ich habe folgendes Thema. Mein Heimatflughafen ist Düsseldorf. Oftmals werden mir statt Flügen über Frankfurt die Bahnverbindungen angeboten. Diese gehen dann zum Hbf nach Düsseldorf statt zum Flughafen.
Jetzt muss ich aber dem Grunde ja noch weiter. Allerdings wäre der nächste Bahnhof der auch als Flugziel zu buchen ist Dortmund und das ist wiederum zu weit.
Dazu kommt, dass ich dann oft einen Gabelflug buchen müsste, weil der Hinflug ab DUS geht.
Das wiederum wirkt sich teils massiv auf den Preis aus.
Ausserdem sind z.B. die Verbindungen bis Dortmund (wo ich ja dann vorher aussteigen könnte) deutlich schlechter und mit Wartezeiten verbunden.
Frage ist also: ist es auch möglich, irgendwie direkt einen anderen Bahnhof mit dem Ticket anzusteuern?
Und wie sieht es da mit der Zugbindung aus?
Moin Peer,
sorry, wollte keine Verwirrung stiften.
Also der „Gabelflug“ wäre dann z.B. DUS-ZRH-DTZ.
Ich wohne im Ruhrgebiet. Sprich zwischen Dortmund und Düsseldorf. Ich muss entweder in Essen oder Duisburg umsteigen um zu meinem Heimatbahnhof zu kommen, da dieser nur bedingt Fernbahnhof ist.
Variante Zug 1:
Wenn ich einen Rückflug nach DUS als Zug habe, bringt der mich zum HbF nach Düsseldorf und ich muss da umsteigen auf den Nahverkehr, was mit Wartezeiten und zusätzlichen Kosten verbunden wäre (obwohl der Zug eigentlich weiterfahren würde, aber mein Ticket geht ja nur bis DUS). Wenn ich mit diesem Zug jedoch weiterfahren möchte, ohne umzusteigen, was zeitlich das Beste wäre, müsste ich zwei Tickets kaufen, 1x DB DUS bis z.B. Essen oder Duisburg und 1x VRR um von Essen bzw. Duisburg in meine Heimatstadt und nach Hause zu kommen
Variante 2:
Wenn ich den Zug nach Dortmund Hbf nehme, kann ich zwar weiter fahren, weil ich ja dann vor Dortmund in Essen oder Duisburg aussteigen könnte, dieser Zug fährt aber erst 1h später ab und das Ticket ist (wegen des „Gabelfluges“) teurer.
Verstehe. Eigentlich sollte der Preis für eine Gabel-Buchung DUS-XYZ-DTZ nicht teurer sein als DUS-XYZ-DUS oder DTM-XYZ-DTZ, sondern irgendwo dazwischen liegen. So zumindest meine Erfahrung.
Dass nicht alle Züge als AiRail buchbar sind, ist leider ein altbekanntes Problem. Es gibt Berichte, dass einen die Zugbegleiter auf Kulanz auch früher mitnehmen. Bei sonst 1h längerem Aufenthalt evtl. einen Versuch wert.
Hier sind alle Bahnhöfe aufgelistet, die mit Express Rail erreichbar sind. Aber bringt dich vermutlich auch nicht weiter, da es keine bessere Alternative als CGN und DTM gibt: https://www.lufthansa.com/de/de/lufthansa-express-rail
Danke, da steht es dann auch in den FA!:
„Die Bordkarte ist Ihr Ticket für den Zug und nur für die aufgedruckte Verbindung gültig. Bei Nichteinhaltung kann es zu Fahrpreisnacherhebungen seitens der Deutschen Bahn kommen.“