Ich dachte immer, ich wüsste schon ziemlich viele Fallstricke beim Buchen, aber mir ist gestern auch etwas so zum ersten Mal passiert und ich wollte es hier weitergeben, damit Euch der Fehler nicht passiert.
Da mein Sohn jetzt in der 1. Klasse ist, muss ich mein Buchungsverhalten umstellen: Nicht mehr wie früher Last Minute günstig in der Nebensaison, sondern langfristig („Frühbucher“) in den Schulferien. Dies führt bei meiner Frau und mir schon zu Stresswallungen, da wir jetzt in den ersten paar Wochen des Jahres bereits 4 Urlaube haben im Vorfeld buchen müssen. Bis man da alle Hotels und Flugzeiten verglichen hat, geht ein ganzes Wochenende schnell mal für einen Urlaub drauf, vorallem, wenn man wie wir, in 12 Tagen gerne auch mal drei bis vier Hotels bucht, damit es bloß nicht langweilig wird!
Gestern nun wollte ich ein Hotel (von 3 für unser Pfingsferien) buchen. Als Zahlungsoptionen wurden angeboten: Visa, Mastercard, PayPal. Als alter Punktesammler mit American Express Payback + Punkte Turbo habe ich diese natürlich bei PayPal als bevorzugtes Zahlungsmittel hinterlegt, damit ich schön dort die Punkte kassieren kann, um sie später mit 25 % Bonus in Meilen umzuwandeln. Also Paypal als Zahlungsmethode angeklickt und auf „Jetzt zahlen“ geklickt. Dann ging es schnell und ich war verwirrt. Auf dem Bildschirm kam der übliche Hinweis, dass man warten solle und nicht mit dem Browser die Seite verlassen möge, bevor der Zahlungsvorgang abgeschlossen sei. Am Bildschirm passiert also erst mal nichts, aber mein Handy (ohne dies kann man ja heute nicht mehr Online etwas zahlen, auch wenn man die Kreditkarte in Händen hält). Meine Revolut App meldet, das mein Kontostand für die Zahlung nicht reicht. Ich war perplex: Wieso Revolut, ich wollte doch mit der bei Paypal hinterlegten Amex zahlen? Die nächste Verwirrung: Die Internetseite meldet: Zahlung erfolgt, vielen Dank. Was war da los?
Zunächst einmal hatte ich bei der Summe von 2.500 EUR das übliche Procedere erwartet: Bestätigung der Zahlung bei Paypal mit der auf dem Handy installierten PayPal App, Auswahl der Kreditkarte bei Paypal und dann noch zusätzlich die Eingabe des Bestätigungscode, der als SMS und e-Mail kommt von Amex für die tatsächliche Zahlung.
Das alles ist nicht passiert, statt dessen wurde die Zahlung und dann auch sofort die Buchung bestätigt.
Ich habe mich dann sofort bei Paypal eingeloggt, um den Vorgang zu prüfen. Die Zahlung war abgewickelt worden über meine Gebührenfrei Mastercard Gold, die ich schon seit gefühlt 20 Jahren habe und die bei Paypal auch noch hinterlegt war aus Zeiten, in denen ich keine Punkte mit Kartenzahlungen gesammelt hatte. Aber warum nicht über die Amex, die als primäres Zahlungsmittel für Onlinezahlungen ja auch dort gespeichert ist? Direkt also mal den Kundenchat kontaktiert und gefragt, was da schief gelaufen ist. Der Kundenservice weist mich zunächst freundlich darauf hin, dass die Zahlung erfolgt sei über die Gebührenfrei Mastercard (OHNE Punkte!) und dies in keinem Fall mehr jetzt nachträglich geändert werden könnte. Ich fragte weiter, warum wurde nicht von Amex abgebucht. Die kurze Antwort: Es hätte da ein „Problem“ bei Amex gegeben, wegen Details müsse ich mich an Amex wenden. Das werde ich noch nachholen, da ich dazu bisher leider nicht gekomen bin. Nur soviel vorweg: Kreditlimit war definitiv nicht berührt. Es kam aber auch keine Bestätigungsaufforderung von Amex, so dass ich da hätte irgendwie reagieren können. Weitere Frage an Paypal: Warum wurde ich nicht, wie üblich, auf die Paypal Seite weitergeleitet zur Bestätigung / Auswahl der Kreditkarte. Antwort Paypal: Wir haben dem Computer, mit dem sie gebucht haben, „vertraut“ (ist mein Windows PC mit Firefox Browser zu Hause). Daher keine Abfrage mehr.
