Wochenende in Hongkong - Aktivitäten?

Moin, über Ostern bin ich für das Wochenende in Hongkong (Ankunft Fr, 15h, Abflug Sonntag 23:30h) und hab somit 2,5 Tage dort zu verbringen. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen was man dort in der Zeit alles machen kann (Orte, Sehenswürdigkeiten etc.)? Es sollte vor allem auch fürs kleine Budget geeignet sein, also ich wollte nicht unbedingt jeden Abend das nächste 5 Sterne Restaurant aufsuchen. :smiley: Wenn jemand auch Tipps bezüglich des ÖPNV (Airport ↔ Stadt) hat, gerne her damit.
Gruß

Um in die Stadt zu kommen, habe ich vor Jahren mal den MTR Airport Express genutzt. Kostet in Verbindung mit der Octopus Card 100 HDK (ca. 11,70€) bis Kowloon oder 110 HDK (ca. 12,80€) bis Hong Kong Island. Von dessen Haltestellen fahren auch viele Hotel Shuttles dann weiter:
MTR > Airport Express Services

Die Octopus Card ist generell empfehlenswert zur einfachen ÖPNV Nutzung, insbesondere für die Busse und Trams oder die Star Ferry (must do). Auflegen beim Einsteigen, Auflegen beim Aussteigen, Fahrtkosten dann <1€. Auch kann man damit oft bei Straßenständen zahlen.

Für Aktivitäten (und auch, wenn ich mich recht erinnere, um die Octopus Card zu erwerben) kann ich klook.com bzw. deren App sehr empfehlen (für Südostasien generell super).

Budget Tipp fürs Essen: den mit einem Michelin Stern ausgezeichneten (weiß nicht, ob der Stern noch aktuell ist, war jedoch deshalb mal sehr heiß gehandelt) Tim Ho Wan, der hat diverse Locations. Dort kann man (zumindest als ich 2018 da war) schon für <10€ Essen. Ansonsten ist das Jumbo Floating Restaurant auch eine sehr spezielle Erfahrung, allerdings sagt Google Maps, dass das wohl vorübergehend geschlossen sei. Falls du es noch nie gemacht hast, probiere mal eine Durian. Aber Vorsicht, schmeckt sehr intensiv und speziell und ist nicht jedermanns Sache.

Direkt beim Airport auf Lantau Island gibts einen Riesenbuddha mit Gondelbahnanfahrt, landschaftlich auch sehr empfehlenswert. Must-see ist natürlich auch die Aussicht vom Victoria Peak.

2 „Gefällt mir“

Auch empfehlenswert finde ich die "A Symphony of Lights’’ Show die jeden Abend stattfindet. Die kostet nichts und ist nett gemacht.

Den Riesenbuddha würde ich nicht am frühen morgen besuchen, da kann der Nebel bedingt durch die extreme Luftfeuchtigkeit in Hongkong sehr dicht sein und man sieht kaum die Hand vor Augen.

Für eine tolle Aussicht kannst du, wenn du halbwegs fit bist, auch den Lion Rock „besteigen“ da ist man dann deutlich ungestörter als am Victoria Peak. Empfehlenswert ist das Ganze vor allem nachts denn der Blick ist wirklich atemberaubend. Ist natürlich auch kostenlos bis auf die Fahrten zum Berg.

1 „Gefällt mir“

Schaue auch mal bei born4travel.de vorbei. Da gibt es einen netten Reisebericht dazu. Nur die Bank mit den kostenlosen Ausblick gibt es nicht mehr.