Wo lässt man die Meilen gutschreiben: M&M oder KrisFlyer?

Guten Abend, liebe Leute. Ich bin noch ziemlich unerfahren, habe daher eine Frage an Euch. Folgende Flüge sind im Mai 2023 gebucht:

  1. FRA - SIN First Class (F) gebucht bei Singapore Airlines, durchgeführt mit LH
  2. SIN - FRA Suites (F) Rückflug gebucht bei Singapore Airlines, durchgeführt mit Singapore Airlines
    Passend dazu die Zubringerflüge:
  3. Vorher HAM - FRA Business (P) gebucht bei LH, durchgeführt mit LH
  4. Danach FRA - HAM Business (Z) gebucht bei LH, durchgeführt mit LH
    (leider seperat gebucht) 1. + 2. = eine Buchung, 3. + 4. eine zweite Buchung

Auch noch im Mai (diesmal als eine komplette Buchung alles gebucht/ausgeführt über Lufthansa)
5. HAM - FRA Business (J)
6. FRA - EZE First Class (A)
7. EZE - FRA First Class (A)
8. FRA - HAM Business (J)

Jetzt meine Frage: Ziel ist, möglichst schnell den Star Alliance Gold (bzw. M&M Senator) zu bekommen.
Ich habe den M&M Frequent Flyer (Star Alliance Silver) in diesem Jahr aber noch OHNE Status Miles. Zusätzlich habe ich mich bei KrisFlyer angemeldet. Dort habe ich weder Miles, noch Status.

laut Meilenrechner bekomme ich für

      1. bei KrisFlyer 12784 Miles (je Strecke). Wenn es pro Strecke zählt, hätte ich damit ebenfalls bei KrisFlyer den Star Alliance Silber . 3. + 4. habe ich noch nicht mitgerechnet (falls es da überhaupt was gibt?)

laut M&M Meilenrechner bekomme ich für 5., 6., 7., 8. 50154 M&M Status Miles

Was ist der beste Weg? Wo soll ich die Meilen gutschreiben lassen? Ist es besser sowohl KrisFlyer Miles, als auch M&M Miles zu sammeln, oder soll alles auf Krisflyer, bzw. alles auf M&M gebucht werden. Bei M&M bräuchte man für den Senator 100000, bei KrisFlyer braucht man für Gold lediglich 50000. Bekäme ich bei KrisFlyer bei den Flügen 5.-8. alle 50154 Meilen (was eher unwahrscheinlich ist), oder wie viele Meilen würden denn dort aus 5.-8. gegeben? Würde es eventuell dennoch reichen, den Gold Status bei KrisFlyer zu bekommen, auch wenn man nicht die gesamten 50154 bekäme? Zählt 1. + 2. im Falle auch bei M&M (wie viel Meilen sind es dann)? Ich finde da irgendwie keine Antwort, habe aber die Hoffnung, das Gold eventuell bereits erreicht wäre. Allerdings bekomme ich ja bei M&M durch den Frequent Traveller mehr Meilen gut geschrieben, die ich ja wohl(?) nicht bekäme, wenn ich es auf KrisFlyer setze… Wer kennt sich aus? Wer kann mir helfen? Ich bedanke mich an dieser Stelle sehr für die Hilfe, und wünsche allen eine angenehme Zeit. Liebe Grüße aus Hamburg, Peer

Hallo,

Bei einer solchen Fragestellung ist es immer gut einen uberblick zu schaffen. Da hilft vielleicht eine „spiessige“ tabelle. Erste spalte die segmente, zweite die entsprechenden statusmeilen bei M&M und die dritte die ausbeute bei krisflyer. Somit erleichtrst du dir die Entscheidung.

Mit deiner Reise nach singapore bekommst du

  • bei M&M: 41.794 statusmeilen und
  • bei Krisflyer: 26.185 statusmeilen

Mit deiner Reise nach buenos aires bekommst du

  • bei M&M: 50.206 statusmeilen und
  • bei Krisflyer: 29.356 statusmeilen

Bei M&M Meilen ist dein FTL Status mit den 25% executive bonus berücksichtigt.

Womit ist die erste frage objektiv beantwortet: willst du mit diesen zwei Reisen *A gold, so wirst du es mit Krisflyer schaffen und mit M&M nicht. Bei letzterem wirst noch weitere 8000 statusmeilen benötigen.

Welcher Programm am besten für dich passt, kannst du am besten entscheiden. Da spielen viele faktoren mitrein, u.a. die prämienmeilen ausbeute, welche wir hier aussen vor lassen.

Dennoch zeigt dein beispiel wie Sch**** miles and more ist. Obwohl krisflyer richtig knauserig bei der meilenvergabe ist, so kannst Du dort einfacher *A gold erreichen als bei M&M und das trotz FTL, das dir 25% mehr statusmeilen beschert. Es ist eigentlich ein WAHNSINN.

Eine weitere Anmerkung: Grundsätzlich macht es Sinn bei einem meilenprogramm zu fokussieren. Die meilen zu verteilen macht das leben des meilensammlers nicht einfacher.

