Wie ist das wieder, wenn eine Teilstrecke durch die Airline annuliert wird (weniger als 2 Wochen vor Abflug)

Sali zusammen

Irgendwo hatte ich das bereits schon, aber finde es nicht mehr.

Wie ist hier der Fall, wenn KLM eine Teilstrecke storniert und dadurch die gesamte (gleiche Buchung) Strecke anders wird. Der Flug ist in weniger als zwei Wochen. Ich kann mich wage noch erinnern, dass ich dann alle Flüge selber neu wählen darf, egal ob KLM oder AF (Skyteam) und auch dadurch neu ein Full-Flex Ticket habe, also auch stornieren resp. alles kostenfrei ist.

Vor ca. 2 oder 3 Jahren hatte ich so was mit AF und konnte dann auf eine tollere Business Classe bei KLM gratis umbuchen.

Hier der oberen Flug (Strecke gekauft in Business, nicht stornierbar)
Und unten der Vorschlag von KLM. Wobei ich zwei RED FLAGS sehe

  1. BSL-AMS ist wieder German Airways (die haben den Flug storniert und verfügen nur über 5 Embraer), also habe ich da ein Restrisiko, dass den neue Flug auch storniert wird (Bauchgefühl hatte recht damals sagte ich "Oh German Airways, ob das gut geht)

  2. 15h25 warten und Übernachten in AMS
    (Muss das die AL übernehmen eigentlich?)

z.B. habe ich mit AF für den Hinflug nach SJO folgendes gefunden (1h30 in CDG könnte knapp sein, sollte aber reichen, da das Gepäck durch geht und ich Priority habe)
image

Oder anstelle von SJO eine andere Destination in Südamerika ging auch oder?
z.B. würde das sehr gut passen:
image

Danke vielmals! Wird spannend
Sidney

Moin Sidney,
Du musst die Alternative nicht akzeptieren, zumal wenn Du sie akzeptierst, Du die Übernachtungskosten selber tragen musst, soweit ich weiß. Sie schulden Dir eine akzeptable Alternative. Akzeptabel für Dich wohlgemerkt und nicht für sie selbst.
Wobei ich denke, dass 1,5h in CDG reichen werden würde ich denen Deinen Vorschlag unterbreiten. Wo sie nicht zustimmen müssen, ist wenn Du das Ziel änderst. Das ist dann reine Kulanz, vor allem wenn es ein anderes Land ist.
Wohlgemerkt, ist nur meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Hi @sonni369
Danke für deine Antwort.
Hier das Resultat:
Ich habe kostenfrei, innert Minuten über die Air France Kundentelefonlinie umbuchen können auf:
BSL (AF) - CDG (Transfer 1h30) CDG - SJO
Hätte ich die Enddestination ändern wollen, z.B. auf BOG, hätte ich zahlen müssen. Ich weiss nicht wie viel der Aufpreis gewesen und ob ich durch weiteres Fragen evtl. eine Kulanz hätte bekommen können. Bin zufrieden mit der neuen Strecke - werde später nachschauen ob es immer noch gleich viele XP Punkte gibt, die Plätze wählen oder um wählen und den Rückflug aus HAV nochmals
checken.

Der Herr am Telefon meinte German Airways wäre gut. Ich sagte German Airways hätte ja den Flug von BSL-AMS gestrichen; ich habe da kein gutes Gefühl wieder den Flug von German Airways am Vortag zu nehmen.

Danke, ich hoffe, das hilft auch anderen hier drinnen im Forum.
Schöne Woche.

Sidney

3 „Gefällt mir“

Gut, dass es für Dich geklappt hat.
Eine andere Option, die, soweit ich weiß, auch anwendbar ist, aber sehr selten zum Tragen kommt, ist es zu versuchen den Startflughafen zu ändern. Das ginge wohl in einem Radius von 300 Meilen, wenn keine andere Option vom eigentlich Start- (oder Zielflughafen) machbar ist. In dem Fall hier böte sich ja ZRH als naheliegende Option an. Ob dass natürlich für Dich interessant wäre, ist fraglich. Aber gerade bei Leuten, die mehrere Flughäfen in ihrem Umkreis haben, könnte das Sinn ergeben.

Airlines weisen das gern zurück, kommen mit Nachberechnung, etc. Oft wohl auch, weil Mitarbeiter null Ahnung haben. Aber ist durchaus möglich. Hatte ich zweimal bisher. Einmal mit BA, wo ich das Ziel von Berlin auf Hannover ändern konnte, weil mir der letzte Abendflug gestrichen wurden ist. Man hat erst stur gestellt, aber die Kompensationskeule hat dann gewirkt. Dann auch mal mit LH aus Kolumbien kommend, hab ich den domestic Zubringer nachträglich nach einer Flugzeitänderung streichen lassen.

Aber Länderübergreifend wie hier dann wohl nicht. COL und CRI sind bestimmt andere Preisbänder, dann wird das nix.

Kann ich bestätigen. War bei denen im Flugzeug, als sie für ITA geflogen sind.
Nette Crew, vernünftig gewartetes Flugzeug, bequeme Sitze, sehr großer Beinabstand (gibt auch ein Foto von mir im Sitze-Thread).

Aber ich verstehe deine Bedenken.

1 „Gefällt mir“

Danke
German Airways hat nochmals im September eine Chance :slight_smile:
Da fliege ich wieder von BSL nach AMS für eine Weiterreise nach BKK.

Meine Zubringer von STR-AMS(LAX/LAS) AMS-STR wurden auch auf German Airways umgebucht.
Stimmt haben öfter mal Stornos vor allem die Tagflüge, weniger die Morgen und Abendflüge.

CDG 1,5 Stunden immer spannend, du kommst bestimmt am 2G an oder?

Ich war schon in 15 Minuten durch alles von 2F zu 2G oder umgekehrt, habe aber auch schon 1 Stunde gebraucht.
Einfach die meist netten Angestellten fragen man wird vorgelassen wenn viel los ist.

@Reneh
korrekt 2G - wird schon klappen und sonst fragen ja, das hilft in der Regel. Ich glaube ich muss zu 2E (auf dem Ticket steht Lounge 2E); ja ich denke, dass ist dann der internationale Teil.
Wird auf jeden Fall spannend.
Sidney

Drück dir Daumen :slight_smile: CDG ist unter 2 Std immer sportlich aber in der Regel klappt es meistens gut.
Hast du eigentlich durch die Umbuchung eine bessere Buchungsklasse bekommen? War bei mir bisher immer der Fall :+1:

Update
Ich war von 2G nach 2E mit Schuttle, Priority und Passkontrolle mit Chip innert 15 bis 20 Min. Am Gate. Ging sogar schnell in die Lounge! Habs gut zusammen. Kein WiFi im Flugzeug, Rest iat top

1 „Gefällt mir“