Wie finde ich günstige Business-Flüge nach Thailand im Jan, Feb 27?

Hab ich schon 2x gemacht (nach BKK und CGK), und eine weitere Buchung nach CGK ausstehend., allerdings mit Zubringer AF via CDG, denn Tunisair schreckt mich ab. Absolute Empfehlung meinerseits, lässt sich hervorragend mit einer Tour durch Jeddah kombinieren (Visum erforderlich, aber auch sehr empfehlenswert). Fairerweise sollte jedoch angemerkt werden, dass auf dem Rückflug nach TUN die Abflugszeit in JED tödlich ist, der einzige Knackpunkt der Reise…

Weiterer Vorteil: mit dieser einen Reise allein erfliegst du den Flying Blue Silber Status = Skyteam Elite Status (wenn du bei Flying Blue anschreiben lässt), d.h. Freigepäck fürs nächste Jahr bei allen Skyteam Airlines.

Ich lese regelmäßig die Deals auf der Stammseite (travel-dealz.de). Da gibt es auch eine Suchfunktion. Suchbegriffe wie „Bangkok“ oder „Thailand“ sollten bereits recht brauchbare Ergenisse liefern. So wurde ich auf den Deal mit Abflugort Tunis aufmerksam. Dann habe ich selber schon viel herumexperimentiert mit Flugsuchen, annimiert durch die vielen guten Tipps auf dieser Seite.Es hilft auch, zu den Deals die Kommentare zu lesen. Da versteckt sich auch noch viel Weißheit.
Nach dem Motto: Lesen macht schlau.

Ich wünsche die eine schöne Reise nach Thailand.

Nein, ich war noch nicht tauchen in Thailand habe mir aber an gelesen, dass es schöne Trips in die Andaman See gibt. Ich hoffe das stimmt so.

Ist der Sinn der Businessclass nicht das man möglichst komfortabel reist? Also für mich zumindest. Als Abenteuer ist der Tunis-Trip sicherlich geeignet aber will man nicht möglichst schnell, sicher und komfortabel ankommen? Wenn das Budget nicht passt vielleicht mal über Premium-Eco nachdenken. Bin mal mit LH solchermaßen nach Miami geflogen und war tatsächlich schwer begeistert. Wobei es von Airline zu Airline anscheinend große Unterschiede bei den Sitzen gibt. Bei Condor soll es keinen Unterschied beim Sitz geben, lediglich Kleinigkeiten unterscheiden das Produkt. Bei LH-Group oder Emirates ist der Unterschied beim Sitz sehr deutlich. Bei Thai eventuell auch?

Was sagen die Profis?

Wenn du seit September 2025 dabei bist, solltest du doch mitbekommen haben, dass schnell + komfortabel hier nicht unbedingt die Maxime ist :zany_face:

Ich kann zwar verstehen, dass nicht jeder so denkt, aber ohne Bereitschaft zu einem Positionierungsflug sind die Optionen halt auch sehr beschränkt. Da hast du mit der von hopfi3k oben beschriebenen Methode mit Google Flights eigentlich schon alles ausgereizt.

Ja, die Condor Premium ist nicht der Knaller, der Aufpreis aus der Economy liegt sehr oft auch nur bei 100.- Euro. Ich hatte schon dreimal das Glück aus der gebuchten Condor Premium über die App per Gebot in die Business zu kommen. FRA - BKK bzw. BKK - FRA für 329.- bzw. 349.- Euro. Beim ersten Mal bekam ich sogar 1A mit sehr viel Platz, da kann auch noch eine 2. Person sitzen (aber nicht liegen).

Puh, überleg dir das gut und schau, dass die Berichte die du gelesen hast nicht uralt sondern aus den letzten 1-2 Jahren sind.
Ich war wie gesagt schon dort unterwegs und sehr enttäuscht. 2022 auf den Similian Islands. Da hat man zwar ein paar Fische gesehen und die Sicht war immerhin ganz gut, mehr aber auch nicht. 2023 auf Koh Yao Yai. Auch dort gab es vor der Küste eine Art “Hausriff”. Mehr als ein paar wenige Fische und schlechte Sicht gabs da nicht. Das einzig halbwegs interessante war 2019 ein Ausflug von Ko Samui aus (irgendwo im Süden der Insel). Das war ganz gut aber selbst dort nicht so, dass ich extra zum Tauchen/Schnorcheln hinfliegen würde.

Was hat der gesamte Flug dann gekostet?

Das kann ich dir nicht mehr sagen. Es war immer die preiswerteste Premium Economy plus 329.- oder 349.- pro Strecke für das Upgrade in die Business - sofern dort noch Plätze frei sind und du einer der “großzügigsten” Bieter bist. Das Gebot kannst du erst kurz vor dem Boarding abgeben und erhältst auch vor dem Boarding die Mitteilung, ob du das Upgrade bekommst. Eine Garantie gibt es keine!

PS: Mit der Buchung über die Platinum Amex gibt es noch ein wenig Rabatt.

Da wäre dann ja ein wirklich guter Deal zumal Condor Phuket nonstop fliegt.