Gebucht hatte ich das Hotel über Check 24. Das gewollte, nicht „Standard-Zimmer“ war dort explizit und klar definiert und nirgendwo billiger. Ihr kennt ja das Problem. Auf der Hotelhomepage werden die Zimmerkategorien oftmals klar definiert und fein unterteilt. (Classic, Superior, Superior (neu renoviert), Deluxe (alles jeweils mit und ohne Meerblick). Bei den Reiseveranstaltern heißt es dann nur noch „Standardzimmer mit Meerblick“ oder „Doppelzimmer mit Meerblick“ und man weiß eigentlich nicht, in welchem Zimmer man am Ende landet. Hier war die exakte Bezeichnung der Hotel-Homepage bei Check 24 übernommen, so dass ich mir sicher bin, bei Check-In auch das gewollte und bezahlte Zimmer zu erhalten.
Ja, ich hatte in den letzten Jahren hin und wieder bei Check24 gebucht. Das wurde mir jetzt zum Verhängnis. Die Reihenfolge bei Paypal intern war angeblich also: 1. Amex (wegen Problem nicht erfolgt), 2. Revolut Visa (nicht erfolgt wegen fehlender Kontodeckung - ich traue dem Laden nicht so 100 % ig, daher habe ich meistens nur zwischen 500 und 1.000 EUR Guthaben auf dem Konto, damit bei einem Bankencrash nicht allzuviel Kohle vom Konto weg ist)., 3. Gebührenfreis Mastercard Gold.
Letztere hatte ich dort aus früheren Zeiten hinterlegt für Auslandszahlungen, damit diese ohne Fremdwährungsaufschlag erfolgen. Travel-Dealz hat dazu ja einen Beitrag vor einigen Monaten gehabt, welchen in der Tiefe von Paypal-Menue versteckten Einstellungen man vornehmen muss, um den wirklichen Wechselkurs zu erhalten und ohne Aufschläge). Wäre diese nicht hinterlegt gewesen, wäre die Buchung nicht erfolgt und ich hätte die Chance gehabt, das ganze bei einer zweiten Buchung zu korrigieren. So war der Zug abgefahren.
Zum Schluss ist mir noch eingefallen, dass das Hotel bis zum 16.05. kostenlos storniert werden kann. Also die Idee: Kostenfrei stornieren und dann neu buchen. Zur Sicherheit das Angebot noch einmal gecheckt und jetzt der Hammer: Das gleiche Hotel, die gleiche Zimmerkategorie beim gleichen Reiseveranstalter jetzt statt 2.500 EUR, 3.475,- EUR. Der Preis steht heute auch noch dort. Also nix mit Stornierung und Neubuchung. Die Differenz kriege ich mit Punkten nicht mehr gerettet.
Als erste Maßnahme habe ich jetzt die die anderen beiden Karten bei PayPal gestrichen, so dass nur noch die Amex hinterlegt ist. Ansonsten werde ich noch bei Amex nachfragen, was da los war.
Fazit: Prüft sicherheitshalber einmal, welche Karten bei Paypal bei Euch noch hinterlegt sind, damit Euch nicht auch die schönen Punkte / Meilen mit so einer Verkettung von Umständen verloren geht…