Kosteneffizienz: Ermöglicht extrem günstige Auslandsgespräche über verschiedene Dellmont-Anbieter.
Flexibilität: Du kannst zwischen verschiedenen Verbindungsarten wählen (WLAN/3G, Local Access oder Callback), um Datenvolumen zu sparen oder die Sprachqualität zu optimieren.
Alles-in-einem: Eine einzige App dient als Interface für dutzende verschiedene VoIP-Marken.
RebVoice
Spezialisierung: Konzentriert sich auf eine sehr einfache, benutzerfreundliche Oberfläche für schnelles Telefonieren.
Transparenz: Bietet oft sehr wettbewerbsfähige Tarife für spezifische Regionen bei gleichzeitig stabiler Verbindung.
Einfachheit: Ideal für Nutzer, die keine komplexen Einstellungen suchen, sondern direkt günstig loslegen wollen.
Gemeinsamer Vorteil: Beide Apps nutzen das Internet oder lokale Einwahlnummern, um die oft teuren Roaming- und Auslandsgebühren deines Mobilfunkanbieters komplett zu umgehen.
Hi kforab,
die beiden Optionen klingen interessant. Ich habe bisher immer esims benutzt, geht halt nicht fürs Telefonieren. Jetzt fliege ich HKG, Taipeh, BKK, dann Peking. Bin 6 Wochen unterwegs und versuche gerade rauszufinden, wie die Preise bei mobileVoip sind. Dort kann ich nur ein Land anklicken, ist das das mein Heimatland oder das Land, von dem aus ich telefonieren möchte?
Weißt du das zufällig? Falls nicht, eröffne ich ein Account und schau dann nochmal.
Vielen Dank…
Das ist eine sehr berechtigte Frage, besonders wenn man eine 6-wöchige Tour durch Asien plant!
Bei MobileVOIP (und den dahinterstehenden Dellmont-Anbietern wie VoipDeal, Rynga etc.) bezieht sich die Länderauswahl auf der Website immer auf das Ziel (Destination), das du anrufen möchtest.
Hier ist die Logik kurz erklärt:
1. Die Länderauswahl = Wohin telefonierst du?
Da es sich um eine Internet-Telefonie-App handelt, ist es der App technisch egal, wo du dich gerade befindest (solange du Internet hast, z. B. über deine eSIM oder WLAN). Die Kosten hängen rein davon ab, ob du eine Nummer in Deutschland, Hongkong oder Thailand wählst.
Beispiel: Wenn du von Taipeh aus eine Nummer in Deutschland anrufen willst, wählst du in der Preisliste „Germany“ aus.
2. Kostenbeispiele für deine Reiseziele
Die Preise bei diesen Anbietern schwanken je nach gewähltem Unteranbieter (Brand), liegen aber meist in diesem Bereich (pro Minute):
Hongkong: ca. 3 Cent (Festnetz/Mobil gleich)
Taiwan: ca. 2 Cent (Festnetz) / 8 Cent (Mobil)
Thailand: ca. 1–2 Cent
China: oft sehr günstig, ca. 1–2 Cent
Ein paar Profi-Tipps für deine Route:
Internet ist die Basis: Da deine eSIMs meist „Data Only“ sind, nutzt die App das Datenvolumen deiner eSIM. Ein 10-minütiges Gespräch verbraucht nur etwa 5–10 MB – das fällt bei heutigen Datenpaketen kaum ins Gewicht.
Die „Brand“-Wahl: MobileVOIP ist nur die App-Hülle. Du musst dich bei einem der Anbieter (z.B. FreeVoipDeal, CheapVoip oder Voipwise) registrieren. Schau beim Vergleich auf der Webseite, welcher Anbieter für deine häufigsten Ziele am günstigsten ist.
Wichtig für Peking (China): In China sind VoIP-Dienste manchmal blockiert oder instabil. Achte darauf, dass dein eSIM-Anbieter für China bereits eine eingebaute VPN-Lösung hat (was die meisten Reise-eSIMs wie Airalo oder Nomad tun, da sie über Hongkong oder Singapur routen). Falls nicht, könnte die App dort ohne VPN zicken.
Caller ID: Du kannst in den Einstellungen deine normale Handynummer hinterlegen. Dann sieht der Angerufene deine Nummer, obwohl du über das Internet der eSIM anrufst.
Wow, das ist ja mal eine schnelle und ausführliche Antwort. Vielen Dank dafür! Auch an deine eigene KI, die du so schnell aktiviert hast.
Ich dachte mir schon, dass es bei den Preisen um das Zielland geht, war mir nur nicht sicher. Deine Erklärung macht Sinn.
Da ich an den allen Orten auch arbeite, habe ich auch meist Wifi. Die Esim hilft an den Orten, wo das nicht der Fall ist. Ich habe noch Airolo und Saily, die ich aufladen kann.
Dann mache ich mich mal an die Arbeit zu schauen, welche der Optionen ich runterlade.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Ausklang des Wochenendes…
Vielleicht magst du dir auch Clou Phone anschauen. Ich nutze das, wenn ich im außereuropäischen Ausland unterwegs bin. Ich habe es als Alternative zu Skype gesucht und bin ganz zufrieden.
Wie wäre es mit Popcorn? Habe mich vor ein paar Wochen registriert, und wurde zu Ostern aus der Warteliste ausgewählt. Könnte bei Bedarf eine Einladung schicken.
Tarif kostet leider 69 USD, man zahlt also auch für Bequemlichkeit. Es gibt eine echte US-Nummer (kein VoIP), Telefonie und SMS sowie Daten sind in 180+ Ländern inklusive. Fair Use 50 GB im Monat. Richtet sich wohl mehr an Expats.
Popcorn is a simple, all-in-one global phone plan that just works. Enjoy unlimited talk, text, and data worldwide for one price. No hidden fees, roaming charges or hassle.
Stay connected anywhere in the world: no roaming fees, no SIM swapping, your number travels with you.
Never miss important messages (including 2FA codes): stay connected wherever you are.
No 90 day cutoffs: keep using your number without service interruptions or time limits.
Get a phone number in seconds: start using your number instantly (no waiting, no paperwork).
Keep your existing number: you can port in your current number and move it to Popcorn easily.
Let AI handle your calls: use built-in AI features to help manage and respond to conversations
Where it may not work
There are a few exceptions, typically in: remote, low-connectivity regions or countries with network restrictions or regulatory limitations (e.g. North Korea, Syria).