Wie mich Paypal um Punkte/Meilen für 2.500 EUR bei einer Reisebuchung gebracht hat

Ich dachte immer, ich wüsste schon ziemlich viele Fallstricke beim Buchen, aber mir ist gestern auch etwas so zum ersten Mal passiert und ich wollte es hier weitergeben, damit Euch der Fehler nicht passiert.

Da mein Sohn jetzt in der 1. Klasse ist, muss ich mein Buchungsverhalten umstellen: Nicht mehr wie früher Last Minute günstig in der Nebensaison, sondern langfristig („Frühbucher“) in den Schulferien. Dies führt bei meiner Frau und mir schon zu Stresswallungen, da wir jetzt in den ersten paar Wochen des Jahres bereits 4 Urlaube haben im Vorfeld buchen müssen. Bis man da alle Hotels und Flugzeiten verglichen hat, geht ein ganzes Wochenende schnell mal für einen Urlaub drauf, vorallem, wenn man wie wir, in 12 Tagen gerne auch mal drei bis vier Hotels bucht, damit es bloß nicht langweilig wird!

Gestern nun wollte ich ein Hotel (von 3 für unser Pfingsferien) buchen. Als Zahlungsoptionen wurden angeboten: Visa, Mastercard, PayPal. Als alter Punktesammler mit American Express Payback + Punkte Turbo habe ich diese natürlich bei PayPal als bevorzugtes Zahlungsmittel hinterlegt, damit ich schön dort die Punkte kassieren kann, um sie später mit 25 % Bonus in Meilen umzuwandeln. Also Paypal als Zahlungsmethode angeklickt und auf „Jetzt zahlen“ geklickt. Dann ging es schnell und ich war verwirrt. Auf dem Bildschirm kam der übliche Hinweis, dass man warten solle und nicht mit dem Browser die Seite verlassen möge, bevor der Zahlungsvorgang abgeschlossen sei. Am Bildschirm passiert also erst mal nichts, aber mein Handy (ohne dies kann man ja heute nicht mehr Online etwas zahlen, auch wenn man die Kreditkarte in Händen hält). Meine Revolut App meldet, das mein Kontostand für die Zahlung nicht reicht. Ich war perplex: Wieso Revolut, ich wollte doch mit der bei Paypal hinterlegten Amex zahlen? Die nächste Verwirrung: Die Internetseite meldet: Zahlung erfolgt, vielen Dank. Was war da los?

Zunächst einmal hatte ich bei der Summe von 2.500 EUR das übliche Procedere erwartet: Bestätigung der Zahlung bei Paypal mit der auf dem Handy installierten PayPal App, Auswahl der Kreditkarte bei Paypal und dann noch zusätzlich die Eingabe des Bestätigungscode, der als SMS und e-Mail kommt von Amex für die tatsächliche Zahlung.

Das alles ist nicht passiert, statt dessen wurde die Zahlung und dann auch sofort die Buchung bestätigt.

Ich habe mich dann sofort bei Paypal eingeloggt, um den Vorgang zu prüfen. Die Zahlung war abgewickelt worden über meine Gebührenfrei Mastercard Gold, die ich schon seit gefühlt 20 Jahren habe und die bei Paypal auch noch hinterlegt war aus Zeiten, in denen ich keine Punkte mit Kartenzahlungen gesammelt hatte. Aber warum nicht über die Amex, die als primäres Zahlungsmittel für Onlinezahlungen ja auch dort gespeichert ist? Direkt also mal den Kundenchat kontaktiert und gefragt, was da schief gelaufen ist. Der Kundenservice weist mich zunächst freundlich darauf hin, dass die Zahlung erfolgt sei über die Gebührenfrei Mastercard (OHNE Punkte!) und dies in keinem Fall mehr jetzt nachträglich geändert werden könnte. Ich fragte weiter, warum wurde nicht von Amex abgebucht. Die kurze Antwort: Es hätte da ein „Problem“ bei Amex gegeben, wegen Details müsse ich mich an Amex wenden. Das werde ich noch nachholen, da ich dazu bisher leider nicht gekomen bin. Nur soviel vorweg: Kreditlimit war definitiv nicht berührt. Es kam aber auch keine Bestätigungsaufforderung von Amex, so dass ich da hätte irgendwie reagieren können. Weitere Frage an Paypal: Warum wurde ich nicht, wie üblich, auf die Paypal Seite weitergeleitet zur Bestätigung / Auswahl der Kreditkarte. Antwort Paypal: Wir haben dem Computer, mit dem sie gebucht haben, „vertraut“ (ist mein Windows PC mit Firefox Browser zu Hause). Daher keine Abfrage mehr.

