Wie Besten Deal Last Minute finden?

Hallo zusammen!

Ich habe hier jetzt schon ewig gelesen und mich durchgeklickt, aber hoffe nun doch für meinen eigenen Fall Gebrauch von eurer Expertise zu machen :slightly_smiling_face:

Kurz Vorweg, habe aktuell 210T Meilen bei M&M zur Verfügung. 26T Punkte auf PayBack. Würde gerne irgendwann damit für 2 Personen C nach Asien buchen. Zeitraum noch nicht festgelegt. Das ist aber nicht mein Hauptanliegen.

Relativ „spontan“ nun die Entscheidung Ende September in die USA, genauer Seattle, zu fliegen. Am liebsten am 29.09., aber nach vorne hinweg flexibel. Abflugort ist mir zieml egal. Da ich aktuell an einer Rückenverletzung leide, wäre mir C Klasse schon sehr wichtig diesmal. Mir ist bewusst, um das bestmöglichste Angebot mit den Meilen rauszuholen das jemals verfügbar war, ist es viel zu spät. Frage nun trotzdem, was ist hier der sinnvollste Weg, um den besten Deal zu finden? (Auch damit genug Meilen bleiben für die nächste Reiseplanung).

Von dem was ich bisher gelesen habe, über Aeroplan suchen und dann bei MM anrufen und gegenchecken lassen? Oder schlauer einfach Eco zu buchen und hoffen, dass ich nachträglich noch auf ein Upgrade bieten kann? Oder gibt’s noch irgendeine andere Methode, die ich übersehen habe?

Vielen lieben Dank!

Ich möchte die Euphorie nicht bremsen, aber Nordamerika ist so mit die schlechteste Wahl, wenn es um M&M geht (Siehe Steuern und gebühren). Ich hoffe, hier kann jemand präzisere und bessere Hilfe geben.

Bei Meilentickets zahlt man immer den Meilenpreis sowie die Steuern & Gebühren (S&G). Bei M&M gibt es aber nach Nordamerika, zumindest bei Flügen mit der Lufthansa Gruppe, extrem hohe S&G. Der Großteil davon sind Fantasiegebühren, also eigentlich gar keine echten S&G, die vermutlich erhoben werden um die Meilentickets möglichst unattraktiv zu machen. Für einen Hin-& Rückflug in die USA zahlst du bei M&M meist über 1500€ an S&G. Da die Meilenpreise auch keine besonderen Schnapper sind ist das Gesamtpaket somit sehr unattraktiv. Klar kann es sich in Ausnahmefällen, z.B. bei einem viel gefragten Event mit utopischen Ticketpreisen, lohnen aber meistens fährt man mit einem Cashticket besser. Eine Ausnahme sind Flüge mit LOT. Bei denen bewegen sich die S&G meistens im Bereich von ~200€/Person/Strecke.

Lot, SQ, UA, Tap, Vielleicht auch nach Teilstrecken zu den Hubs (NYC, ORD, ATL, usw.) suchen und ab da dann inländisch weiter mit UA.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ja, das mit den S&G war mir auch bewusst. Wenn ich das richtig verstanden habe aus meinen Recherchen, werden auf MM auch nicht alle möglichen Flüge angezeigt, oder? Da ich dort von LOT zB gar keine finde. Wenn ich direkt bei LOT suche aber natürlich schon. Oder heißt das einfach nur, das Kontingent für Award Flights für diese Strecke wurde schon erreicht?

Somit also wohl am einfachsten mir Flüge raussuchen und bei MM anrufen und speziell nach diesen Fragen?

LOT hat selber Miles and More als Vielfliegerprogramm, im Gegensatz zu den anderen genannten Airlines, die alle ihre eigenen Vielfliegerprogramme haben, was sich auf die Verfügbarkeit von Prämienplätzen bei MM auswirkt.
LOT Verfügbarkeiten werden bei MM eigentlich immer zuverlässig angezeigt. Ggfs. ab/bis WAW suchen.

Was meinst Du damit?
Wenn Du bei LO Verfügbarkeiten für Cash Plätze findest, nutzt Dir das für eine Prämienbuchung gar nichts.

Also wenn es mir keine LOT Verfügbarkeiten mehr anzeigt, kann ich davon ausgehen, dass es einfach keine mehr gibt?

Und in Bezug auf die Cash Flüge meinte ich, könnte ich dann nicht einfach ein Eco mit Cash kaufen und danach upgraden, wenn ich sehe, dass noch Cash C Klasse verfügbar ist?

Sorry wenn komisch ausgedrückt, finde es teilweise noch sehr verwirrend :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hast Du schon mal die Segmente einzeln gesucht, bzw. ab/bis WAW?
Andere Nordamerikanische Flughäfen ausprobiert (z.B. EWR oder YYZ).
LO fliegt doch sowieso nicht nach SEA, oder doch?
Klar kann man Cash kaufen und dann versuchen upzugraden.
Das ist tatsächlich kompliziert, weil es dann auf die Buchungsklasse ankommt und dann natürlich entsprechende Verfügbarkeit.
Mit einem Anruf bei MM kann man sich schon mal informieren, wenn Du weißt, welche Strecke Du letztendlich kaufen willst.
LHG hat eine Kulanz Stornoregelung, nach der alle Tickets am selben Kalendertag noch kostenfrei storniert werden können. Du kannst Dir also ein Cash Ticket kaufen, dann damit das Upgrade versuchen und wenn‘s nicht funktioniert, das Cash Ticket kostenlos erstatten lassen.
Ob sowas bei LOT auch funktioniert weiß ich nicht.

Wie lange planst du denn zu bleiben? Und verstehe ich “aber nach vorne hinweg flexibel” so richtig, dass du meinst, dass früher als der 29.09. auch geht?

Ich bleibe bis zum 07. November. Abflug auch flexibel.

Und ja genau, Abflug geht auch ein paar Tage früher.

Für den Rückflug gäbe es Flüge mit Icelandair ab PDX für unter 1000€ zu verschiedenen Flughäfen in Europa. Das sind aber keine Lie-Flat-Sitze. Auf dem Hinflug sieht es aber schlecht aus.

Condor fliegt einige Flughäfen in Nordamerika an, unter anderem auch Seattle. Über JetBlue kann man Condor Prämienflüge buchen und momentan verkauft JetBlue Meilen mit 120% Bonus. Da könntest du mal nach Verfügbarkeiten für Seattle und die weiteren halbwegs umliegenden Flughäfen schauen. Da würdest du mit Kauf der Meilen und inkl. (sehr geringer) S&G wohl bei um die 2.200€ aussteigen, was gegenüber einer Cash Buchung ein ziemlich starker Deal wäre.

Probier auch mal WestJet via Kanada.
Oft günstig falls du auf Cash Flüge ausweichen musst.

Moin!

Eine Freundin hat vor drei, vier Jahren Urlaub in Vancouver verbracht, damals war es für sie günstiger, den Flug nach Seattle zu Buchen und dann mit dem Flixbus nach Vancouver zu fahren. Vielleicht ist dieser Weg für dich auch denkbar, aber in umgekehrter Richtung: Nach Vancouver fliegen und dann mit dem Bus nach Seattle fahren, sofern es dafür interessante Prämienflüge gibt.

Die Freundin hat es auch mit dem Rücken.

Du schreibst von „last minute“, dir ist sicherlich bekannt, dass MM Kapazitäten in C häufig erst wenige Tage vor Abflug freigibt. Vielleicht ergibt sich für dich noch etwas sinnvolles, wenn du noch mit der Buchung warten kannst.