Zugang zur LH-Lounge mit Star Alliance Gold Status auf AnadoluJet-Flug

Hallo zusammen

Ich stehe vor einer kleinen Frage: Ich bin im Besitz des Star Alliance Gold Status bei SAS und plane eine Reise von ZRH nach Istanbul. Bei meiner Recherche auf der TK-Website habe ich festgestellt, dass der Flug von Anadolujet durchgeführt wird, jedoch eine TK-Nummer aufweist (TK7879). Nun stellt sich mir die Frage, ob ich trotzdem mit meinem Star Alliance Gold Status Zugang zur Lounge in ZRH habe.

Auf der Anadolujet-Websitehabe ich folgende Information gefunden: „Our SAG or PLM card holders can also use the lounges specified in the table above, or the lounges of Star Alliance member airlines or Star Alliance lounges at international airports with one guest free of charge.“ Laut dieser Regel müsste man Zugang haben.

Kann mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen oder hat bereits Erfahrungen damit gemacht? Ich wäre sehr dankbar für eure Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus

SAG bezieht sich nur auf den TK Status nicht auf das Alliance Gold einer Fremdairline. Kein Lounge Zugang mit SAS Gold auf einen Flug mit AnadoluJet.
AnadoluJet hat keinen eigenen IATA Code und nutzt immer den von TK ist aber kein Mitglied der *A

1 „Gefällt mir“

Mit Blick aufs Vielfliegertreff scheinen sich die Regeln zuletzt mehrfach geändert haben:

Die Seite listet ja extra „M&S Elite & Elite Plus“ und „SAG“ = Star Alliance Gold extra auf. Von daher hätte ich auch der Interpretation von @Tempo12 zugestimmt. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das Problem bei TK-Group ist ja manchmal, Aussagen und Realität weichen gelegentlich voneinander ab; zum guten und zum schlechten.

Verstehe den Auszug von der Homepage auch wie ihr; müsste also klappen.

Meine Erfahrung im Juli 2022 in MUC war: mir wurde der Zugang zur World Lounge (ist ja aber keine *A Lounge) verweigert nachdem sie die Flugnummer gesehen haben (TK Metall Flugnummern fangen in der EU in der Regeln mit einer 1 an und fliegen IST an, Anadolujet mit 7 und fliegt SAW an). Obwohl es laut VFT bei anderen früher geklappt haben soll. Sie sagten mir TK zahlt dafür nicht.

Wäre cool wenn Du berichten würdest ob es bei Dir geklappt hat.

es funktioniert nicht! Ich habe die Erfahrung mit AnadoluJet und Fremdgold schon hinter mir und versuche daher AnadoluJet zu meiden wenn ich auf Statusvorteilen aus bin.

1 „Gefällt mir“

Bei uns hat es in AYT geklappt.

1 „Gefällt mir“