Welches Vielflieger-Programm für mich?

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Pläne noch einmal geändert habe, melde ich mich mit einem neuen Thema zurück, da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe…

Da ich gerne einen Prämienflug in der Business-Class (return) buchen würde, hier kurz meine Daten:

Meilen bei M&M: 31.000
Payback Punkte: 54.000 (davon frei verfügbar ab 19.04: 26.500 Punkte)
AMEX Points: 240.000

Ich würde gerne im Oktober (ab Mitte des Monats) nach Los Angeles fliegen - vorzugsweise von DUS oder HAM - Wo lang es dann geht ist nicht so wichtig.

Jetzt ist die Frage, wie ich das am besten anstelle. Das Meilenschnäppchen von LH für Oktober kommt meines Wissens nach nächsten Monat, richtig? Wäre ja in sofern kein Problem, allerdings werden meine Payback-Punkte glaube ich etwas spät freigeschaltet um da noch eine Verfügbarkeit zu ergattern, oder? (Falls das Schnäppchen kommt…)
Mir fehlen also dort Meilen… Besorge ich mir die mit einem Abo einer Zeitschrift über M&M?

Oder nutze ich AMEX-Punkte? Bei welcher Airline würdet ihr dann bevorzugt buchen?

Bin gerade etwas überfragt, wie ich das am sinnvollsten anstelle… Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps :slight_smile:

Danke!

Die Meilenschnäppchen für Oktober kommen im Juni. Bei KlM gibt es dynamische Preise. Da sind gute und schlechte Deals möglich. Ansonsten bei den Amex Transferpartnern schauen. Delta geht da noch. Nur die wirklich guten Preise in der Delta one sind selten. Kannst dann auch so Späße suchen, wie mit SQ nach NYC und von da mit M&M oder jemand anderen einen Inlandsflug z.B., dass ist aber vermutlich nicht die günstigste Variante.

Hier mal als Orientierungshilfe der Artikel ( auch wenn es dort um NYC geht)

1 „Gefällt mir“

Oh, wirklich im Juni, wie komme ich denn auf April?

Dann ginge mein Plan ja mit M&M schon mal auf, vorausgesetzt es ist was in Nordamerika dabei. Zur Not könnte ich ja auch in SFO umsteigen auf einen Inlandsflug.

Danke für den Link, schau ich mir an!

Also auf die M&M Meilenschnäppchen würde ich nicht bauen. Da ist selten was dabei und sie sind teuer!!
Interessant ist einzig die LOT ab Polen wenn ORD oder NYC dabei ist. Bei LH sind die S&G ex orbitant nach USA und LOT verlangt da 1/3 der Preise.
Bleibt natürlich die An/Abreise nach Polen als Kostenfaktor aber meistens rechnet es sich.
wie @yakedy dir geschrieben hat lohnt sich auch der Blick über den Tellerrand!!
Ich habe Verfügbarkeiten ab 15.10. mit IB in C ab HAM nach JFK oder ORD gefunden für 49 000 Avios und 230$ S&G OW
IB ist Transferpartner von AMEX. Wie schnell der Transfer geht weiß ich allerdings nicht. Sollte aber in 2 - 3 Tagen passiert sein. Transferrate 5 : 4
Oder mit SQ nach JFK . Falls du bei M&M nichts findest Hotline anrufen und explizit danach fragen. HUACA hilft da falls die sich beim ersten Anruf querstellen.
Zurück aus LAX oder wo auch immer gilt dasselbe. Inlandsflüge über UA Webseite nachschauen und dann bei M&M Web oder Anruf wenn du auf der Seite nichts passendes finden solltest.

Entscheidend aber ist was dir persönlich wichtig ist. Eine Direktverbindung oder hast du Zeit für Umstiege? Die C von LH ist jetzt nicht unbedingt die interessanteste auf dem Markt vielleicht LX oder OS. Auch nicht auf dem neuesten Stand aber IMHO besser als LH.
LAX ist eine Destination die sehr gut läuft bei LH und deswegen sehe ich nicht die Notwendigkeit auf dieser Strecke Meilentickets anzubieten als Meilenschnäppchen. Habe gerade mal nachgeschaut also selbst Business auf LH Metall ab HAM / DUS existiert nicht ab Mitte OKT. AB DUS gibt es allerdings TK für 56 000 und 360€ S&G. oder LOT für 213€ S&G. Die gibts auch ab HAM .

Da noch Zeit ist sammle fleißig über Payback ( Zeitungabos) und dann stell dir was zusammen.

1 „Gefällt mir“

Oha, sind da viele Kürzel drin, da muss ich mich erst mal durchforsten :smiley:

Die genannten Preise die du hier genannt hast, sind das Returnflüge? Ansonsten find ich ja LH mit 55.000 Meilen nicht „teuer“… Aber ja, mit Avios kann ich auch einiges anfangen, das stimmt schon.

Bin die Business-Class von LH noch nicht geflogen. Bisher generell erst einmal, im letzten Jahr (paid) von Condor im A330. Das war schon gut für mein Empfinden.

