Wie nutze ich meine AMX Punkte richtig (Anfänger)

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu im Punkte Thema und sammle erst seit etwa einem halben Jahr Punkte. Deshalb hoffe ich, dass meine Fragen nicht zu basic sind.

Aktuell habe ich ungefähr 360.000 American Express Membership Rewards Punkte und plane im Sommer nach Bali zu fliegen, ungefähr vom 20.06. bis zum 03.07., 2 Personen.

Ich würde sehr gerne mit Qatar Airways fliegen (hoffentlich beruhigt sich die Lage bis dahin). Ich bin einmal mit QA geflogen und fand den Service wirklich gut, und viele sagen ja auch, dass Qatar eine der besten Airlines ist.

Als ich nach Award-Flügen geschaut habe, habe ich gesehen, dass ein Business-Class-Flug etwa 320.000 Punkte pro Strecke kostet. Ich habe bewusst One-Way gesucht, weil mir das so empfohlen wurde.

Das Problem ist natürlich, dass das für meine Punkte viel zu viel ist. Es reicht grade mal für einen Weg.

Ein Bekannter von mir, der sich mit Punkteprogrammen ziemlich gut auskennt, meinte allerdings, dass 320.000 Punkte viel zu teuer sind und dass es normalerweise bessere Wege gibt, solche Flüge zu buchen, ohne dass die Route viel komplizierter wird.

Deshalb wollte ich hier mal die Experten fragen:

• Gibt es Tricks oder Strategien, um solche Flüge mit weniger Punkten zu buchen? (Ohne den Zeitraum zu ändern)
  • Macht es Sinn, erst Economy zu buchen und dann mit Punkten auf Business zu upgraden, oder ist das meistens sogar teurer?
  • Gibt es Programme oder Transfers (z. B. Avios etc.), die in meinem Fall sinnvoller wären?

Economy würde etwa 80.000 Punkte pro Strecke kosten, was ich mir leisten könnte. Allerdings fände ich es ein bisschen schade, die Punkte für Economy einzusetzen, wenn man sie vielleicht auch sinnvoll für Business nutzen kann.

Vielleicht übersehe ich ja etwas oder es gibt typische Anfängerfehler, die ich gerade mache.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Im Qatar Privilege Club gibt es zwei Arten von Prämienflügen: „normale“ Prämienflüge würden 80.000 Meilen pro Person und Richtung kosten. Die 160.000 pro Person, die du siehst, sind Flexi-Awards. Mit besseren Verfügbarkeiten, aber doppeltem Preis.

Leider ist es ziemlich utopisch, wenige Monate vorher Qatar-Flüge für 80k Meilen zu finden.

Du könntest dir sonst mal Delta SkyMiles anschauen. Da gibt es zumindest für den Rückflug Verfügbarkeiten in der Business Class, mit Vietnam Airlines:

PS: Bitte sieh davon ab, die gleichen Beiträge in mehreren Foren zu posten. Sonst gibt man sich Mühe mit einer Antwort, um dann festzustellen, dass sie woanders schon beantwortet wurde.

1 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen, dass deine Amex MRP nicht 1:1 in die Meilen der Airlineprogramme getauscht werden können. Nach QR wäre es 3:2, bei Umweg über BA/IB 5:4. Trotzdem würden deine 320k bei weitem nicht reichen, im Besten Fall könntest du 256k Meilen bekommen, d.h. dein Ausgabelimit läge bei 64k p.P. pro Strecke.

Ich bin aber überrascht, wie du in einem halben Jahr auf 320k MRP kommen konntest. Ich habe in >10 Jahren (wenn überhaupt) 1M gemacht. Ich vermute einen fetten Abschlussbonus und einige KwK Aktionen (d.h. ein einmaliger Punktesegen und die nächsten Jahre geht potentiell nicht viel)? Oder bist du wirklich ein Big Spender (d.h. dann müsste nächstes Jahr definitiv was möglich sein)?