Werbung auf Travel-Dealz

Schade, dass eine gute Idee jetzt kommerziell ausgebeutet wird und der Newsletter nur mit Cookie-Abzocke gelesen werden kann. Geld oder Cookies sind zwei echt schlechte Alternativen. Irgendwie hat es auch keine „Vorwarnung“ gegeben, was auch für schlechten Stil spricht. Und das von Leuten, die immer gross gegen die Abzocker von LH & Co wettern, aber dabei selber die gleichen Methoden anwenden. Verschlechterungen heimlich einführen, und Geld für „Zusatzleistungen“ verlangen.

Und tschüss.
Peter

Hallo Peter,

danke für dein Feedback.

Allerdings sehe ich das ein klein wenig anders.

  1. Über die Cookie Einstellungen kannst du jederzeit die Cookies anpassen

  2. Traveldealz Ankündigung keine störende Werbung zu schalten, die den Lesefluss beinträchtigen, ist nach wie vor gültig; es gibt keinerlei nervige Banner, Videos, die automatisch abspielen etc. → keine AdBlocker o.ä. notwendig

  3. Jeder im Traveldealz-Team bringt kostenlosen content (Beiträge, Deals, Tools, Newsletter etc.) ein; sie haben Spaß dabei und dafür Affiliate Links zu nutzen oder einen kleinen Beitrag zu leisten, finde ich mehr als fair; dies ist auf freiwilliger Basis und offen kommuniziert worden

  4. Persönlich freue ich mich jeden Tag wenn neue Beiträge auf der HP oder Forenbeiträge auftauchen; für mich eine Bereicherung und vielen Dank an alle, die mitwirken

Wünsch dir ein schönes Wochenende.

Peer

7 „Gefällt mir“

Danke Peer,

Du schreibst genau das, was ich eben auch schreiben wollte - Du warst nur etwas schneller.

Genau so sehe ich das auch - Leben und leben lassen. Ich freue mich auch immer wieder, wenn neue Beiträge dabei sind, man kann ja nur schlauer werden. Und wenn man selbst dann noch mit eigener Erfahrung anderen helfen kann - umso besser. Und profitiert haben wir doch alle von Travel-Dealz, mal mehr mal weniger, warum nicht etwas zurückgeben?

Und im Gegensatz zu manch anderen Vielfliegerforen, geht es bei uns echt gesittet, zivilisiert und auf Augenhöhe zu - das schätze ich besonders.

Schönes Wochenende

René

6 „Gefällt mir“

Hey @Kind.Gottes

Danke für dein Feedback. So ganz verstehe ich aber noch nicht, worum es geht. Der Newsletter ist weiterhin kostenfrei und enthält keine Werbung. Auch versuchen wir, soweit es geht auf Cookies zu verzichten, denn wir sind selbst kein Freund davon.

Tatsächlich gab es diese Woche eine Änderung, die wir testhalber umgesetzt haben: Auf den News-Artikeln (grob geschätzt 5 von 70 Artikeln pro Woche) werden nun Werbebanner von Google Adsense eingeblendet. Daher ist - ausschließlich für diese Artikel - die Cookie-Einwilligung erforderlich. Für Unterstützer gibt es keine Werbebanner.

Aktuell erfolgt der Einsatz der Banner testhalber und ausschließlich in den News. Wir hatten zuletzt mehr solcher Beiträge zum tagesaktuellen Geschehen veröffentlicht und dort einen hohen Besucherandrang verzeichnet (ein Vielfaches der typischen Deals). Allerdings fressen auch Recherche und Aufbereitung solcher Nachrichten wertvolle Zeit, in der Regel ohne einen einzigen Cent abzuwerfen. Daher der Ansatz, dort ein paar Werbebanner einzubauen, die Stammleser möglichst wenig stören und die Deals werbefrei zu halten.

Aktuell ist das Ganze sicher nicht perfekt und wir werden noch analysieren, ob sich die Mühe überhaupt lohnt. Uns schien das ganze aber eine ganz gute Möglichkeit, die News-Beiträge etwas zu monetarisieren, ohne euch Stammleser vor den Kopf zu stoßen. Natürlich steht es jedem frei, einen Adblocker zu nutzen oder die Beiträge werbefrei im Feedreader zu lesen.

Soweit die aktuelle Lage. Wir sind wie gesagt selbst noch am Abwägen und Diskutieren, wie ich das Ganze am besten lösen lässt. Wir stehen jedenfalls weiterhin zum kostenlosen Informationsangebot, der offenen Diskussionskultur und einer möglichst werbefreien Nutzererfahrung.

Grüße
der andere Peer

Edit:
Im Sinne der Transparenz: Der Thread-Titel wurde angepasst, damit jeder weiß, worüber hier diskutiert wird.

Ursprgl. Titel: „Schade. Cookie Abzocke. Und tschüss“

9 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Problem nicht. Jeder will immer alles kostenlos und ins kleinste Detail vorgekaut, und dann ist man noch nicht mal bereit, Cookies zu akzeptieren? Was machen denn die anderen Reiseblogs? Dort setzen die meisten doch schon bei den Headlines auf Clickbaiting.

Ich finde das Konzept hier und die Umsetzung wirklich super, und kann verstehen, dass Travel-Dealz nicht nur von der mageren Provision leben kann, die eine Flugbuchung bei den Airlines direkt bringt. Für Artikel, die nicht mal das potentiell bringen (weil ohne Refs), sei eine AdWords Einblendung doch vergönnt. Und wenn du hier helfen willst, dass die Redaktion mit voller Motivation auch weiterhin Content liefert, kannst du auch gerne mal draufklicken anstatt draufzuhauen. Oder arbeitest du gerne ohne Bezahlung?