Ich war im Februar mit meiner Tochter als Verlängerung 4 Tage auf Phuket in Patong. Sie war ziemlich enttäuscht und ich war entsetzt. Ich war das letzte Mal ca. 25 Jahre vorher da und das fand ich damals sehr schön. Maya Bay kurz vor dem Film, da war die Welt noch eine Andere. :joy:

Thai hat auf den Europaflügen noch keine Premium Eco, leider. Soll erst mit neuen Flugzeugen nach und nach Einzug halten. Und die C in den ollen 777 ist auch nicht wirklich auf dem neuesten Stand.

BTW: Weiß jemand, warum LH nur noch ab MUC nach BKK fliegt?

Weil Condor ebenfalls täglich FRA-BKK fliegt, und sessional hinzu noch FRA-HKT täglich.

Nebst Thai sind das dann bis zu 4 tägliche Nonstop Flüge FRA-BKK/HKT.

Ein weiterer wäre wohl zu viel des guten gewesen.

Ich denke, ich werde den Tunisdeal machen. Vielen Dank für die Recherche!

Was muss ich tun um die Meilen beim Skyteam anschreiben zu lassen? Ich habe noch nie Punkte gesammelt.

Das bringt doch alles nix, wenn du kein echter Vielflieger bist.

Das mag ja sein, aber wissen ist Macht. Ich weiß: Nix wissen macht nix! Vielleicht werde ich ja noch Vielflieger auf meine alten Tage.:slightly_smiling_face:

Meilensammeln ist prinzpiell erst mal sehr simpel, Du brauchst nur eine „Vielfliegernummer“ bei einer Airline (die du durch kostenlose Anmeldung bei deren Programm bekommst), die mit der Airline mit der du fliegen willst, kooperiert - und musst diese bei der Flugbuchung hinterlegen (oder du reichst im Nachgang deinen Boarding Pass und die Buchungsunterlagen ein; allerdings musst du für nachträgliche Gutschrift oftmals zum Zeitpunkt des Flugs bereits Mitglied gewesen sein). Spitzfindigkeiten, bei welchem Programm es den besten Ertrag gibt (was i.d.R. je nach Konstellation variiert) lasse ich mal außen vor.

Die meisten Airlines haben ihr eigenes Programm. Damit man nicht immer nur an eine Airline gebunden ist, gibt es Kooperationen, die weitreichendsten in Form der 3 Luftfahrtallianzen, konkret: Star Alliance (Lufthansa Gruppe, United, etc.), Oneworld (Iberia, British Airways, American, etc.) und in diesem Fall Skyteam (Delta, Air France, KLM, etc. und eben auch Saudia), siehe auch Vergleich: Vielfliegerprogramme

Und für diesen konkreten Fall mit Saudia würde ich Flying Blue, das Programm von Air France und KLM empfehlen, d.h. dort kostenlos registrieren, Nummer bekommen, und diese dann bei der Buchung des Saudia Flugs entsprechend angeben. Denn durch diesen einen Hin+Rückflug von TUN-JED-BKK bekommst du dort in Business Class 24XP+30XP+30XP+24XP = 108XP, Punkte die für die Statusqualifikation relevant sind (und auch noch etliche „Prämienmeilen“). Sofern du 100XP in einem Jahr knackst, bekommst du bei denen dann den Silberstatus für 1 Jahr. Ohne @alpha_zulu zunahe treten zu wollen, ob du nun viel fliegst oder gar nicht: schaden tut es nicht. Und wenn du nur 1x innerhalb des Folgejahres als Silberstatusmitglied mit einem beliebigen Skyteam Mitglied fliegen solltest, bekommst du automatisch ein Aufgabegepäckstück gratis - auch beim günstigsten Tarif ohne Freigepäck, und sparst damit bares Geld.

Jetzt noch ein Wort der Warnung, wenn du einen selbstgebuchten separaten Positionierungsflug nach Tunis (oder wohin auch immer) machst: du hast keine Anschlussgarantie auf separaten Buchungen, d.h. kommst du zu spät in Tunis an, und der Saudia Flug ist bereits weg, dann Pech gehabt (alles futsch). Ich bin da ziemlich konservativ unterwegs und gebe für meinen separat gebuchten Zubringer so viel Puffer, dass es bei einem Ausfall auch noch einen weiteren Flug gäbe, der noch passen würde. Auch wenn z.B. Saudia die Rückflugzeiten ändern sollte (oder Verspätung hat), kriegst du für den separaten Heimflug aus Tunis Probleme, wenn du diesen zu knapp gelegt hast. Ich nehme mir in Tunis in jede Richtung immer mindestens einen Tag Zeit, und mache dort gleich einen weiteren Tag „Urlaub“.

Also,

1. Bei Flying Blue (Vielflieferprogramm von Air France) anmelden

2. Deine Flying Blue Nummer wird im Dashboard bei Flying Blue angezeigt → kopieren

3. Bei Buchung der Flüge “Air France” oder “Flying Blue” als Vielfliegerprogramm auswählen und die Nummer eingeben - done.

Deine Punkte werden dir bei Flying Blue kreditiert.

/E: Alles weitere hat Krabbs schon viel besser und ausführlicher beschrieben

Vielen Dank für deine ausführlichen Infos! Prima!