Gebucht hatte ich das Hotel über Check 24. Das gewollte, nicht „Standard-Zimmer“ war dort explizit und klar definiert und nirgendwo billiger. Ihr kennt ja das Problem. Auf der Hotelhomepage werden die Zimmerkategorien oftmals klar definiert und fein unterteilt. (Classic, Superior, Superior (neu renoviert), Deluxe (alles jeweils mit und ohne Meerblick). Bei den Reiseveranstaltern heißt es dann nur noch „Standardzimmer mit Meerblick“ oder „Doppelzimmer mit Meerblick“ und man weiß eigentlich nicht, in welchem Zimmer man am Ende landet. Hier war die exakte Bezeichnung der Hotel-Homepage bei Check 24 übernommen, so dass ich mir sicher bin, bei Check-In auch das gewollte und bezahlte Zimmer zu erhalten.

Ja, ich hatte in den letzten Jahren hin und wieder bei Check24 gebucht. Das wurde mir jetzt zum Verhängnis. Die Reihenfolge bei Paypal intern war angeblich also: 1. Amex (wegen Problem nicht erfolgt), 2. Revolut Visa (nicht erfolgt wegen fehlender Kontodeckung - ich traue dem Laden nicht so 100 % ig, daher habe ich meistens nur zwischen 500 und 1.000 EUR Guthaben auf dem Konto, damit bei einem Bankencrash nicht allzuviel Kohle vom Konto weg ist)., 3. Gebührenfreis Mastercard Gold.

Letztere hatte ich dort aus früheren Zeiten hinterlegt für Auslandszahlungen, damit diese ohne Fremdwährungsaufschlag erfolgen. Travel-Dealz hat dazu ja einen Beitrag vor einigen Monaten gehabt, welchen in der Tiefe von Paypal-Menue versteckten Einstellungen man vornehmen muss, um den wirklichen Wechselkurs zu erhalten und ohne Aufschläge). Wäre diese nicht hinterlegt gewesen, wäre die Buchung nicht erfolgt und ich hätte die Chance gehabt, das ganze bei einer zweiten Buchung zu korrigieren. So war der Zug abgefahren.

Zum Schluss ist mir noch eingefallen, dass das Hotel bis zum 16.05. kostenlos storniert werden kann. Also die Idee: Kostenfrei stornieren und dann neu buchen. Zur Sicherheit das Angebot noch einmal gecheckt und jetzt der Hammer: Das gleiche Hotel, die gleiche Zimmerkategorie beim gleichen Reiseveranstalter jetzt statt 2.500 EUR, 3.475,- EUR. Der Preis steht heute auch noch dort. Also nix mit Stornierung und Neubuchung. Die Differenz kriege ich mit Punkten nicht mehr gerettet.

Als erste Maßnahme habe ich jetzt die die anderen beiden Karten bei PayPal gestrichen, so dass nur noch die Amex hinterlegt ist. Ansonsten werde ich noch bei Amex nachfragen, was da los war.

Fazit: Prüft sicherheitshalber einmal, welche Karten bei Paypal bei Euch noch hinterlegt sind, damit Euch nicht auch die schönen Punkte / Meilen mit so einer Verkettung von Umständen verloren geht…

Ich glaube nicht das es ein Problem bei Amex gab. Habe zufällig auch vor ein paar Tagen bei Check24 gebucht, da man dort oft die billigsten Preise findet. Hatte dann auch einmal das „Problem“. In dem Fall war es aber so, dass Paypal geladen hat und man zur Übersicht kam. Also alles normal…allerdings wurde die Amex gar nicht angezeigt. Das kann also sein, dass manche Anbieter über die das am Ende abgewickelt wird, die Amex auch über Paypal nicht akzeptieren. Über Agoda hatte ich gestern gebucht, da konnte ich zwischen Amex und Paypal wählen. Hatte mich dann erst für Paypal entschieden, da ich es schneller finde und zu meiner Überraschung wurde die Amex dort wieder nicht angezeigt. Scheint so, als wenn man über Paypal nicht mit der Amex zahlen sollte bei der Buchung und nur der direkte Weg freigeschaltet ist. Also wieder abgebrochen und direkt mit Amex bezahlt. Kein Problem.