7 „Gefällt mir“

Es ist OK das auch auf den Weg Geld nach travel-dealz.de fliesst.
Ich melde des öfteren dealz, aber meist beschränkt es sich um einen Link oder ne Hinweis… Geschweige ich arbeite das soweit aus wie die Jungs und Mädels von travel-dealz und das ist dann doch ganz schön Arbeit das alles nachzuschauen daraus dann noch ne vernünftigen Artikel zuschreiben… Und von irgendwas muss auch die Arbeit bezahlt werden.
Und mehr oder weniger waren die letzten 1 1/2 Jahre auch verdammt saubere Gurkenzeit weil das Buchungsvolumen halt fast gegen die Wand gelaufen ist und jetzt erst anzieht… Ich befürchte das viele bei travel-dealz auf die ein oder andere Vergütung verzichtet haben um das hier weiter an leben zu halten…
Man muss es auch von der Seite sehen… Und travel-dealz war absolut fair in all den Jahren…
Und hat mir persönlich schon einige tausend Euro bei Reisen erspart… Weil man auf den weg eine Errorrate gebucht bekommen hat, oder durch entsprechende Hinweise den ein oder anderen status voll bekommen hat.
Ich sehe travel-dealz mehr als eine Gemeinschaft in der man sich gegenseitig weiterhilft und als Austauschplattform um seine Erfahrungen und Erlebnisse zuteilen, es wäre schön wenn sich wesentlich mehr User aktiv noch im travel-dealz Forum beteiligen würden.

4 „Gefällt mir“

Ich finde das alles recht akzeptabel. Das Team von TD trägt sehr nützliche Informationen zusammen und alles ist bislang kostenfrei.
Schau Dir mal was Du bei First Class & More für die selben Informationen abdrücken müsstest.
Was mich anfangs etwas genervt hat ist die andauernde versteckte Werbung für die Amex, die wirklich keine besonders gute Karte ist da sie exorbitant hohe Komissionen von den Händlern nehmen und deshalb niedrige Akzeptanz haben.
Aber da ich mir bewusst bin, dass TD mit denen einen guten Kickback Deal haben, den sie für ihre Finanzierung brauchen, und wir ja mündige Verbraucher sind und nicht immer alles was in der Werbung steht glauben müssen, find ich das inzwischen auch ganz ok. Ich finde die Arbeit von TD sehr gut und sie hat mir bislang gute Vorteile verschafft.

2 „Gefällt mir“

Welche Kröte hat @Kind.Gottes denn da verschluckt?
Heute kommt man doch auf fast keine Webseite mehr, ohne Cookies zu akzeptieren!
Und wen es stört, der löscht diese halt in seinem Browser regelmäßig - ich weiß hier gerade echt nicht, wo das Problem ist!?

P.S. Ich bin froh, dass es eine Seite wie Travel Dealz gibt, habe durch die täglich aktuellen Newsletter schon gute Schnäppchen erhaschen können…danke dafür an dieser Stelle!

1 „Gefällt mir“

Im Vergleich zu anderen Seiten finde ich die Werbung bei Travel-Dealz über die Amex alles andere als störend. Gerade wie du sagst die „versteckte Werbung“ ist doch dann im Grunde eine gute Werbung, wenn Sie einem nicht ständig nervt und vor die Augen springt. Man kann hier also immer noch recht gut selbst entscheiden, ob man einen Artikel dazu lesen möchte oder nicht.

Im Vergleich mit allen anderen ähnlichen Seiten würde ich immer versuchen den Travel-Dealz Link zu nutzen, statt den der Konkurrenz. Sie lesen Sachen nach und sammeln alle wichtigen Informationen und am Ende wird eben nicht alles mit Copy&Paste eingefügt, sondern sehr übersichtlich dargestellt. Gerade wenn es um Coronamaßnahmen geht (Als Beispiel), ist Travel-Dealz meiner Meinung nach die Top Adresse, wenn man mal schnell eine gute Übersicht mit Fakten benötigt und nicht irgendeinem geschwafel.

So wie es derzeit ist, ist es doch gut und überhaupt nicht nervig oder sonst was. Dazu muss man bedenken, dass man von dem Team bei Fragen eigentlich immer eine Antwort erhält und selbst die Antwort ist gut recheriert, wo andere Seiten wiederum nichts zu sagen können, weil sie meistens nur auf andere Seiten verweisen und nicht in die Tiefe gehen.
Wenn es jemand verdient hat mit Cookies oder was auch immer ein bisschen Geld zu machen, ohne das man gezwungen ist ein Abo oder sonst was abzuschließen, dann ist es meiner Meinung nach Travel-Dealz.
Wenn du @Kind.Gottes nicht mal Cookies akzeptierst, dann beschränken sich deine Möglichkeiten im gesamten Internet auf 5% (möge ich mal behaupten) und dann muss man ehrlich sagen, dass du es dann auch nicht verdient hast diesen guten Content zu lesen :wink:

Ich kann nur sagen, weiter so und auch ich melde ab und an mal einen Deal und bin froh, wenn ich mal was finde, was ihr noch nicht gefunden habt :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

…und dann muss man ehrlich sagen, dass du es dann auch nicht verdient hast diesen guten Content zu lesen…

Volle Zustimmung !

3 „Gefällt mir“