Zahlungen nach Thailand

Hallo Forum-Mitglieder,

Johannes hat mich dazu ermutigt, hier im Forum einen Bericht über meine Erfahrungen im Zusammenhang mit einer größeren Zahlung nach Thailand zu teilen.
Vielleicht hilft der Bericht ja dem einen oder anderen.

Ende des vergangenen Jahres hatte ich eine größere Zahlung (1 Mio. THB) aus Deutschland an eine Firma in Thailand zu leisten. Das Ganze sollte natürlich so schnell, sicher und unkompliziert wie möglich erfolgen und möglichst wenig kosten. Wenn möglich, wollte ich bei der Zahlung auch noch Meilen generieren.

Folgende Zahlungswege hatte ich mir näher angesehen und dabei die aufgeführten Kosten ermittelt:

  1. direkte Banküberweisung aus DE nach TH (Deutsche Bank):
    Gebühr: 1,5 Promille + 1,55 € + 25,00 € = 39,66 € + 1,55 € + 25 € = 66,21 €
    Der angewendete Wechselkurs ist nur mit Aufwand zu ermitteln und lag am 24.12.2023 bei ca. 37,8218 = 26.440 €
    db-markets
    Gesamtkosten: 26.506,21 €
    Dauer: min. 1-2 Bankarbeitstage, vermutlich deutlich länger.
    Meilen: keine

  2. Überweisung mit M&M-Mastercard innerhalb Euro-Raum (z.B. an Revolut oder Wise)
    Gebühr: 2,5 % = 657,50 €
    Gesamtüberweisung nötig von ca. 26.300 Euro
    Gesamtkosten: ca. 26.957,50 € + zusätzliche Kosten für Währungsumrechnung bei Revolut oder Wise
    Dauer: sofort
    Meilen: 20.000

  3. Zahlung der Rechnung mit M&M-Mastercard (Zahlungslink):
    Gebühr: 1,95 % = 516,15 €
    Wechselkurs am 24.12.2023 ca. 37,7794 = 26.469,00 €
    Währungsrechner | Fremdwährungsrechner | Mastercard
    Gesamtkosten: 26.985,15 €
    Dauer: min. 1-2 Bankarbeitstage, vermutlich länger.
    Meilen: 13.000

  4. Zahlung der Rechnung per Revolut-Überweisung:
    Aufladen des Kontos per Banküberweisung relativ risikolos und kostenfrei / per M&M-KK-Aufladung riskant, aber kostenlos
    Zahlungsgebühr: 5 €
    Wechselgebühr für Standard: 1 % = 264,38 € (bei Plus-Account 0,5% = 132,19 €)
    (ab Premium bei „fairer Nutzung“ kostenlos (aber 12*7,99€ = 95,88 Jahresgebühr)
    Wechselkurs am 24.12.2023: 37,9611 = 26.342,75 €
    Gesamtkosten: 26.612,13 € (mit Premium-Gebühr: 26.443,63 €)
    Dauer: sofort, max. 1-2 Bankarbeitstage
    Meilen: 0 / ca. 13.237

  5. Zahlung der Rechnung per Wise:
    Aufladen des Kontos per Banküberweisung risikolos und kostenfrei / per M&M-KK-Aufladung risikolos, aber 0,47% Gebühr
    Wechselgebühr (0,67%): 182,26 € + ggf. Gebühr für KK-Kartenaufladung (0,47%): 124,29 €
    Wechselkurs am 24.12.2023: 38,0746 = 26.264,23 €
    Gesamtkosten: 26.446,49 € (mit Kreditkartenaufladung: 26.570,78 €)
    Dauer: sofort, max. 1-2 Bankarbeitstage
    Meilen: 0 / ca. 13.285.

Zusammenfassend kann man sagen, daß die Varianten 1 bis 3 - teilweise in mehrfacher Hinsicht - relativ uninteressant sind.
Die auf den ersten Blick beste Lösung wäre eine Überweisung per Revolut direkt auf das Thailändische Konto - unter vorheriger Überweisung des erforderlichen Euro-Betrages auf das Revolut-Konto bei mindestens vorhandenem Plus-Account.
Nachteil dabei: Das Ganze dauert vermutlich bis zu einer Woche und man bekommt keine Meilen.
Eine Revolut-Aufladung mit einer meilenfähigen Karte würde ich bei dieser Größenordnung und nachdem, was ich im Internet an Risiken für eine Kontosperrung gelesen habe - und erst Recht nach den Sinnlos-Chats mit dem Revolut-Bot keinesfalls versuchen!