LG,
E.

2 „Gefällt mir“

@neurofeedback

Falls du dich wunderst, wo ich die werte her hatte, so empfehle ich

Ein tool von travel-dealz.

Gruß
E.

Die Werte von @Emmanuel passen haargenau und die grundsätzliche Betrachtung ist ebenfalls richtig.
2 zusätzliche Punkte

  1. Wo fliegst Du am meisten, damit Dir die Statusvorteile auch was nützen? Wenn Du viel in Asien rumgurkst, dann ist KrisFlyer das bessere Programm, wenn Du eher in Europa fliegst, dann kommst Du an M&M nicht vorbei und solltest Dir überlegen die 8000 noch vollzumachen.
  2. Der Krisflyer Gold ist nur 12 Monate gültig. Der Senator, wenn Du ihn dieses Jahr machst fast 2 1/2 Jahre (bis Februar 02/2026) und danach hast Du nach den alten Regeln 2 weitere Jahren den FTL (Softlanding) - somit ist der SEN bei M&M mathematisch gesehen sogar leichter zu erreichen, als der KrisFlyer Elite Gold.
    Übrigens bringt Dir der 25% Bonus als FTL auf der Langstrecke, vor allem in F nur sehr wenig, da er nur auf die Grundmeilen 25% bringt und bei den 3fach Meilen nicht berücksichtigt wird. Auf Kurzstrecken ist er deutlich wertvoller, da er echte 25% auf die Pauschalmeilen bringt, d.h. für die 8000 fehlenden Meilen musst Du nur 6400 Meilen erfliegen (z.B. in BK C HAM FRA ZRH und zurück an 1 Tag)
3 „Gefällt mir“

Habt ihr die Bonusmeilen bei Krisflyer berücksichtigt? Schließlich hat er ja auch dann den Silberstatus.

Er kriegt keine bonusmeilen auf lufthansa flüge.

Da hast Du natürlich recht. Aber er braucht ja Gold und falls er dies bei Krisflyer möchte, würde er bei zukünftigen SIA Flügen auch Bonusmeilen bekommen und somit schneller an Gold kommen. Fehlt ihm ja eh nicht mehr viel.

Wobei man dann aber auch fairer Weise sagen muß, dass man in 2023 noch ! 2 Jahre Senator wird, bei KF aber nur 1 Jahr * gold ! Gut dass das erste Ticket auf SQ ist, so bekommst du wenigstens Bonusmeilen nach Entfernung. Für die auf LH ausgestellten ja nur nach Umsatz. Wenn du DE basiert bist, würde ich auf LH setzen. Event. mal in die App schauen, ob keine Status Bonus Promo drin ist.

@Emmanuel @sonni369 @snowfan @Bert2 Guten Abend, Ihr freundlichen Menschen. Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe :pray:t2:. Ich habe mich sehr darüber gefreut, da Ihr mir wirklich sehr weiter geholfen habt.
Die Aufstellung, der Meilenrechner (der mir bisher nicht bekannt war), und Eure Gedanken und Informationen waren sehr hilfreich, denn ich habe jetzt eine für mich tragbare Lösung gefunden.

Eigentlich war schnell klar, dass ich mein Ziel zum *Alliance mit KrisFlyer erreicht habe.
Dann kam die Überlegung (durch Eure Gedanken), dass ich auch bei M&M nicht mehr sehr fern vom Ziel entfernt bin.
Und da ich zumindest zurzeit noch öfter in bzw. von Europa fliege (was sich bald ändern wird, da ich beabsichtige, eine Weile in Südost-Asien leben zu wollen), und da ich noch kurzfristig zwei geschäftliche innereuropäische Return-Flüge (tatsächlich Zürich und Stockholm) mit jeweils einem Zwischenstopp , in der Business bekam, entschied ich mich tatsächlich nun für M&M.

(Nebenbei: ich habe das Glück, tatsächlich noch von HAM nach FRA (dann weiter nach ZRH) innerdeutsch mit der Boeing 747-400 fliegen zu können, die ja ausgemustert wird. Ein schönes Gimmick, da ich nicht wußte dass LH die Königin noch einmal kurzfristig einsetzt…)

Euren Hinweis, dass der M&M Senator länger gültig ist (was ich ohne Euch so gar nicht realisiert hatte), bestärkte dies. Allerdings werde ich zukünftig, wenn ich in Thailand, Kambodscha und Vietnam bin (was vermutlich in einem knappen Jahr sein wird) wohl dann eher öfter mit Singapore Airlines und (noch gar nicht erwähnt) Emirates und Qatar fliegen und dort dann Meilen sammeln. Wie gesagt: ich beschäftigte mich noch nicht sehr lange mit dieser Materie, bin also wohl noch ziemlich unerfahren. Um so mehr danke ich Euch für Eure Hilfe.

Nun wünsche ich allen eine angenehme Zeit.

Herzliche Grüße an Euch :slight_smile: aus Hamburg.

3 „Gefällt mir“