Wie findet ihr die Hotels von IHG bzw. welche Kette findet ihr gut?

Hallo,

ich habe diesen Sommer an der IHG Status Challenge teilgenommen und so temporär den Platinum-Elite-Status erhalten.
Daraufhin habe ich zweimal in einem IHG Hotel übernachtet. Einmal im Crown Plaza in Montpelier und einmal im Holliday Inn Express in Marseille. Auf der Reise habe ich auch in Hotels von Accor übernachtet, z.B. im Ibis Budget und im Mercure.
Wenn ich die beiden Ketten vergleiche gefällt mir eigentlich Accor besser. Ich habe den Eindruck, dass bei ihnen das Preisleistungsverhältnis besser ist.
Das Crown Plaza war zwar sehr schön, aber trotz des Statuses bekamen wir ein Zimmer, wo die Klimaanlage kaputt war. Das Hauptproblem war dann, dass die meinten, dass es 10 Minuten dauern würde bis die anspringt, was aber nicht passierte und wir dann um 1 Uhr in der Nacht noch einmal umziehen mussten. Da war die Klimaanlage im Ibis Budget sogar besser und leiser.
Mit dem Verzehrgutschein für den Status hätte zumindest eine Person im Hotel frühstücken können. Leider sah das Essen überhaupt nicht ansprechend aus. Es gab nicht mal eine Station, wo Eierspeisen auf Wunsch zubereitet wurden.
Jetzt plane ich im Oktober nach Jakarta zu fliegen und frage mich, ob ich es noch mal mit IHG versuchen sollte?
In Asien gibt es ja manchmal Hotels, wo man sich schon beim Frühstück einmal um die Welt futtern kann. Hatte mal vor 15 Jahren in einem Sheraton am Stadtrand von Kuala Lumpur übernachtet und suche seit dem nach einem Hotel, das etwas vergleichbares bietet. Hatte sogar weniger als 100 Euro pro Nacht gekostet. Leider habe ich danach auch bei Sheraton nicht wieder etwas vergleichbares erlebt.

BIch kenne beide Ketten Recht gut, ich habe den Wechsel von accor nach Radisson IHG mehr oder weniger vollzogen.

Accor ist grade bei Ibis ist eigentlich alles Recht einfach gehalten…aber man bekommt in der Regel immer das gleiche… Ibis Budget ist halt einfach ausgestattet aber sauber… Frühstück halt einfach… Bei den Mercure Hotels sind die Unterschiede schon größer…

Meine Erfahrungen mit IHG Hotel sind auch durchwachsen, in Europa waren sie meist positive… In den USA halt negativ…
Aber im Holiday Inn Express gab es immer ne anständiges Frühstück…die Zimmer sind aber …auch in etwa zu vergleichen mit Ibis Classic Ibis Style…
Crown Plaza spielen in etwa der Liga von den Mercure Hotels…aber auch da können die Unterschiede sehr gross sein.
Wegen der Reward Programmen l…
Bei accor gibt es bei gold in der Regel eine Zimmerkategorie bei Verfügbarkeit höher als kostenloses Upgrade und Welcome Drink…
Bei IHG ist es halt auch der Welcome Drink oder Zusatzpunkte…meist eine Zimmerkategorie höher…oder auch mal einige mehr…

Schon öfters ne upgrade vom Standartzimmer auf ne Suite bekommen…

Accor ist ganz gut in Asien aufgestellt… Vielleicht Mal darüber nachdenken 100€ zu investieren und sich die Ibis Business Card holen… Warst damit gleich accor Gold.

Interessant wird ne Hotelstatus erst wirklich wenn man den höchsten erreicht… dann sind die Upgrades sehr großzügig Frühstück ist meist auch kostenlos… Punkteausbeute ist auch wesentlich besser.

Ich finde Radisson halt mit eines der besten Hotelprogramme aber halt klein… Bin dort Platinum und den muss man sich auch erschlafen :grin:… Aber es gibt halt reichlich Benefits… Frühstück meist Upgrade auf ne Suite…oft parken kostenlos… Was nettes aufs Zimmer.

