Wie viele Tage in Kairo

Hey Zusammen,

ich werde Ende März am Roten Meer sein und möchte davor ein paar Tage Kairo erkunden. Aktuell denke ich an zwei volle und einen halben Tag. Was denkt ihr, ist das genug, zu viel, viel zu wenig?

Ich muss nicht alles sehen, möchte einen guten Eindruck der Stadt bekommen.

LG
Pascal

Fällt der Ausflug nach Gizeh da mit rein, oder hat der einen eigenen time slot?
Damit wäre ja schon mal fast ein ganzer Tag weg, mindestens jedoch ein guter halber…

Gizeh fällt da mit rein.

Also:
Gizeh mit Shinx, Pyramiden und Memphis (ideal an einem früh-morgendlichen Freitag)

Koptisches Kairo, Islamische Altstadt und Saladin-Zitadelle

Ägyptisches Museum sowie Nil-Insel - ergänzend: Basarbesuch und/oder westlicher Luxus in Heliopolis

2 1/2 Tage (sofern echte Tage…) sind sehr stramm, aber machbar für einen guten Eindruck. Unterschätze nicht den Verkehr auf Kairos Straßen. Plane ggfs. eine Nacht in Gizeh ein, um dir hier einen Zeitvorteil am Morgen zu sichern.

1 „Gefällt mir“

Bin da bei @shakingstevens - es wäre für mich zu wenig. Wir waren 5 Tage und es hat gerade so gereicht. Zumal wenn man sich die Pyramiden ansehen will - nicht die 3 einsamen von Gizeh, sondern die knapp 30 im Süden (Daschur - Knickpyramide & Rote P., Saqqara, etc.) ist schon überwältigend. Bist aber inkl. Memphis den ganzen Tag unterwegs. Ich würde Dir auch einen Tagesausflug per Eisenbahn nach Alexandria empfehlen. Tolle Stadt und völlig anders als Kairo.

Fliegst Du oder fährst Du? Der Tunnel unter den Suez Kanal ist super, zumal mal am Ufer auch die riesigen Pötte sehr gut beobachten kann.

Das ist wieder so ein Ding. Wir waren im Mai da und waren drei Tage vor Ort, und konnten dank „Fluch des Pharaos“ sogar nur zwei nutzen. Hat uns aber dennoch gereicht um einen guten Überblick zu bekommen.
Ich denke das ist sehr indivduell wie viel man in einen Tag reinpacken will.
Wir hatten sehr volle Tage und sind abends tot ins Bett gefallen.
Wir wollen eher immer viel sehen in wenig Zeit und gehen nicht so ins Detail
Hatten einen privaten Führer der sehr gut war und den ich gerne weiterempfehle.
http://reisenmitsabry.itap-world.com/
Wir haben folgendes gesehen:
Tag 1

• Kairo Altstadt inkl. ägyptisches Museum (in letzterem kann man sich aber allein einen Tag aufhalten wenn man möchte)
  • Zitadelle
  • Alabaster Moschee
  • Basar (nur sehr kurz mal drüber)
    -Tag 2:
  • Sphynx
  • Gizeh
  • Sakkara
  • Memphis
1 „Gefällt mir“

Ich könnte hier mal wieder eine Abweichler-Meinung vertreten:
Für mich ist die ideale Anzahl an Aufenthaltstagen in Kairo genau NULL…
:wink:
Schon alleine dieser Flughafen…. Sollte weiträumig umflogen werden…

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich bin ich da durchaus bei dir.
Kairo ist keine Stadt in die ich nochmal müsste. Aber die Pyramiden bzw. das altägyptische sind halt schon die Reise wert und die sind halt da.
Insbesondere den Flughafen hoffe ich auch, nicht nochmal betreten zu müssen.

Das Terminal 2 und die Lounge dort hat mir letzte Woche sogar ganz gut gefallen (im Airside-Bereich). Security und Check-in natürlich trotzdem organisiertes Chaos dort

Hey und Wow,

vielen Dank für die vielen Tipps. Da ich auch eher der Typ „Druckbetankung“ bin und zudem noch alleine unterwegs sein werde, bleibe ich denke ich bei den 2 1/2 Tagen. Falls ich noch von irgend einem Flughafen einen günstigeren Flug finden sollte, auch nen Tag länger. Die von @sonni369 erwähnten Pyramiden klingen schon spannend.

Von Kairo geht’s weiter nach Hurghada. Dort wollte ich noch nen Tagesausflug nach Luxor machen, bevor es zum Kiten geht. Vermutlich auch nicht die Stressfreieste Sache :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab mal kleine Sammlung (ist schon paar Jahre her) Knickpyramide, weiße Pyramide, Rote Pyramide (da kann man auch rein), Amenophispyramidenreste, Saqqara & Memphis
Knickpyramide

2 „Gefällt mir“

Alles Pflichtprogramm - und nicht so stark besucht wie in Giseh. Volle Zustimmung!

2 „Gefällt mir“

Bild 4 war mein persönlicher Albtraum, die die meine schmale Gestalt kennen stellen sich bitte vor mir kommt der Rainer Calmund der 90er in diesem 80 Grad heißen Schacht inklusive Rucksäcken entgegen….
Ich persönlich hatte für den Moment mit dem Leben abgeschlossen und bereute mich als Kind doch nicht für eine Zukunft als Schlangenmensch entschieden zu haben.
Im Übrigen lohnt es sich meiner Meinung nach nur bedingt.
Die Tatsache ein Gebäude zu betreten, das so uralt und einzigartig ist, macht es wert, zu sehen gibt es leider am Ende nur einen Raum mit deckellosem, leeren Sarkophag

3 „Gefällt mir“

Meinst Du so?

1 „Gefällt mir“

Manchmal übertreiben wir - als Touristen - um das Erlebnis zu maximieren, ob es durch solche Tunnel oder Hochhäuser mit schmalen Treppen, oder Berge mit steilen Hängen. Es gibt Situationen, die sind von vorne rein spürbar grenzwertig. Im Nachhinein ist man schlauer.

Ja nur statt weiblichen halt männliche Brüste :rofl: