Hallo zusammen. Kann mir jemand helfen welche Möglichkeiten und Rechte ich habe?
Ich bin zur Zeit in Brasilien. Der Rückflug war am 16.04. von PPB (Presidente Prudente) über GRU nach FRA geplant. Wir haben ein regulär direkt bei LATAM gebuchtes Business Ticket.
Der Zubringer sollte in Codeshare von Voepass durchgeführt werden. Leider ist Voepass Gestern von der Bras. Luftaufsicht die Lizenz entzogen worden. Die Brasilianische hotline ist nicht zu erreichen. Ich habe die Deutsche Hotline erreicht (leider nur in Englisch). Dort sagte man mir es gibt kein Alternativangebot und hat mir mehrfach die Stornierung angeboten. Das will ich natürlich nicht. Ich habe zwei alternative Zubringer gefunden, einer über CGH mit GOL und einer über VCP mit AZUL. Um den Flughafenwechsel würde ich mich selbst kümmern. Die Hotline sagt mir diese Flüge sind am 16.04. ± 3Tage nicht verfügbar. Ich vermute sie wollen keine fremde Airline bezahlen. Im Internet kann ich den bevorzugten GOL Flug direkt buchen.
Wie bekomme ich den von LATAM ersetzt?
Wass passiert wenn ich LATAM keine Rückmeldung gebe und am 16.04. in GRU zum Interkontinentalflug auftauche. Könnte es sein, dass ohne Rückmeldung dieser auch gestrichen wird. Am Telefon sagte man mir eine Teilstornierung ist nicht möglich.
Welche Rechte habe ich?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier Tips bekommen könnte.
Liebe Grüße aus Brasilien
Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben dich selbst um den Zubringer zu kümmern und dann nachträglich einzufordern oder komplett stornieren und einen andere Verbindung finden.
Alternativ: Hast du LATAM gefragt ob sie dich auf irgendeine andere Verbdinung PPB - FRA buchen können? Notfalls halt mit einem Umstieg mehr oder ±1 Tag?
EU261 kommt hier nicht in Frage. Und sollte es irgendwelche Rechte geben wäre es sicher schwer einen Anwalt zu finden der Dich danach vertritt.
Bis zum 16.4. ist auch noch etwas Zeit. Wenn Du aktuell von LaTam noch keine Alternative genannt bekommen hast, können die sich immer noch bei Dir melden und Dir was anbieten. Vielleicht arbeiten sie auch gerade noch intern an einer Lösung. Du wirst sicher nicht der einzige Passagier auf dem Flug gewesen sein, der über LaTam gebucht hat und betroffen ist. Ich würde erst noch abwarten. Selbstständig Handeln und mir selbst eine Alternative buchen würde ich erst eine Woche vorher, nachdem ich mich dann nochmal bei LaTam gemeldet hätte und es dann immer noch keine Alternative für mich gegeben hätte.
Stornieren werden sie Deinen Flug nach FRA nicht von alleine.
Eine Umbuchung auf GOL ist hier meiner Ansicht nach auch nicht möglich, allenfalls eine Kostenübernahme/Rückerstattung des Flugpreis.
Ansonsten ist es vielleicht am besten den Zubringer ohne Geltungsansprüche aus dem Ticket nehmen zu lassen, um evtl böse Überraschungen in GRU zu vermeiden.
Auch nach Brasilianischem Recht steht mir eine Alternativbeförderung zu. Latam sagt es gibt keine. Es gibt aber einen GOL Flug. Ich werde den erstmal schriftlich Einfordern und mal sehen was passiert.
Es gibt 2 Alternative Verbindungen von PPB nach Sao Paulo. Latam sagt in der Hotline das es nichts gibt. Das stimmt einfach nicht.
Ich werde mal schriftlich etwas Einfordern und abwarten was passiert.
Hast Du gelesen was ich geschrieben habe?
Du kannst noch soviele brasilianische Rechte haben nur bringen diese Dir nichts wenn Du keinen Anwalt hast der Dich vor Gericht vertritt.
Du kannst noch soviele Briefe an LaTam schreiben und sie darin auffordern, wenn sie Dir aber aktuell nichts geben, kannst Du auch nichts weiter machen als entweder noch abzuwarten oder auf eigene Kosten was zu suchen.
Das war nicht mein Punkt. Wenn Latam diese Verbindung verweigert sollen oder müssen sie dir zumindest irgendeine andere Verbindung nach FRA anbieten. Vielleicht halt nicht über Sao Paulo oder mit Umweg.
Der Airport PPB wird derzeit nur noch von GOL und Azul angeflogen.
Beides Low cost ohne jegliche Allianz/Codeshare/Zusammenarbeit mit anderen Airlines.
Ich bezweifle somit stark, dass ein Umbuchen/Rerouting auf das bestehende Ticket möglich sein wird.
Nach derzeitigem Stand der Dinge wird wohl nur eine Stornierung oder die Eigenanreise nach GRU möglich sein.
Darf ich Euch daran erinnern das EU261 hier keine Anwendung findet. Wenn LaTam sagt sie buchen auf keine andere Airline um, dann ist das leider so. Da kann man noch soviel über EU261 philosophieren wie man möchte.
Ich bezweifel das keiner von uns eine vergleichbare Verordnung kennt, die in Brasilien solche Fälle regelt geschweige es überhaupt ein vergleichbare Verordnung in diesem Land gibt.
Weiß jetzt nicht was damit gemeint ist. Du kannst Zubringerflüge mit gol und LATAM via lhg buchen das ja.