Ist meine erste Wahl wenn ich buche, habe aber nun auch den IHG Diamant Status voll gemacht… Auch über die Challenge… IHG hat halt ne paar Hotels mehr… Da mit der Zeit auch die Ansprüche einfach steigen… bezahlte ich nun lieber 20-30€ mehr und gehe in eine bessere Hotelmarke von denen… Über den Status wird’s dann so versüßt das man halt nicht mehr wirklich was anderes bucht.

Man muss schauen was zu einen halt am besten passt accor ist sehr gut in Europa und Asien vertreten übern Teich sieht es halt mager aus.
IHG ist da wesentlich besser vertreten…

Deswegen fiel meine Wahl auf Radisson und IHG…und die Challenge kam mir einfach gelegen… Den Diamant dort voll zu machen.

2 „Gefällt mir“

Bei IHG keinen Status. Kenne da aber Privat ibis bzw. Intercontinental. Ibis ist ein Zweckmäßiges Business/Standart Hotel. Meist sauber aber eben nichts besonderes. Von den Intercontis war ich bisher sehr angetan (Schade um Ddorf) . Gute Preis Leistunf im Höherem Segment. Selbst hab ich sehr gute Erfahrungen mit Marriott Bonvoy gemacht. Über 16 Nächte challenge Platium gemacht. Bisher Immer Suit bekommen und Frühstück angeboten. Auch über prefered Partner Programme von Standart Zimmer auf Suit gekommen. Und die Auswahl an Hotels ist so Ziemlich die Größte. Gerade privat im Premium/ Luxus Segment für mich die beste Auswahl.

IHG ist welteit gut vertreten, auf allen kontinenten.

Hallo Ingo,

kenne beide Ketten auch relativ gut. Ich hatte meine IHG Fast Track Challenge 2021 auch größtenteils in Holiday Inn (Express) Hotels absolviert und arbeite gerade am Accor Platinum. Ähnlich wie Du und Thorsten, finde ich auch dass Holiday Inn Express mit Ibis Budget, Holiday Inn in etwa mit Ibis vergleichbar ist und Mercure in etwa mit Crown Plaza. Meine typischen Hotels sind dabei Holiday Inn (Express), Ibis (Styles), Mercure und Novotel. Eher selten auch Voco und Indigo.

zu Accor:

  • Größter Unterschied für mich, ist die Verfügbarkeit der Ketten im DACH Raum. Ich bin relativ viel in kleinere Städten unterwegs (z. B. Heilbronn, Aschaffenburg usw.) unterwegs. Oft gibt es dann ein Accor Hotel, jedoch nur selten ein IHG Hotel.
  • Zudem sind die Accor Hotels auch meist etwas günstiger als andere Kettenhotels (ausgenommen Premiere Inn).
  • Das Accor ALL Programm ist relativ unattraktiv, allerdings auch einfach verständlich da die Einlösungen immer gleich sind.
  • Nachteilig bei Accor ist, dass die ganz günstigen Ibis Budget Hotels nicht zum Status zählen.

zu IHG:

  • Die günstigen Holiday Inn Express zählen auch zum Status
  • Meine Upgrade Erfahrungen bei IHG sind etwas besser als bei Accor.
  • Positiv für IHG ist, dass beim Getränkevoucher auch ein kleiner Snack (meist Erdnüsse) dabei ist

Beide Ketten haben gemeinsam, dass die Qualität und die Leistung teilweise von Hotel zu Hotel schwanken kann.

Letztlich kommt die Anzahl der Hotels immer stark auf das präferierte Reiseziel an: z.B. FR: Accor > IHG, UK: Accor < IHG. In den Großstädten von Asien, solltest Du mit beiden Programmen relativ gute und auch bezahlbare (Luxus)Hotels finden. Wenn es die IHG Challenge für Deinen Reisezeitraum gibt, kannst Du diese mitnehmen. Schadet ja nicht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Man sollte Club Zimmer buchen