Die zweitbeste Variante wäre eine Nutzung von Wise.
Auch hier könnte man zunächst das Wise-Konto kostenlos per Banküberweisung auffüllen.
Nachteil auch hier: Je nach eigenem Konto könnte die Überweisung einige Tage dauern und man bekommt keine Meilen.
Generelles Problem bei der Nutzung von Wise ist, daß man nach Thailand zwar bis zu 2 Mio. THB am Stück überweisen kann und darf, allerdings nur auf die „Bangkok Bank Public Company“, die „Kasikorn Bank“ und die „Siam Commercial Bank“. Auf alle anderen Banken kann man am Stück nur bis zu 49.999 THB überweisen, allerdings gibt es da nahezu kein Limit für die Anzahl der Überweisungen hintereinander.
In meinem Fall hatte der Zahlungsempfänger - sehr kundenfreundlich - bei keiner der drei genannten Banken ein Konto, bestand aber obendrein auf einer Gesamtzahlung in einer Überweisung. Damit war im Grunde Wise nicht nutzbar.
Will man Wise dabei mit einer meilenfähigen Kreditkarte aufladen, gibt es dort - neben Gebühren von 0,47% - ein Limit von 10 T€ pro Aufladung/Zahlung. Allerdings wurde mir auch da keine Beschränkung für die Anzahl der Transaktionen genannt; man kann also eine Zahlung nach der anderen realisieren.
Vorteil bei Wise ist aus meiner Sicht allerdings, daß man es da bei Supportanfragen nach meinem Eindruck wirklich mit Menschen zu tun hat, die die Anfragen nach wenigen Stunden sachlich und kompetent beantworten.

Ich habe mich letztlich doch für Wise entschieden.
Ich habe drei Zahlungen mit Einzug über meine M&M-KK gewählt, was ohne Problem funktioniert hat - so, wie mir vorher vom Wise-Support mitgeteilt wurde.
Es waren aber wegen der oben beschriebenen Einschränkungen zunächst drei Teil-Überweisung auf das Thailändische Konto meines Partners notwendig, die allesamt binnen weniger als fünf Minuten angekommen sind.
Von dort aus wurde dann lokal die Gesamtüberweisung auf das Konto des finalen Zahlungsempfängers ausgeführt, die ebenfalls in wenigen Minuten erfolgreich erledigt war.
Insgesamt mußte ich 26.513,46 € aufwenden und bekam so auch noch ca. 13.250 Meilen.

Ich habe seitdem etliche Male die Umtauschkurse bei Revolut und Wise verglichen und dabei festgestellt, daß die Kurse bei Wise stets um mindestens 0,1 besser waren.
Selbst wenn man berücksichtigt, daß man bei Wise 0,47% für den Kreditkarteneinzug berappen muß, wird dieser Nachteil durch den leicht besseren Umtauschkurs in etwa kompensiert.
Die Zahlung mit Wise war auf diese Weise insgesamt sogar noch günstiger als sie bei Revolut mit einem Standard-Account gewesen wäre!
Vor allem habe ich bei Wise keine Sorgen, daß irgendein Algorithmus mein Nutzungsverhalten an diesem Tag mal gerade schlecht findet und mir mein Konto schließt.

MarioR

5 „Gefällt mir“

Hallo Mario, danke für Deine Eindrücke. Ich selbst nutze für Auslandsüberweisungen seit Jahren Wise (früher TranferWise) und war bisher auch immer über Geschwindigkeit und Kosten (vor allem ggü. regulären Banken) beeindruckt. Gut zu wissen, dass ich da auch im direkten Kostenvergleich von Dir intuitiv den richtigen Riecher hatte.

Hallo Sonni,
das war mein erster Beitrag hier.
Schön, daß es da gleich ein positives Feedback gab!
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Mario

1 „Gefällt mir“