Wise Scam-Meldung - hat jemand Erfahrung mit Premium Vacation Homes Zakynthos?

Wir suchen momentan ein Ferienhaus Im Süden von Zakynthos und haben auch das passende gefunden, buchbar an verschiedensten Orten (Marriott Homes & Villas, FeWo direkt, etc.). Da die Buchung direkt auf der Homepage des Vermieters preislich sehr atraktiv war, haben wir dort direkt gebucht. Dabei wurden wir auf die Seite von Premium Vacation Homes weitergeleitet, der auch für Schlüsselübergabe etc. verantwortlich wäre.

Bei der Banküberweisung mit Wise bekamen wir die Meldung, dass es sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit um Scam handelt und wir das Geld nicht überweisen sollten.

Da ich auch die Homepage von Premium Vacation Homes nicht sehr überzeugend fand, habe ich daraufhin Premium Vacation Homes per Mail kontaktiert und die eigentlich nicht stornierbare Rate vorsichtshalber storniert.

Zu meinem Erstaunen wurde die Stornierung problemlos akzeptiert. Dazu gab es einige Erklärungen zu meinen Fragen.

Eigentlich würde das Haus perfekt passen.Falls jemand diesen Anbieter kennt oder sogar damit Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Es wird ja generell von sowas abgeraten mit vorab Überweisung an den Vermieter. Ich würde stets über einen vertrauenswürdiges Portal buchen und Zahlungen ausschließlich über Kreditkarte leisten, die man im Notfall zurückrufen könnte.

Abgesehen davon gehört eine Warnmeldung vor Ausführung von Überweisungen heutzutage zum guten Ton. Trade Republic, Revolut und selbst ING haben mehr oder weniger ähnliche Pop-ups die davor warnen, dass der Empfänger ein Betrüger sein könnte.
Ich glaube nicht, dass dies von WISE anlassbezogen auf Premium Vacation Homes Zakynthos gemünzt war.

2 „Gefällt mir“

Das eine Überweisung im Voraus immer etwas heikel ist, ist mir absolut bewusst. Auch ich bezahle lieber mit meiner Amex Platinum, nur schon wegen den Meilen und Versicherungen.

Wenn man aber zu fixen Daten in einer bestimmten Region einer griechischen Insel ein bezahlbares freistehendes Ferienhaus mit Pool mit vier Schlafzimmern sucht, dass dazu auch noch rollstuhlgängig sein soll, dann ist die Auswahl leider nicht mehr so gross. Und wenn ich dann dieses Ferienhaus bei FeWo-direkt mit Kreditkarte buchen kann, aber direkt beim Eigentümer EUR 3’000 weniger bezahle, dann nehme ich dafür ein gewisses Risiko in Kauf.

Damit bin ich in den letzten Jahre sehr gut gefahren. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann schief geht, steigt natürlich…

Ich mach‘ das genauso wie Du.
Meine Hauptaussage sollte auch sein, dass das wohl eher eine allgemeine Warnung von WISE war.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update: in diesem Fall war die Warnung wohl gerechtfertigt. Eine Suche mit der Goolge Bildsuche hat ergeben, dass die Bilder wohl von Verkaufsinseraten zusammengeklaut waren.

Glück gehabt. Werde ich ab jetzt immer zuerst checken.

6 „Gefällt mir“