Also so wie du das geschildert hast, würde ich mal an deiner Stelle das einmal nachstellen. Natürlich vorher Check24 von der Vertrauensliste nehmen. Dann wird die Amex dort wahrscheinlich gar nicht aufgeführt, weil sie dort nicht akzeptiert wird.

Vielleicht hilft es die Cookies zu löschen und dann nochmal einen Tag zu warten. Kann dann durchaus sein, dass dir der alte Preis wieder angezeigt wird. Dann erst neu buchen und dann die alte Buchung storinieren. Wird so auch von Check24 empfohlen.

1 „Gefällt mir“

Den Tipp von Benjamin würde ich tatsächlich mal probieren. Alle Cookies löschen und sicherheitshalber auch mal den Router neustarten, damit du ganz sicher bist, dass du eine neue IP-Adresse bekommst. Danach nochmal den Preis checken. Viel Erfolg!
Ist auf jeden Fall ärgerlich bei diesem Volumen die Punkte zu verlieren.

Ich hatte bereits Mehrfach das selbe Problem, wobei es dabei nicht um Reisen oder hohe Beträge ging. Paypal hat einfach ohne Nachfrage bezahlt und dann auch nicht die Amex genommen. Ist mir seit dem auch ein wenig suspekt geworden…

Ich habe es mehrfach probiert, das Hotel noch einmal zu buchen. Insbesondere über VPN (neue IP) und mit gelöschten Cookies (Firefox privater Modus). Der gute Preis ist weg, jetzt werden fast 1000 EUR mehr für das gleiche Hotel / Zimmertyp zum gleichen Zeitraum verlangt. Vielleicht habe ich das letzte Zimmer zu diesem Zeitpunkt erwischt. Aber ich werde jetzt nicht das Risiko eingehen und das Hotel stornieren in der Hoffnung, es zum gleichen Preis neu buchen zu können. Dafür war der Angebotspreis bei Check 24 einfach zu gut.

Zu der Thematik mit Amex und Paypal: Ich hatte noch nie erlebt, dass bei der Zahlung mit Paypal es nicht möglich war, mit der dort hinterlegten Amex zu zahlen. Ich hatte in der Vergangenheit den Umweg über Paypal, sofern angeboten, immer gewählt, um mit der Amex zu zahlen, wenn diese als Direktzahlungsmethode nicht angeboten wurde. Man lernt also nie aus.
Was passiert eigentlich in so einem Fall, wenn man bei Paypal nur die Amex hinterlegt hat. Wird dann die Zahlung über Paypal komplett abgelehnt, ist also nicht möglich?

Ich habe gerade mit American Express telefoniert. Es hat keine Abbuchungsabfrage von Paypal bei Amex am gestrigen Tag stattgefunden. Damit ist die Aussage von Paypal, es gäbe Probleme mit meiner Amex Karte, aufgrund dessen keine Zahlung vorgenommen werden konnte, wiederlegt. Dem freundlichen Herrn an der Amex Hotline war das Problem, dass Paypal Amex Zahlungen ablehnt, nicht bekannt. Ich werde also daher noch einmal Paypal schriftlich kontaktieren und auf die Aussage von Amex verweisen, wonach keine Abfrage von Paypal an Amex erfolgt ist.

Und die werden wieder an Amex verweisen :wink:

2500 Meilen werden dich nicht umbringen und ist der Betrag den ganzen Aufwand wert ? Sieh es mal positiv ! Du hast das letze Zimmer zu einem guten Preis abgeschnappt. Auch wenn Du mit deinem Problem recht hast.

Ich denke schon, dass es den Aufwand wert ist. Man sollte sich nicht alles gefallen lassen und wenn sich keiner wehrt, wird sich auch nichts ändern.

