Werden mir die Meilen und XP als AF Mitglied wenn ich mit Saudia (SkyTeam) fliege auch erstattet?

Ich buche evtl. eine Reise nächstes Jahr mit Saudia (SkyTeam Mitglied).
Damit ich ja keinen Fehler mache.
Soll ich bei der Buchung über die Saudia Webseite meine AF Mitgliedschaft und Nummer angeben oder gar nichts angeben und später über AF nachfordern?
Werden da auch XP Punkte vergeben oder „nur“ Meilen?
Eine AF Mitarbeiterin in der Lounge sagte mir, ich soll doch am besten über die AF Hotline die Reise mit Saudia buchen …?? Hemm geht das überhaupt, die Frau schien sich da gar nicht sicher, mit ihrem Vorschlag.
Danke
Sidney

Es ist zu erwarten, dass dir sowohl XP als auch Meilen zugeschrieben werden, auch wenn du direkt bei Saudia buchst.

Achtung, dass du teilweise (abhängig von der Buchungsklasse) nur wenig Meilen bekommst, Auflistung auf der flying blue Seite zu Saudia. Dort nicht gelistete Buchungsklassen geben übrigens gar nichts (XP/Meilen).

Diese Buchungsklassen geben demnach folgende Pramienmeilen Prozentsätze und auch reguläre XP:

  • First Class – F, P: 250 %; A: 200 %
  • Business Class – J: 175 %; C, D, I: 150 %
  • Economy Class – Y: 100 %; B, M, K, E: 75 %; Q, L, U, H, T: 50 %; V, N, G: 25 %

Für Skyteam Statusvorteile am besten schon bei der Buchung die Nummer hinterlegen.

Eine Buchung direkt bei Saudia sollte kein Problem sein, das ist ja das Konzept einer Allianz, dass du bei allen buchen kannst und überall die Benefits erhältst.

Sollte die Meilenausbeute gering oder die Buchungsklasse nicht in der Liste sein, kannst du auch über AF buchen, wenn du dort dann eine AF Flugnummer (Codeshare) hast, dann gelten die normalen AF Kriterien für Meilen- und XP Verdienst. Ich würde es von Ausbeute/Buchungsklasse - und natürlich vom Preis - abhängig machen, wo ich buche.

Nachtrag: eine Buchung bei AF hätte vermutlich noch den Vorteil, dass Fluggastrechte auch beim Rückflug gelten (da mir gerade der Fall von @kallewirsch mit Turkish in den Sinn kommt).

4 „Gefällt mir“

Hei @krabbs ,
Wow vielen vielen Dank, man lernt wirklich viel!
Ich schaue jetzt auf die Details :smiley:
Danke
Sidney

Über die Saudia Homepage habe ich keine Buchungsklasse (ging bis zur Zahlungsseite) gefunden für den gewünschte Flug.

Air France konnte mir keinen Flug mit Saudia anbieten, auch keinen Mixt. AF hatte über das Call Center nur Code Sharing mit Singapur Airlines zu ca. CHF 6000.-. Online bei Air France fand ich Flüge auch in Business für ca. CHF 4000.- Hin und Zurück.

Daher habe dann über das Saudia Call Center gebucht (nachdem Sie mir telefonisch vor Buchung den Code angaben. Es war D, jedoch dann am Schluss I.

Der Spass von CDG über JED nach KUL und zurück mit 2h und 4h Zwischstopp in JED kostet mir nur CHF 2000.-; daher freue ich mich.

Eine Annulation kann ich bis 2 Tage vorher gegen eine Gebühr von 140.- Euro machen (dazu werden noch weitere 100.- bis 200.- Euro Taxen nicht gutgeschrieben sagte mir die nette Dame am Telefon).

Ich erhielt die Buchung per E-Mail und die Frau am Telefon konnte mir sogar noch die Sitze 1A und 1L ganz vorne reservieren, weil ich vermerkte, dass Onlinie die Meldung kam, dass die Sitze erst 48 Stunden bis 1 Stunde vor Check-In gewählt werden können.
Ich werde nachher nachschauen ob die Sitze gut sind (ändern kann ich sie jetzt jederzeit).

Auch hat sie auf meine Frage ob wir die FlyingBlue Nummer eintragen sollten, grad meine Nummer eingetragen.

Ich glaube das passt alles, muss es nur noch meiner Eherfrau verticken, dass ich alleine fliege :smiley:

Einzig „störendes“ ist, dass die Saudia Flüge Non-Alkoholic sind.
Ist die Lounge auch Non-Alkoholic?

Was dafür genial ist, ich habe 3 Tage Zeit, die Buchung, die ich per E-Mail erhalten habe zu zahlen (bestätigen), da sie ein Problem mit dem Zahlungssystem (es wäre ein Link gewesen) hätten.

So, ich hoffe, dieser Input hilft vielleicht die eine oder andere Person im Forum.
Sidney

Frage: was bedeuten jetzt diese 150% bei der Buchungsklasse I?

image

Update:
Ok auf Seatguru gibt es keine Karte.

1 „Gefällt mir“

Bei der Buchung über saudia.com müsste die Buchungsklasse m.E. bei „Review Your Flights“ ersichtlich sein. Beispiel:

150% bedeuten, dass du 150% der tatsächlichen Entfernung als Prämienmeilen gutgeschrieben bekommen wirst, d.h. für die Entfernung von 7145 Meilen für CDG über JED nach KUL müsstest du 10718 Prämienmeilen bekommen.

Je nachdem, ob 787-9 oder 787-10 gibt diese auch auf seatguru. Eventuell funktioniert die Suche über die Flugnummer bei seatguru nicht korrekt, dann gibt es dort die Möglichkeit, nach Airline und Flugzeugtyp zu suchen. Ganz drauf verlassen kann man sich jedoch nicht, denn manchmal sind die Charts dort auch falsch, weil die Bestuhlung nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“

@sidney
Was ich ab und zu mache, wenn wir günstige Biz Tickets gegen Nordamerika kaufen, dass ich diese über Delta statt AF/KL Seite buche (bei selben Preis). Dies deshalb, weil FB so nicht weiss, wie viel das Ticket gekostet hat (da du bei AF/KL Tickets ja die Meilen nach ausgegeben EUR erhälst und nicht nach Distanz).

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dich auch enttäuschen… auch da wirst du keinen Alkohol finden wie im ganzen Land (also offiziell wenigstens :wink: )

Gibts auch XP Punkte?

Ich würde behaupten, ja.

Einerseits ist das durchaus üblich, und andererseits steht dort ja schließlich:

Keine Meilen- und XP-Gutschrift erfolgt für:

  • Tickets mit einer Buchungsklasse, die nicht in der nachstehenden Meilentabelle erwähnt wird
  • Prämientickets (Tickets, die mit Meilen gebucht wurden)

Ergo sollte XP geben, wenn die Buchungsklasse genannt ist.

Also 2018 gab es auch XPs…

1 „Gefällt mir“