Denke @peco meint die ~600€ für ein Meilenticket Return and Steuern und Gebühren (S&G). Wenn man aber die 55.000 Meilen + 600 € Gebühren sieht, ist es schon n Summe mMn schon ein gutes Angebot.

1 „Gefällt mir“

Sorry für die Kürzel :grinning: Also die 54 000 Payback Punkte hast du mit alltäglichen Ausgaben erwirtschaftet?
Falls nicht dann rechnen wir mal: Sagen wir 2x Zeitungsabo mit 20 000 meilen für , im Schnitt 230€ , der Rest kommt mit täglichen Ausgaben im Laufe eines Jahres zusammen macht 460€ + S&G mit ca.600 -700 € je nach Ziel kommst du auf knapp 1100€ die das Ticket kostet.
Das ist , zugegeben ein netter Preis für C nach USA und dann noch ex Deutschland. :+1: :+1:
Du sagst du bist die neue Condor geflogen die kannst du aber , bis auf wenige Ausnahmen bei LH , nicht als LH Standard nehmen.
Ohne jetzt LH Bashing betreiben zu wollen aber das Produkt ist veraltet , der Service ist meistens ok und das Catering Lotterie.
IMHO sollte das Erlebnis Business Class im Vordergrund stehen und das entspanntere Reisen . LH hat in diesem Punkt noch sehr viel Luft nach oben. Ist aber meine persönliche Meinung.
Ich würde lieber mehr Punkte ausgeben für ein gutes Business Class Produkt.
Ja das sind einfach Flüge die ich angeführt habe.
Wie gesagt auf der Webseite von Miles & More ( M&M) habe ich aber nur ECO und Premium Eco gefunden und keine Business Class und das für den ganzen Oktober. Dies kann sich sicherlich ändern , muß man verfolgen , aber auf ein Meilenschnäppchen würde ich nicht hoffen nach LAX. SWISS ( LX) oder Austrian ( OS) kann man finden nach Chikago ( ORD ) und dann von dort weiter wohin auch immer. Auch hier ist bei beiden das Produkt , sprich die Sitze , in die Jahre gekommen aber Catering und Service zumindest sind top und LH in jedem Fall vorzuziehen.

3 „Gefällt mir“

Servus,

Soweit mein Kenntnisstand ist oneway von Nordamerika zurück bezüglich Zusatzzahlung günstiger als ab Abflug von Deutschland. Das gleiche gilt mit Abflug ab Europa. Heißt EU Ausland. Z.b. Bulgarien oder Budapest in c.

Stellt sich grundsätzlich die Frage was mit den Paybackpunkten anzufangen ist. Wenn sie schon da sind sollten sie genutzt werden. Auszahlung ist ja eher nicht sinnvoll.

Wie sieht es mit einem Eco Upgrade auf c aus mit Punkten? Zuzahlung müsste überschaubar sein oder? Mein Kenntnisstand dazu ist aber nicht so dolle…

Grüße!

1 „Gefällt mir“

LAX kannst du vergessen ist ne dicht befahrene „Autobahnroute“ wo es selten gute Preise gibt egal ob Cash oder Meilen.

Vielleicht wäre LAS ne Option gibt es deutlich bessere Raten. Und mit den Meilen kommst du easy nach LAX mit Zuzahlungen von wenigen $ .

Wie schon erwähnt auch außerhalb von LH schauen, zumal mal du da die deutlich bessere C Produkte findest.

1 „Gefällt mir“

Hi,

also Premium Eco kostet Cash ca. 1.100€ return. Da wären die Gebühren bei einem Meilenschnäppchen ja günstiger.
Wenn ich via M&M Buche lande ich ja sowieso nicht zwangsläufig bei der LH, oder? (EDIT: Ok, ist ja nur LH… Streichen wir den Satz…)
Mit Meilen von M&M würde ich ohnehin nur buchen, wenn es ein Meilenschnäppchen für mich gibt.

Die Alternative wäre glaub ich für mich mit BA zu fliegen, ab London, hab gestern Abend mal geschaut… 180000 Avios + 749.81 € - Wobei ich das Angebot auch nicht wirklich besser finde, weil mir viel mehr Punkte flöten gehen und die Zuzahlung ähnlich hoch ist?

Schau Iberia ab HAM . BA mit Avios ist nur auf Kurzstrecken interessant. Zuzahlungen sind bei BA immer astronomisch!!! auf Langstrecke weil LHR teuer und GB eine Abflugssteuer hat die weh tut :grinning:
Vom Treibstoffzuschlag ganz zu schweigen.
Ich finde , wie ich dir gestern geschrieben habe , TK ab DUS als einfache Strecke ein sehr gutes Angebot und ein guter Gegenwert für deine Punkte.
Ebenso wäre ein Meilenschnäppchen nach ORD , JFK ein Angebot.