Ich habe vor 2 Tagen einen Flug bei KLM gebucht. Bei der Bezahlung zuerst PayPal mit der hinterlegten Amex gewählt. Da kam dann aber ein Hinweis, dass Amex für diese Zahlung nicht verwendbar/akzeptiert ist (hab ich mir nicht genau gemerkt). Also wieder raus aus PayPal und direkt mit Amex bei KLM bezahlt.
Das Problem mit Amex Zahlungen über PayPal hatte ich schon des öfteren. Soviel ich mich erinnere, gab es jedoch immer einen Hinweis dazu vor Abschluss der Zahlung - mit der Möglichkeit den Vorgang abzubrechen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das Meilensammeln sehr kritisch, da oft mehr Ärger als Freunde damit verbunden ist, weil oft keine Verfügbarkeit oder horrende Steuern/Gebühren. Ich fliege fast immer mit der zeitlich passendsten und schnellsten Verbindung, die das preislich widerspiegelt.
Wenn es Meilen gibt ok wenn nicht dann nicht. Lediglich bei meinen alle 2 Jahre stattfindenden Flug nach Australien zu Verwandten achte ich drauf auf Qatar in C zu fliegen damit mein BA Status erhalten bleibt. In der Regel sind die aber ohnehin die günstigsten. Bei LH und KLM sammle ich überhaupt nicht. Nach sehr vielen Enttäuschungen ist es mir letzten Monat mal gelungen einen direkten Qatar Eco-Flug für 2 Personen return PRG-DOH über Silvester 23/24 für insgesamt 80000 Meilen und 130 Euro zu bekommen und habe mich darüber wie ein Schneekönig gefreut. Aber sonst nur Mist. BA oneway Businessupgrade nach US oft 80000+ Meilen und noch 300-400 Steuern. Da kann man auch gleich den vollen Preis zahlen. Interessant sind die BA Meilen für interamerikanische Flüge oder USA-Mexiko/Kanada wo nur wenige Euro Stern anfallen.

Mein letzter Stand ist, dass PayPal für einige Branchen (u.a. Fluggesellschaften) grundsätzlich kein Amex anbietet.

Eventuell hat das auch zum Problem des TE geführt. Wobei man Hotels eigentlich schon mit Amex + PayPal zahlen kann.

Eine Zahlung ohne zusätzliche Bestätigung wäre eigentlich nur für „Zahlungen im Einzugsverfahren“ möglich. Evtl. sollte @dr_vergleich mal schauen, was dort für eine Zahlungsmethode hinterlegt ist - und ob er Check24 unter den aktiven Händlern findet:
https://www.paypal.com/myaccount/autopay/

1 „Gefällt mir“

Wie zu erwarten war, schieben Paypal und Amex sich den schwarzen Peter wechselseitig zu. Was mich bei Paypal ärgert, sind die Mitarbeiter im Kundendienst (Kundenchat), die sich nacheinander immer einfache und passende Erklärungen herausgesucht haben, nur um den Vorgang von ihrer Seite aus schnell schließen zu können und obwohl jedes Mal geschrieben wurde, dass man einen Moment bräuchte, um den bisherigen Chatverlauf in der Sache (also beginnenden mit dem ersten Mitarbeiter) zu lesen. Der zweite Kundendienstmitarbeiter meinte, die Amex wäre gar nicht als bevorzugte Karte hinterlegt gewesen (dies hatte der erste Kundendienstmitarbeiter ja im Chat schon anders schriftlich bestätigt), der dritte Mitarbeiter hat mir vorgeworfen, ich hätte bei Zahlung mit Paypal doch die gewünschte Amex Karte anklicken können, statt dessen hätte ich mich für die Mastercard entschieden. Häh, was? All das hat ich doch geschrieben, dass Amex schon als favorisiert hinterlegt war und es außerdem gerade nicht zu der sonst üblichen Abfrage kam, mit welcher Karte man gerne zahlen möchte.

@Peer Ja, Check24 ist/war bei Paypal als aktiver Händler hinterlegt. Ich habe jetzt alle anderen Zahlungsmethoden gelöscht. Mal sehen, wie es mir in Zukunft damit ergeht.

Ich hatte dann abschließend auch noch die Kundenhotline von Paypal angerufen, da die Kundenchats (siehe oben) kein brauchbares Ergebnis gebracht haben. Der nette Mann am Telefon meinte wieder, sie hätten Amex angefragt und Amex hätte dann ca. 12 Stunden später auch die Anfrage zur Abbuchung positiv beschieden. Er könne da jetzt nix machen und hat mir folgendes empfohlen: Ich solle den Reiseveranstalter, über den ich das Hotel gebucht hätte und der meine Mastercard belastet hat (Aurum Tours über Check 24) darum bitten, die Zahlung zu stornieren und dann erneut eine Paypal Abbuchung vorzunehmen, die dann über die Amex erfolgen könne. Leider ist Aurum Tours erst nächste Woche wieder telefonisch erreichbar. Die Frage wird auch sein, ob Aurum Tours das mitmacht? Warum sollten sie, wenn sie im schlimmsten Fall sogar höhere Gebühren für Amex statt Mastercard zahlen müssen.

