Yellowstone, Grand Teton NP im Mai: Tipps?

Nach mehr als 25 Jahren bin ich Anfang Mai wieder in dieser Region. Geplant sind ungefähr 10 Tage kreuz und quer durch Yellowstone- und Grand Teton NP.

Nun gibt’s ja jede Menge Infos im Web, darunter aber auch sehr viel mit kommerziellem Hintergrund. Auch die Park Site enthält viele populäre Vorschläge.

Falls jemand jetzt aktuellere Erfahrungen hat mit interessanten Gebieten abseits der „Grand Loop Rd“, z.B. auch Back-Country Hikes, die er/sie hier teilen möchte, wär das eine schöne Sache.

Ungefähre Route:

Salt Lake City – West Yellowstone – Mammoth Hot Springs (Nord) – Cody (Ost) – Grand Teton. . . Salt Lake City.
Dabei gibt es für diese Reihenfolge nicht viel Spielraum, da Yellowstone erst ab Mitte April schrittweise die Passagen öffnet, z.B die Südverbindung 191 Yellowstone – Grand Teton erst am 12.5. (nehme sie am 13.5.). Könnte also insgesamt eine etwas knappe Kiste werden.

Vorschläge willkommen. Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich war anno 2018 gute 2 Wochen nach Dir unterwegs. Zeichen 20 Grad und Sonne und Schneefall im Grand Teton war alles dabei. Besuch von letzterem Park haben wir daher abgekürzt und sind nach Idaho gefahren.

Wir haben beim Erstbesuch aber das klassische Touri-Programm gemacht. Wir sind keine Camper. Daher vielleicht als Tip: statt Mammoth Hot Springs in Gardiner in Montana nächtigen. Das ist nicht weit und war jedenfalls damals voll bezahlbar.

Travelodge by Wyndham Gardiner Yellowstone Park North
+1 406-545-5779
https://maps.app.goo.gl/6cf5i2e7Z1TtHWbb9?g_st=ic

Im Park haben wir eine Nacht im Old Faithful Inn übernachtet. Finanziell natürlich absolut überteuert, aber für das morgendliche Besichtigen ohne viele Touris war es uns am Ende jeden Cent wert. Gerade im Frühjahr, wenn die Tage noch nicht so lange sind. Könnte aber natürlich ausgebucht sein. Manchmal werden da aber wieder Zimemr frei wegen Cancellations

2 „Gefällt mir“

Schaust du auf youtube?
Mittlerweile wimmelt es nur von influencern, travel blogger und die, die es gern werden wollen. Sie produzieren jedoch passable Videos, die durchaus informativ und nützlich sind.

Danke! Man könnte glatt wieder zum Camper werden bei Motelpreisen von ~200 $. Allerdings gibt’s bei vielen NPs auch Vorreservierungszeiten für Stellplätze von > 1/2 Jahr. Damit nicht sehr flexibel.

Ich hab mir jetzt auch Gardiner ausgesucht, da es etwas außerhalb ist.

Interessant wird es auf jeden Fall mit dem Wetter. Es liegt seit Anfang des Jahres extreme Kaltluft über dem Gebiet. Bin also gespannt, welche Straßen und somit Unterkünfte überhaupt offen sind.

Emmanuel, ja es gibt Unmengen von Infos die aus allen möglichen Gründen verbreitet werden. Da ist es halt auch gut, authentisches Feedback von Forenmitgliedern hier zu bekommen, idealerweise sogar über ähnliche Reisezeiten.

Gehypte Hotspots sind für mich sowieso eher ein Grund, diese zu meiden. Wird natürlich schwierig im Yellowstone, aber Mai sollte noch gehen. Vielleicht kommt ja der eine oder andere Tipp über Entdeckungen abseits der Masse.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur wärmstens den Beartooth-Pass (212) im Nordosten empfehlen! Tolle Passstraße mit genialen Ausblicken. Könnte aber aufgrund der Höhe und Jahreszeit noch gesperrt sein.

1 „Gefällt mir“

Der ist super. Über den bin ich vor 3 Jahren auch gefahren, mit dem Wohnmobil und oben lag Schnee, dies war Ende September.

1 „Gefällt mir“

Eddi, snowfan, wäre interessant gewesen.
Leider sieht’s zu der Zeit so aus: ‚TBD‘, erwartet wird die Öffnung für das Memoral Day Weekend, also nicht vor Ende May.

Open April 21 - November 1, 2023: West Entrance to Madison Junction, Mammoth Hot Springs to Old Faithful, Norris to Canyon
Open May 5 - November 1, 2023: East Entrance to Lake Village (Sylvan Pass), Canyon to Lake Village
Open May 12 - November 1, 2023: South Entrance to West Thumb, West Thumb to Old Faithful (Craig Pass), West Thumb to Lake Village, Tower-Roosevelt to Tower Fall
Open May 26 - November 1, 2023: Canyon to Tower Fall (Dunraven Pass)
TBD: Beartooth Highway (US-212), Chief Joseph Scenic Byway (WY-296

Torsten, btw. Old Faithful Inn wär’s wert. Aktuell ab 240$ die Nacht für das historische Ambiente - und sogar verfügbar. Bin gespannt auf 25 Jahre dazwischen.

1 „Gefällt mir“

Das Ambiente ist echt nett im Old Faithful. Die Zimmer sehen aber vermutlich genauso aus wie vor 25 Jahren. Schlicht wäre ein Understatement.

PS: Die Öffnungszeiten der Straßen sind offenbar jedes Jahr ähnlich/gleich, wie es scheint.