Wizzair Stornierung Alternativbeförderung

Hi, wir hatten für 4 Pax FNC-FCO gebucht mit Wizz. Nächster Tag dann ab FCO nach SOF wieder mit Wizz.

Uns wurde allerdings mehr als 14 Tage vorher der Flug FNC-FCO storniert.
Angebot war Erstattung oder Alternativbeförderung.

Originalflug war FNC-FCO am 04.03 11.20h.
Die vorgeschlagene Alternative war aber nicht ab FNC, sondern ab LIS nach FCO, und das am 04.03 um 09:15.

Haben wir letzendlich gemacht, mussten aber noch einen Flug FNC-LIS am Vorabend buchen plus Hotelübernachtung.

Das lehnt Wizzair natürlich nun ab und schließt automatisch mein Ticket.
Ersatzbeförderung ab FNC mit TAP wurde auch direkt abgelehnt, da keine Übernahme für zukünftige Flüge???

" Unfortunately, we do not provide passengers with compensation due to Regulation 261/2004 for future flights.

In regard to your inquiry, I regret to inform you that according to General Conditions of Carriage (GCC) Wizz Air cannot be held liable for consequential damages. Please find the relevant article of our GCC below:

17.1.6. Unless otherwise provided by the Convention or Regulation 2027/97 or any mandatory provisions of any Applicable Law we are not liable for loss of profit, indirect or consequential damage or losses.

Please note that Passengers must be aware of these conditions, as our General Conditions of Carriage have to be accepted during the booking procedure."

Ich hab nun das Ticket bei der EU Streitschlichtungsplattform erstellt, da ich stinksauer bin über deren asoziales Verhalten. Es geht letztendlich nur u, 70€ pro Nase, aber trotzdem ums Prinzip.
Da tut sich seit 2 Wochen aber auch schon nix. Wizzair gibt an das geht an deren odr@ Mailadresse.

Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten hier noch an das Geld zu kommen, ohne direkt vor Gericht gehen zu müssen? Ich schätze das relativ schwierig ein, als Deutscher mit 3 Bulgaren und bulgarischem Wohnsitz eine Firma aus Ungarn mit Sitz in Malta für einen Flug von Portugal nach Italien zu verklagen, vor allem hinsichtlich des Wertgegenstands.

Klar kann ich die 70€ auch abschreiben, das bricht keinem das Bein, aber well…

Vielleicht hilft dir das weiter?

Ich verstehe es nicht. Wizz hat als Alternative LIS-FCO angeboten, das hast du angenommen.

Dann buchst du selber, völlig unabhängig, einen FNC-LIS Flug.

Was hat Wizz da abgelehnt und was hat TAP damit zu tun?

Wenn du die angebotene Änderung angenommen hast, kannst du natürlich schlecht im Nachhinein nochmal mit zusätzlichen Kosten um die Ecke kommen. Insofern kann ich Wizzair hier schon verstehen. Kompensation ist aufgrund der langen Vorlaufzeit ohnehin ausgeschlossen, aber das war hier ja aber auch nicht die Frage…

Ich habe ja einen Beförderungsvertrag von Funchal nach Rom gebucht. Wenn die jetzt sagen ab Lissabon, habe ich das Verständnis, dass alle anfallenden Extrakosten auf die Airline umgelegt werden können?

Artikel 8, Punkt 3 und Artikel 9, Punkt 1a-c.

Oder verstehe ich da was falsch?

Das habe ich so interpretiert, dass du deren Angebot der Alternativbeförderung angenommen hast. Dadurch hättest du einer Änderung des Beförderungsvertrags entsprechend zugestimmt.

Aber vielleicht habe ich dich auch mißverstanden - oder vielleicht liege ich auch falsch.

2 „Gefällt mir“