Xiamen Air / Internetprobleme China

Ich habe heute gestern meinen ersten Flug nach China gehabt. Leider entwickelt ich das ganze wie ne kleiner Alptraum.

Airline Xiamen Air

Es ging damit los das ich den Flug nicht online einchecken konnte. Chat Roboter nur auch chinesisch.

Am Flughafen wollte man den ITA Skyteam Elite plus status nicht anerkennen.
Hatte dann noch durch einen anderen Status match von keniya Airways, wegen 1.5 kg die ich über 23 kg bei nur einen Gepäckstück war durfte ich noch mal umpacken… Habe einen layover von 3 Tagen in China geplant aber Skyteam ist nicht in der Lage gewesen das Gepäck Bus nach Manila durch zu checken.
Das Gepäck wurde selbstverständlich auch nicht als priority gekennzeichnet und der Status wurde auch nicht auf der Boardkarte mit ausgedruckt.
Als Belohnung gab es dann in der chicken class noch einen Mittelsitzplatz.
Ich war mit den Check-in bereits schon sehr gut bedient.
In der Lounge von KLM habe ich es dann doch irgendwie geschafft, den das dort kurz geschildert man könnte mir wenigstens ne Gangsitzplatz dort zuweisen…ich sollte aber noch mal am Gate fragen die erste Reihe hinter den Businessclass wäre frei…ist aber geblockt irgendwie habe ich es doch geschafft ne vernünftigen sitzplatz dann zu bekommen.

Xiamen air Boardverpflegung es gibt kein Vegetarisches Gericht, nur auf Vorbestellung und das ist über die englisch sprachige Seite wieder nicht möglich. Auch sonst war die Versorgung mit Getränken sehr sehr bescheiden.

In Xiamen angekommen Internetverbindungs Probleme. Kein Google kein WhatsApp, kein Zugriff auf GMX… auf Google Mail… Admin tool von booking.com will auch nicht.
Absoluter Alptraum für jemand der über die Kanäle immer erreichbar ist.
Mit war das hier in China so in der nicht bewusst habe es auch noch irgendwo so deutlich gelesen.
Ok 4 Tage mehr oder weniger von der Aussenwelt abgeschnitten zu sein… Kann ich mir nicht erlauben.

Also das Ticket ist teilflexible läst sich durch eine Änderungsgebühr umbuchen, leider bekommt man das hier keinen klar gemacht… Auch bei transferdesk absolut keine Chance… Englische Kenntnisse sind hier selbst auf den Airport absolute Mangelware.

Am liebsten möchte ich den Weiterflug nach Manila vorverlegt das ich morgen bereits weiterfliegen kann anstatt erst am 21 August… Hat jemand Erfahrung wie man das bei Xiamen Air hinbekommen kann.
Wie gesagt ich habe es im Airport nicht hinbekommen online scheitere ich an der Sprache kein Englisch :sob:

Also zumindest, dass in China die Google Dienste nicht nutzbar sind, und deshalb entweder VPN oder eine eSIM aus dem Ausland (und sei es nur Hong Kong) nötig sind, hätte man durchaus wissen können. Gab in der nahen Vergangenheit hierzu auch einige Threads diesbezüglich. :wink:

Und dass manche Websites (wie z.B. booking) Zugriff aus China blockieren, ist zumindest irgendwie nachvollziehbar. Aber auch hier hätte ein VPN geholfen…

Generell die Frage: Du wirst doch nicht in einem öffentlichen WLAN ohne VPN unterwegs sein? Das ist - nicht nur in China - grob fahrlässig.

Online Checkin ist bei chinesischen Airlines offenbar generell ein Problem, die Erfahrung durfte ich auch kürzlich bei China Eastern machen…

Bzgl. Skyteam Status: Bei Xiamen Air hatte ich an deren Hub in Xiamen vor ein paar Jahren das Problem, dass die nicht mal Delta Skymiles kannten (immerhin prominentestes Mitglied der Allianz), geschweige denn in der Lage waren, die DL FF-Nummer auf dem Ticket zu hinterlegen. Diesbezügliche Probleme - auch mit der Verständigung - kann ich also definitiv bestätigen (war bei mir aber wie gesagt schon ein paar Jahre her).

1 „Gefällt mir“

Habe es irgendwie dann über die Hotline von Holland dann hinzubekommen den Flug 2 Tage nun vorzuverlegen hat 40 Euro gekostet… Auf ne ausländischen Sim Karte sollte WhatsApp auch funktionieren… Aber meine thailändische SIM Karte bekommt kein Netz…

Vielleicht war ich auch zu blauäugig einfach ohne entsprechende Vorbereitung hier ne stopover einzuplanen.

Selbst Bargeld Beschaffung ist schon ne Herausforderung…