Ich werde nächste Woche noch einmal ein Telefonat führe mit Aurum Tours und dann die Sache abhaken unter „shit happens“… :roll_eyes:

Ach wie witzig. Zufälle gibt’s…
Über den selben Anbieter hatte ich auch gebucht. Wieso du noch nicht die Zeit gefunden hast das wenigstens mal nachzustellen verstehe ich allerdings nicht.
Bei Aurum Tours über Check 24 ist es tatsächlich so, dass von der Amex und Girokonto was auf Paypal hinterlegt wurde, nur das Girokonto angezeigt wird. Sprich Aurum Tours akzeptiert keine Amex. Auch nicht über Paypal. Hatte 2 Buchungen über Check24 mit Aurum Tours. Beim ersten Mal hatte ich es gar nicht gemerkt. Beim 2. Mal habe ich es genau überprüft.

Macht also gar keinen Sinn, da sich weiter mit zu beschäftigen es sei denn du findest einen anderen Anbieter. Wenn du dir den Stress machen willst, kannst du ja mal Aurum Tours fragen, wieso sie die Amex über Paypal nicht akzeptieren. Das würde mich interessieren, wäre mir der ganze Stress am Ende aber nicht wert. man bucht ja nicht ständig dort. Manchmal muss man in den sauren Apfel beißen und lieber deutlich weniger zahlen statt die Punkte auch noch mitzunehmen :wink:

Also ich kann von ähnlichem berichten und für mich aber eine Lösung finden.

Vorab: Auch bei mir nahm der Mietwagenanbieter keine AMEX direkt an, aber über Paypal ging es dann doch.

Zum Glück war es bei mir eine Mietwagenbuchung über Check24, also war diese auch problemlos stornierbar. Ich habe den Anbieter ausgewählt und zum Schluss auf Buchung bestätigen geklickt. Und auch bei mir wurde nicht nicht die gewünschte Zahlungsquelle belastet.

Problem: Mein Paypal Account war bereits bei Check24 hinterlegt und wurde deshalb scheinbar automatisch auf eine meiner Paypal Zahlungsmethoden belastet, auch bei mir leider nicht die AMEX.

Lösung:
Also habe ich den Mietwagen wieder storniert und konnte das Problem im Anschluss lösen.
Ich habe wieder das Angebot rausgesucht (zum Glück ist der Preis gleich geblieben). Im letzten Schritt kurz vor der Buchungsbestätigung wurde mir wieder mein hinterlegtes Paypal Konto als gewünschte Zahlungsquelle angezeigt. Dort habe ich aber dann „anderes Paypal Konto“ angeklickt. Nach dem „Buchung bestätigen“ Klick, wurde ich dann ganz normal auf die Paypal Seite weitergeleitet und konnte mich dann trotzdem wie gewohnt bei Paypal einloggen und die Amex auswählen.
Das scheint wirklich ein Problem (vor allem bei Check24) mit hinterlegtem Paypal Account zu sein. Ob es auch andere Websites gibt wo das ähnlich ist, weiß ich nicht.

Hallo,
also eins vorweg… Es geht hier ja nur um 3inen Payback-Gegenwert von 12,50 EUR (!)
Daher fasse ich mich auch relativ kurz.
Ich buche nur im Einzelfall über CHECK24.
Letzte Buchung am 15.01.23 über CHECK24 bei Anbieter Aurum Tours.
PayPal ausgewählt, bei PayPal-Abfrage dann garantiert Amex ausgewählt. (Buchung erfolgte mit vier Augen!)
Keine Bestätigung oder Aufforderung von Amex (ist bei mir auch ne Payback-Amex) erhalten.
Nichts dabei gedacht, weil Buchung sofort bestätigt wurde.
Tage später stellte ich Abbuchung von Girokonto fest.
Amex hatte nie Anfrage erhalten, PayPal behauptet, dass Giro ausgewählt wurde.
Nun, es gibt die Möglichkeit den Ombudsmann in Belgien anzurufen. Das ist sogar auf deutsch möglich. Aber ist den Aufwand wert?
FAZIT:
Ich habe anschließend ALLE Bankverbindungen außer Amex gelöscht. Noch aktive Abbuchungen werden leider noch über Giro abgewickelt.
Für alles andere brauche ich im Zweifel kein PayPal. Wenn dort Guthaben vorhanden ist, buche ich das auch immer sofort ab. Vertrauen schon seit Jahren gleich Null.