Codeshare ist das aber meine ich nie.
Hier scheint es aber doch ohnehin um ein LA Ticket zu gehen mit ner weiteren Airline?
Könnt Ihr Euch noch an die SV Diskussion erinnern? Als SV Flüge von ICN verkauft hat aber dann alle Strecken ab Süd-Korea gecancelt wurden. Da musste sich auch erst die Regierung Süd-Koreas einschalten, damit SV die Passagiere auf eine andere Airline umbucht.
Wir Passagiere sind von EU261 schon dermaßen verwöhnt, dass wir sobald es zu Störungen anderswo auf der Welt kommt mit einer nicht EU-Airline, dass wir alle gleich meinen auf unser Recht bestehen zu müssen.
Das deutsche Werkvertragsrecht sieht auch ohne EU261 die Erfüllungspflicht vor. So einfach kannst du es dir nicht machen. Zielort der Reise ist DE (wenn ich richtig gelesen habe), somit ist das deutsche Recht unter deutschem Gerichtsstand auch anwendbar § 29 ZPO.
na dann viel Spass beim Rechte durchsetzen. Wie ich bereits oben geschrieben habe muss man auch erst einmal einen Anwalt finden der das vor Gericht vertritt. Wenn Du aber eine Empfehlung für eine gute Kanzlei hast, wäre sicher nicht nur ich daran sehr interessiert.
Er empfiehlt doch nahezu täglich den Kollegen Dr. Böse….
Das halte ich persönlich für sachlich falsch.
Die Vorschrift regelt meiner Meinung nach die örtliche Zuständigkeit eines deutschen Gerichts, nicht aber die Anwendbarkeit deutscher Gesetze allgemein.
Bevor §29 ZPO zu prüfen ist, wäre zu prüfen, ob deutsches Recht überhaupt hier anwendbar ist.
Das ist aus meiner Sicht mit den bislang hier vorliegenden Informationen nicht abschließend zu beantworten.
Letztlich hilft das dem Fragesteller hier aber auch überhaupt nicht weiter, zu wissen, wie er eventuelle Ansprüche geltend machen kann.
Zunächst geht es sicher mal darum nach Hause zu kommen.
@Tapete: du hast Alternativen gefunden, wie du nach GRU kommen kannst und Latam weigert sich die Flüge umzubuchen?
Ich persönlich würde versuchen, meinen LATAM Flug auf nur GRU-FRA zu ändern und mich selbst um die Anreise nach GRU kümmern.
Am besten am 15.4. nach VCP. Ist ja nur ca ne Stunde Flug und ich hab mal geguckt die kosten unter 100€ bei azul die Flüge.
Such dir ein schönes Hotel und sorge so für eine möglichst entspannte Rückreise.
Dann würde ich da halt in Vorleistung gehen.
Auf keinen Fall ohne Rückmeldung dort auftauchen, das wäre mir zu riskant.
Wenn die dann sagen ausgebucht etc. dann wird’s evtl. sehr teuer und die Rechtslage wäre mir zu unsicher.
Da hätte ich gerne ein sicheres Ticket GRU-FRA in der Tasche.
Ob man sich dann das Geld versucht zurück zu holen, muss man dann sehen.
Ohne RSV würd ich die Finger davon lassen.
Wenn die RSV es übernimmt und es dir den Aufwand wert ist, kannste überlegen.
Keine Ahnung ob du da ernsthaft Erfolgsaussichten hast.
Den findet man sicher, denn der lässt sich ja nicht nach Erfolg bezahlen.
Ich würde versuchen ob die LATAM sie auf die Strecke Londrina - GRU - Frankfurt umbuchen könnte (und dann auf eigene Faust Londrina erreichen (ich ja nicht so weit)). Habe gesehen dass es am 16.04. eine sehr gute LATAM-Verbindung von Londrina nach Frankfurt hat (via São Paulo GRU, ohne Flugplatzwechsel). Viel Glück Boa sorte!
LATAM hat doch recht häufig irgendwo Büros in Südamerika…
Besuche doch mal eins, wenn es eins in der Nähe gibt und versuche das Problem direkt vor Ort zu klären. Notfalls dann nach einem Schreiben fragen, dass die Kostenübernahme zusichert. DerGOL Flug ist direkt oder mit einem extra Stop? Oft schauen die sich auch nur die Direktverbindungen an, kannst ja mal erwähnen, dass du Notfalls auch einen extra Zwischenstopp in kauf nimmst, wenn es sowas gibt.
Ich konnte mittlerweile über die Deutsche Hotline umbuchen. Die Brasilianische war nicht zu erreichen, die Deutsche nur auf Englisch, Spanisch und Portugiesisch. Hab etwa 90 min. mit der Hotline verbracht. Auch laut den Brasilianischen Fluggastrechten hätte mit die Erstattung eines selbst gebuchten Fluges zugestanden. Den Stress wollte ich mir aber nicht antun. Ich konnte auf den Abflughafen SJP, Sao Jose do Rio Preto, umbuchen. Der ist etwa 220km vom Ursprünglichen entfernt. Dummerweise habe wir jetzt auch 8 Std. Aufenthalt in Sao Paulo. Ich finde es immer schlimm, dass man um die Rechte die einem eindeutig zustehen vor Gericht streiten muß. Aber das ist ja in Europa und Deutschland nicht anders.
Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.
Zumindest kommen wir Nachhause und ich muss auch keine Sorgen mehr haben, dass der GRU-FRA Flug „verfallen“ ist.
Gruß an alle!