aus gegebenem Anlass ein Hinweis zur Vorsicht zum Transit in WHK.
Hintergrund: Wir (ich +1) hatten einen Prämienflug nach Johannesburg von Frankfurt bei dem im gewünschten Zeitraum kein direkter Rückflug JHB - FRA verfügbar war. Mit Discover über Windhoek ging aber. Also gebucht…
Beim Rückflug konnten wir nicht bis FRA durchgecheckt werden, da 4Y nicht zur *A gehört. Für uns kein Problem, den Flughafen WHK kennen wir gut, und so meldeten wir uns nach der Ankunft dort bei der neuerdings dastehenden “Vorselektiererin” und informierten sie, dass wir zum Transitschalter müssten. Der war natürlich nicht besetzt, aber sie versprach, jemanden zu holen. Das tat sie natürlich nicht (hat uns auch nicht wirklich überrascht, wenn man die dort vorherrschende Arbeitshaltung kennt), und so langsam leerte sich die Ankunfts”halle”.
Als nach über 30min sich noch immer nichts tat bin ich zu einer der Visaerteilerinnen und habe ihr das Problem geschildert. Meinen Lösungsvorschlag einen Polizisten abzustellen, der uns durch die reguläre Ein- und Ausreiseschalter begleitet und aufpasst, dass wir nicht illegal einreisen, fand ihre Zustimmung und nach endlosen Telefonaten fand sich tatsächlich jemand. Der beobachtete uns so lange, biswir mit Bordkarte wieder airside waren. Durch die ganze Aktion ging locker eine Stunde drauf. Gut, dass wir ursprünglich knapp zwei Stunden Aufenthalt hatten..
WHK zum Umsteigen werde ich künftig unter allen Umständen meiden.
Namibia ist halt wegen des (neuen) Visums bisschen nerviger anzufliegen als noch vor 2-3 Jahren, als man als Deutscher einfach reinspaziert ist. Bei meinen Eltern im Cruise Terminal lief es debakulös und laaaaangsam.
Und Transit in Windhuk machen bestimmt nur alle halbe Jahre mal Touris… insoweit nehme ich sie glatt in Schutz für die Unbedarfheit.
Ich kann mich an eine ähnliche Situation in Abidjan vor 25 Jahren erinnern: Ich flog damals mit Ghana Airways aus Accra nur mit Handgepäck. Weiterflug war mit Lufthansa nach Frankfurt. Visum für die Elfenbeinküste hatte ich keines und im Transitbereich konnte ich damals auch nicht an eine Bordkarte kommen. Mir wurde gesagt, ich müsse zum LH Schalter raus, es gäbe keine andere Möglichkeit. Also musste ich tatsächlich einreisen. Ich bezweifle, daß der regungslose Beamte mich verstand, da ich kein französische sprach. Zeigte ihm das damalige Papierticket und konnte ohne Probleme Visumfrei ein - u. ausreisen. Ich war hier absolut nicht kontrolliert und unbeobachtet und konnte vielleicht eine halbe Stunde später dann auch einfach so wieder durch die Passkontrolle. Würde ich heutzutage vermeiden. Das Ganze war auch erstaunlicherweise mit keiner “Gebühr” verbunden.
Zuvor noch im Transitbereich beim Bodenpersonal allerdings wurde mir zu meiner Frage zur Bordkarte mitgeteilt, daß LH ein Problem hätte und ich mit Air France fliegen könne. Müsse allerdings 200 DM für die TAX in bar zahlen😅