Wie mich Paypal um Punkte/Meilen für 2.500 EUR bei einer Reisebuchung gebracht hat

Ich habe für meine Familie und mich eine extra Jahresreiserücktrittsversicherung abgeschlossen, damit ich, egal wie die Zahlung der Reise erfolgt ist, immer abgesichert bin und zwar ohne Selbstbehalt, wie es viele kostenlose Versicherungen leider haben. Bin der Empfehlung von Stiftung Warentest - Finanztest gefolgt und habe den Testsieger (Würzburger Travel Secure). Habe bisher nur beste Erfahrungen gesammelt und wie gesagt, 100 % Rückerstattung. Da rechnet sich m.E. die 160 EUR Jahresbeitrag schnell, wenn ich bei Kreditkarten einen Selbstbehalt von 10 % habe.

Selbstverständlich korrekt! Auch ich habe eine seperate Reiserücktritts- und Auslandskrankenversicherung ohne SB. In diesem Fall beim ADAC (war damals irgendwo empfohlen worden, weil auch Corona als Versicherungsgrund eingeschlossen war). Der ADAC hatte zwar 3 Monate Bearbeitungszeit für einen Reiserücktritts-Fall benötigt, schlussendlich aber ohne weitere Korrespondenz bezahlt. Ich war zufrieden.

Und zum Wochenstart ein kleines Update:
Soeben meldet wundersamerweise meine Payback-AmericanExpress-Karte, dass „AURUMTOURSG“ einen x Betrag abgebucht haben.

Sehr verwunderlich, wenn es doch hieß, dass ich bei Paypal die Amex angeblich nicht ausgewählt hätte. Nun ja…
Zu beachten ist übrigens, dass ich außer die Amex alle anderen Verbindungen gelöscht habe.
In AGBs steht allerdings, dass normalerweise eine gelöschte Verbindung für die „Rest-Abwicklung“ genutzt wird. (vergleichbar mit Vertragskündigung, bei welcher SEPA noch bis Ende des Vertrags läuft)

Und insgesamt zeigt mir dieser Vorgang wieder, dass ich niemals Guthaben über mehrere Tage auf Paypal liegen lassen werde. Banklizenz hin oder her, aber vertraue ich ja einer Citibank, Targobank, Santander usw. eher als Paypal…

Wünsche Allen einen guten Start in die neue Woche und dass es auch bei anderen hoffentlich positive Nachrichten gibt.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist die Sache doch noch zu einem guten Ende gekommen.

Aurumtours hat sich bei mir per innerhalb von zwei Tagen per e-Mail gemeldet, nachdem ich denen auf gleichem Weg die fehlerhafte Abbuchung von der falschen Kreditkarte geschildert hatte.

Die Buchhaltung von Aurumtours hat mir den bereits gezahlten vollen Hotelpreis bei Paypal gutgeschrieben. Die Gutschrift ist auch schon bei Paypal angekommen und wurde dort der Advanzia Gebührenfrei Mastercard Gold wieder gutgeschrieben, obwohl die zwischenzeitlich aus den o.g. Gründen bei Paypal gar nicht mehr hinterlegt war. Das dies möglich sei, hatte die Paypal Hotline mir in dem Telefonat auch schon mitgeteilt.

Aurum Tours hat mir dann die Zugangsdaten zu meiner gebuchten Reise auf ihrer Homepage geschickt. Dort konnte ich mich einloggen und die Zahlung erneut vornehmen. Zahlungsmöglichkeiten: Visa, Mastercard, Lastschrift, PayPal.

Bei PayPal hatte ich, wie oben bereits geschrieben, nur noch die Amex Payback hinterlegt, alle anderen Zahlungsmöglichkeiten und auch Kontoverbindung zu meinem Girokonto gelöscht.

Als Zahlungsmöglichkeit habe ich dann Paypal ausgewählt und dieses Mal hat alles auf anhieb funktioniert! :grin: Einloggen bei Paypal (AurumTours, Check24 usw. hatte ich zuvor bei Paypal bei Einzugsverfahren gelöscht), Amex auswählen (war schon vorausgewählt als „bevorzugtes Zahlungsmittel“, gibt aber gar kein anderes :stuck_out_tongue_winking_eye:), dann kam von Amex der SecureCode und gut war es. Somit habe ich jetzt doch am Ende des Tages die Punkte gerettet!

Trotzdem der Hinweis an alle und zur Vermeidung des hier dargestellten erheblichen Aufwandes: Sicherheitshalber alle Zahlungsmöglichkeiten außer der gewünschten Karte bei PayPal löschen, um zu verhindern, dass von einer anderen als der gewünschten Karte das Geld abgebucht wird.

Das sollte die Lehre aus der ganzen Geschichte sein.

1 „Gefällt mir“