke unterwegs bist, könnte es dennoch klappen. Aber dafür müsstest du die bereits genannten Fragen meiner Vorredner beantworten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was halt bei Der Lufthansagruppe bescheiden ist das es umsatzbasieren ist. Die Steuern für den Reward Flug auch sehr hoch sind…zum Meilen sammeln daher nicht wirklich interessant.
Wenn du ne Status Match/challenge mit TK machen kannst… Wäre es ne guter Einstieg.
Aber auch sas wäre ne Option… Schau dir doch mal die Meilenausbeute bei den Lufthansaflugen bei den einzelnen Programmen mal an.
Wenn es öfters in die USA geht vielleicht auch über United airlines Mal nachdenken… Da ist die Meilenausbeute bei Lufthansa Flügen echt ordentlich.

Schließe mich da @Logi an.
Die meisten Vorteile, egal bei wem Du sammeln wirst, werden geringer, wenn Du in C unterwegs bist.
2 große wichtige Dinge sind immer zu bedenken:

  1. Bei dem, bei welchem Du sammelst, hast Du die größten Chancen auf einen Upgradeaward, d.h. wenn Du bei Krysflyer sammelst, bekommst Du extrem selten einen LH Upgrade durch, bei Swiss ist es ausgeschlossen, mit Meilen zu upgraden, wenn Du nicht bei M&M bist. Sollte man immer auf dem Schirm haben.
  2. Bei dem, bei dem sammelst hast Du trotz *A Gold trotzdem noch einige Benefits mehr. Die besseren Silverkris Lounges bei SQ z.B., wo Du als *A Gold nur in die schlechteren Goldlounges rein kommst. Bei LH Group ist es der Companion Award, der schon ziemlich nützlich ist, wenn man zu zweit unterwegs ist. Auch der Zugang nicht nur für einen Gast, sondern auch für alle Kinder, dies ist ein Benefit, welches ich gern nutze. Klappt natürlich nur bei LH Group eigenen Lounges.
    Bei TK gibt es 2 wichtige Punkte, die es spannend machen dort zu sammeln. Du kannst als Elite Plus den Elite Status an jemanden vergeben und die Hürden für den Status sind vergleichsweise niedrig.
    Wenn Du jedoch wirklich einiges im Asiatischen Raum unternehmen willst, dann würde ich persönlich bei SQ sammeln.

Der Companion Award ist das eigentlich Nützliche beim Senator (falls Du überhaupt Meilen hast). Aber den wollten sie eigentlich abschaffen, da kam dann Corona dazwischen. Also, ich würde sagen, das wird das Erste sein, was gestrichen wird.

Befürchte ich leider auch. Aber solange es den noch gibt, nutze ich den rege.

Ich stelle mir diese Frage auch seit langem. Mein Flugprofil erlaubt es nicht, dass ich auch nur ansatzweise an den SEN rankomme, während der FTL meist kein Problem ist. Insofern denke ich ernsthaft über SK, A3 oder TK als Alternativen nach. Nicht nur im Hinblick auf den Gold-Status, der bei allen wesentlich einfacher zu erreichen sein sollte, aber auch in Hinblick auf Prämienmeilen. Wenn man vorranging LH Group fliegt, kriegst du halt bei M&M kaum was aufgrund des umsatzbasierten Systems. Da dauert es ewig, bis man einen Prämienflug zusammenfliegt. Ohne Zusatzmeilen durch die KK oder Shopping-Portal, Hotels, etc würde ich nie zu den Meilen kommen, die ich da derzeit habe.

Aber LH-Flüge angerechnet bei den anderen (abgesehen von P bei A3) bringen ja auch mit einem nicht allzugroßen Flugaufkommen einen Betrag zusammen, der sich auch eingermaßen vernünftig einlösen lassen sollte. Ich will schon gerne Status erfliegen, aber die Prämienmeilen sind mir auch wichtig. Und da ist M&M einfach doof mit dem umsatzbasierten System. Entscheidend für Dich sollte halt sein, wirklich zu analysieren, was Du wo an Meilen (Status wie auch Awardmeilen) erhälst basierend auf Deinem Flugverhalten (sofern vorhersagbar).

Schau Dir mal dieses YT-Video an. Der Typ stellt sich die gleiche Frage, erklärt seine Kriterien zur Wahl des *A-FFP und es alles in allem ein Top-Video zum Thema.

Danke für eure ausführlichen Meinungen! Ich denke, ich werde von M&M erst mal fern bleiben. Hatte früher mal ein paar Prämienmeilen und für einen Flug hast’s nie gereicht. Der Vorteil bei LH war, dass man sich dann zumindest diverse Spirituosen frei Haus hat liefern lassen können (musste 70k Meilen vor dem Verfall retten).
Senator schwierig zu erreichen und umsatzbasiert. Habe leider keinen Einfluss auf die ausstellende Airline. Privat hat es immer super funktioniert, bei AF/KL die DL Flugnummer zu buchen und hatte dann nicht den umsatzbasierten Mist. Ich habe mich jetzt für SAS Eurobonus entschieden, weil der Status gefühlt einfacher zu erreichen ist - und der ist mir prinzipiell wichtiger als Prämienflüge.

Vielen Dank und Grüße!