Also bin wohl mit PayPal CHECK24 aurumtours Amex - Problematik nicht alleine…

1 „Gefällt mir“

@loewlt Vielen Dank für die Ausführungen. Damit scheint das Ergebnis klar zu sein, dass es hier kein dummer Einzelfall war, sonder dass das ganze System hat.

Interessant in diesem Zusammenhang war, dass bei allen Telefonaten mit den Kundenhotlines von PayPal, Amex und Check 24 die Problematik Amex - Paypal - Zahlungsverweigerung bei expliziter Nachfrage, ob dies schon öfters vorgekommen sei, angeblich vollkommen unbekannt und daher ein bedauernswerter Ausnahmefall war. Dem scheint also nicht zu sein. :angry:

Kleine Anmerkung zu dem Paypack - Gegenwert für diesen Einzelfall. Es ging für mich um mehr als 12,50 €. Ich habe, wie im ersten Beitrag angemerkt, den Paypack Punkte Max Turbo aktiviert (= 1 Punkt pro 1 Euro Umsatz = 25,00 €). Außerdem wechsele ich immer am Jahresende die Paypack Punkte in Miles & More um, wenn es den 25 % Wechselbonus gibt = 31,25 €. Aber mein eigentliches Ziel für den (ausführlichen) Beitrag war weniger ein Jammern für die verlorenen Punkte im Einzelfall, sondern der Hinweis an die Community war mir viel wichtiger. Denn wenn alle hier die Fallen kennen und künftige ggf. vermeiden können, dann summieren sich die (gewonnen) Punkte / Meilen doch ganz ordentlich! :wink:

Ich habe den Artikel also in erster Linie für die Forumsmitglieder geschrieben, damit ich nicht nur von den Tipps und Hinweisen hier bei Travel-Dealz (und auch im Forum) profitiere, sondern auch mal was zurück geben kann.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, irgendwo ist in den PayPal-AGBs schwammig geregelt, dass PayPal auch auf alternative Zahlungsmittel zurückgreifen kann.
Wann und wie genau ist unbekannt und auch nicht nachvollziehbar.
Einzige Konsequenz war daher, dass ich nur noch ein einziges Zahlungsmittel hinterlegt habe.
Und es ist auch bemerkenswert, dass es den zum Zeitpunkt günstigsten Anbieter Aurumtours GmbH betrifft.

Na ja, schlussendlich will ich mich für diesen Forumsbeitrag bedanken, weil ich mein PayPal-Konto auf meine Payback Amexco beschränken werde. Vom Gegenwert der Playback-Punkte bzw Miles&More mal abgesehen, möchte ich allerdings zu Bedenken geben, daß die Payback Amexco keinen Reiseschutz anbietet. Insofern dürfte für dr._vergleich wenigstens bei diversen Reise-Unannehmlichkeiten der für die Reiseversicherung vorgesehene Vertragspartner der „gebührenfrei MC gold“ einspringen. Ein unangenehmes luxemburgisches Bankunternehmen übrigens, welches ich ebenfalls „gefühlte“ 20 Jahre hatte und ich nunmehr gekündigt hatte, nachdem seine Reiseversicherungs-Konditionen fast jährlich verschlechtert wurden. Ich habe mich für eine andere MC mit Reiseversicherung entschieden.

1 „Gefällt mir“

Über Paypal kann man ja sogar sehen, welche Karte bei welchem Anbieter bevorzugt werden soll. Bei Check24 steht bei mir erst Guthaben (Hatte ich nicht) und dann Amex. Trotzdem ging es nicht über die Amex, da keine Amex angenommen wurde. Somit gab es nur noch Variante C Girokonto. Daher erspare ich mir jetzt auch die anderen Karten von Paypal zu löschen, denn im normal Fall, wird die Amex auch als erstes genommen, wenn sie denn akzeptiert wird :wink:

@dr_vergleich nun, ich habe deswegen nicht extra Kontakt zur Kundenhotline aufgenommen, dass war es mir dann nicht wert. Passiert mal und beim nächsten Mal klappt es wieder dachte ich mir. Daher sind die meisten Fälle sicher auch gar nicht bekannt.