Da noch Zeit ist lies dich in diese Materie hier auf TD ein. Singapore Airlines ( SQ) bietet ebenfalls solche Schnäppchen an . Da ist auch FRA - JFK dabei . Heißen Spontaneous Escapes und das Meilenprogramm ist Transferpartner von Amex , allerdings zu einer bescheidenen Rate 3:2.

Also einlesen in die Materie und FLEXIBILITÄT ist das A&O indiesem Bereich.

1 „Gefällt mir“

Nur mit US Airlines und SQ alle anderen hauen dir Zuschläge um die Ohren das du blass wirst.
Upgrade ist ziemlich kompliziert da nicht jede Buchungsklasse aufgewertet werden kann und IMHO kommt das gleich nach Auszahlen lassen.

3 „Gefällt mir“

Hi,

da ich eigentlich diese Woche noch buchen möchte, aber gefühlt noch keinen Schritt weiter bin, hoffe ich hier noch einmal auf eure Hilfe…

Das ist meine erste Buchung mit Meilen/Punkten, daher bin ich erstens noch super unsicher und zweitens fehlt mir auch einfach die Erfahrung. Ich hab so viel gelesen und gehört, so viele Abkürzungen um die Ohren gehauen bekommen, ich bin raus :smiley:

Habe aktuell 370.000 Amex Punkte und 92.000 M&M Meilen zur Verfügung, die nur darauf warten, mich in die Sonne von LA zu bringen :smiley:

Ich würde wie gesagt, gerne ab DUS, oder HAM starten, über welchen Flughafen es dann geht, ist zweitrangig. Bitte keine extra Übernachtung dazwischen.

Wie würdet ihr die Sache angehen? Ich möchte unbedingt in C nach LAX fliegen, alles andere wäre ja ein schlechter Gegenwert für die Meilen.

Frage: Wenn ich nun, vielleicht Dank euch, eine Buchung abschliessen kann und im Juni sollte ein Meilenschnäppchen kommen, welches ich buchen könnte - bekomme ich die Punkte, bei wo auch immer erstattet?

Abflug sollte am 20./21/22.10.2024 sein und ab da an dann 9/10/11 oder 12 Tage.

Die Idee mit Flug nach LAS ist gar nicht mal so verkehrt. Dann würde ich da direkt zwei Nächte bleiben und dann nach LA fahren. Aber nur, wenn LAX direkt nicht möglich ist…

Hoffe auf eure Hilfe :slight_smile:

Hi

Deine Meilen/Punkte haben sich ja schön vermehrt in den letzten Monaten. Glückwunsch !

Aktuell gibt es durchaus Termine bei M&M ab HAM ↔ LAX in C zB Hin am 22.10 zurück am 3./5./6.11 etc.pp. (teilweise mit Austrian oder Swiss)
Suche einfach in der M&M App/Web etwas herum mit versch. Abflughäfen, Termine etc. Du wirst fündig !

ABER:
Du brauchst 112K Meilen dafür + ca. 700 EUR (S&G&Zuschläge)
d.h du musst noch ein paar Meilen sammeln/konvertieren.

Meilenschnäppchen: Die Wahrscheinlichkeit, dass LAX für deinen Zeitraum im Angebot ist und an deinen Wunschterminen freie Termine hat und du diese buchen kannst ist nach meiner Erfahrung praktisch 0 (i.W.: Null)
(Anm.: ich finde Meilenschnäppchen auch super, aber du brauchst Glück und absolute Flexibilität. evtl. gibts als Alternative was nach ORD/JFK/… von wo du dann den 2. Teil nach LAX startest). Chicago lohnt sich auch immer für 2 tage :grin: :sunglasses:

Alternative 3: Buche direkt ein schönes C Angebot (gibt’s hier immer mal wieder bei TD tolle Dealz). Ganz klar einige Euros teurer, aber du sammelst Meilen und hast dann genug für deinen C Trip in 2025

schon mal eine tolle Reise!

2 „Gefällt mir“

Hi,
ja, wenn man wirklich dran denkt, überall und immer die Karte zu zücken und auch für Freunde und Familie mit einkauft, gehts ordentlich voran :slight_smile:
ICh habe gerade durch einen super netten Helfer via Instagram ein paar Angebote gesehen, die ich vermutlich nun buchen werde…

Für den Hinweg nehme ich wahrscheinlich einen Flug mit Austrian wahr, muss mir den Jet aber noch mal ansehen. ist eine 777-200 - Kann der Flieger was? = 56.000 Meilen und 396€.

Und zurück wohl mit Air France… 71.000 Meilen, also 88.750 AMR…

Was meint ihr?

Zumindest kann er, wie der Rest der OS Flotte (bis die neuen 787 endlich da sind) von sich behaupten, dass er schon seit Jahrzehnten und Jahrzehnten erfolgreich fliegt. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ja… Ich bin letztes Jahr zum ersten Mal Business geflogen, paid, bei Condor im Neo…
Ich glaube ich bin für den Einstieg zu gut geflogen :smiley:

Aber ich denke mir, alles ist besser, als 11 Std. in der Economy zu sitzen…