Meilensammeln ist prinzpiell erst mal sehr simpel, Du brauchst nur eine „Vielfliegernummer“ bei einer Airline (die du durch kostenlose Anmeldung bei deren Programm bekommst), die mit der Airline mit der du fliegen willst, kooperiert - und musst diese bei der Flugbuchung hinterlegen (oder du reichst im Nachgang deinen Boarding Pass und die Buchungsunterlagen ein; allerdings musst du für nachträgliche Gutschrift oftmals zum Zeitpunkt des Flugs bereits Mitglied gewesen sein). Spitzfindigkeiten, bei welchem Programm es den besten Ertrag gibt (was i.d.R. je nach Konstellation variiert) lasse ich mal außen vor.
Die meisten Airlines haben ihr eigenes Programm. Damit man nicht immer nur an eine Airline gebunden ist, gibt es Kooperationen, die weitreichendsten in Form der 3 Luftfahrtallianzen, konkret: Star Alliance (Lufthansa Gruppe, United, etc.), Oneworld (Iberia, British Airways, American, etc.) und in diesem Fall Skyteam (Delta, Air France, KLM, etc. und eben auch Saudia), siehe auch Vergleich: Vielfliegerprogramme
Und für diesen konkreten Fall mit Saudia würde ich Flying Blue, das Programm von Air France und KLM empfehlen, d.h. dort kostenlos registrieren, Nummer bekommen, und diese dann bei der Buchung des Saudia Flugs entsprechend angeben. Denn durch diesen einen Hin+Rückflug von TUN-JED-BKK bekommst du dort in Business Class 24XP+30XP+30XP+24XP = 108XP, Punkte die für die Statusqualifikation relevant sind (und auch noch etliche „Prämienmeilen“). Sofern du 100XP in einem Jahr knackst, bekommst du bei denen dann den Silberstatus für 1 Jahr. Ohne @alpha_zulu zunahe treten zu wollen, ob du nun viel fliegst oder gar nicht: schaden tut es nicht. Und wenn du nur 1x innerhalb des Folgejahres als Silberstatusmitglied mit einem beliebigen Skyteam Mitglied fliegen solltest, bekommst du automatisch ein Aufgabegepäckstück gratis - auch beim günstigsten Tarif ohne Freigepäck, und sparst damit bares Geld.
Jetzt noch ein Wort der Warnung, wenn du einen selbstgebuchten separaten Positionierungsflug nach Tunis (oder wohin auch immer) machst: du hast keine Anschlussgarantie auf separaten Buchungen, d.h. kommst du zu spät in Tunis an, und der Saudia Flug ist bereits weg, dann Pech gehabt (alles futsch). Ich bin da ziemlich konservativ unterwegs und gebe für meinen separat gebuchten Zubringer so viel Puffer, dass es bei einem Ausfall auch noch einen weiteren Flug gäbe, der noch passen würde. Auch wenn z.B. Saudia die Rückflugzeiten ändern sollte (oder Verspätung hat), kriegst du für den separaten Heimflug aus Tunis Probleme, wenn du diesen zu knapp gelegt hast. Ich nehme mir in Tunis in jede Richtung immer mindestens einen Tag Zeit, und mache dort gleich einen weiteren Tag „Urlaub“.