Zugstrecke Brüssel-Paris auslassen bei Flug mit Air France – hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,

ich habe ein Ticket, bei dem ich mit dem Zug von Brüssel nach Paris fahren soll, um von dort mit Air France nach Kolumbien zu fliegen. Nun würde ich den Zug gerne auslassen und direkt nach Paris reisen, da ich keine Lust habe, extra nach Brüssel zu fahren, nur um die kurze Zugfahrt zu machen.

Da bei digitalen Tickets ja nichts gestempelt wird, frage ich mich, ob das Probleme beim Check-in am Flughafen geben könnte. Meine Idee wäre, einfach direkt so zum Check-in zu gehen, als hätte ich die Zugfahrt gemacht. Weiß jemand, ob das problemlos klappt, oder gibt es da Risiken? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Bin mit dem Zug Strasbourg - Paris (AF Ticket) gefahren und habe in Paris am Schalter eingecheckt es wurde nicht überprüft ob ich mit dem Zug gefahren bin. Da ich e Ticket hat hätte das auch niemanden überprüfen können. Einfach Online einchecken

Die spannende Frage ist doch, bist du im Zug kontrolliert worden? Die Hauptsorge ist ja, dass „das System“ das Ticket storniert, weil no show. Nicht dass da „jemand“ etwas manuell sehen möchte.

Es gibt hierzu einige Threads, aber alle in DACH mit LHG. Dort war es, so mein Verständnis nie ein Problem, einen Zugabschnitt auszulassen.

Erfahrung habe ich selbst keine. Ich habe jedoch vor einiger Zeit dazu auf Reddit gelesen, dass KLM auf der Strecke Brüssel-AMS sehr genau hinschaut.

Aber worauf wollen sie denn schauen?
Airline Personal gibt’s nicht im Zug, bei einer etwaigen „Fahrkartenkontrolle“ erfolgt realistisch gesehen keinerlei Rückmeldung ans Airline System und wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch in Paris behaupten, dass man auf der Bahnfahrt keinen Schaffner zu Gesicht bekommen hat…

In Frankreich gibt es an den meisten Stationen Bahnsteig-Kontrollen noch vor dem Einsteigen. So ist es mir jedenfalls aus Straßburg und Paris-Est bekannt.

Aber man steigt ja im vorliegenden Fall in Brüssel ein und da hatte ich sowas neulich nicht, jedenfalls nicht beim Thalys…

In Paris als auch in Straßburg muss man beim verlassen des Bahnsteiges durch ein „Drehkreuz“ bei dem man sein Bahnticket nochmal scannen lassen muss. Egal ob man im Zug kontrolliert wurde oder nicht. Das Risiko wäre mir in Frankreich zu groß um auszugehen, dass die Bahn und Airline Systeme nicht miteinander verknüpft sind.

Hab die Verbindungen öfter genutzt. Wenn es AF ist, dann gibst du bereits in Brüssel dein Gepäck ab und du holst es am Ziel ab. Bei KL gibst du dein Gepäck erst in AMS ab. Und du bekommst auch beim Check-In in Brüssel die Bordkarten. Musste immer in Brüssel persönlich am Check-In vorbei und habe nur dort meine Bordkarten bekommen.

Kontrollen fanden im TGV eigentlich immer statt, weil man 1. Klasse fährt. Thalys war manchmal keine Kontrolle wenn besonders voll, was manchmal dazu führt, dass man keine XP und Meilen bei Flying Blue bekommt. Dazu am Besten zum einen der zehn Zugbegleiter (gefühlt hat jeder Waggon einen eigenen Zugbegleiter) gehen und der setzt bei deinem reservierten Sitzplatz ein Häkchen und bestätigt damit, dass man anwesend ist. Dann klappt es auch mit der Meilengutschrift.

Hier noch, was bei erfolgtem Online-Check-In erscheint:
Receive your boarding pass
Please note:
To receive your boarding pass, please go to the Air and Rail terminal at least 30 minutes before departure of your train. The Air and Rail terminal is located at Rue de France, 1060 Brussels.

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Ah und noch was zur Bemerkung. Fluggastrechte gelten bei Zugausfällen oder -verspätung nicht, obwohl auf einem Ticket. Auf einer Hinreise nach CDG gab es mal wieder Streiks im Bahnverkehr. Wurde deswegen von vormittags auf nachmittags umgebucht. Fluggastrechte wurden abgelehnt, da der planmässig Flug stattgefunden hatte und das annullierte Zugsegment von den Fluggastrechten schlicht nicht berücksichtigt wird.
Es gibt meines Wissens nach dazu aber schon einen Vorstoss im EU-Parlament um die Lücke zu schliessen.

Danke euch allen. Also so wie es aussieht, muss ich dann wohl in Brüssel einsteigen. Ich rufe heute noch einmal bei AF an und frage.

Also DAS kannst Du Dir sparen.
Offiziell musst Du immer die gebuchten Segmente in der entsprechenden Reihenfolge „abfliegen“. Die Airline anzurufen und zu fragen, ob man diese Anforderung auch umgehen kann, halte ich für wenig zielführend.
Könnte sogar kontraproduktiv sein, wenn auf dem Rückweg diese Strecke (auch) entfallen soll und Du jetzt schon schlafende Hunde weckst und die mit der Nase auf Deinen Versuch stößt, die Tarifbedingungen zu umgehen.

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Die Antworten helfen mir nun leider alle nicht weiter. Jeder sagt etwas anderes. Ich finde es aber auch super knapp. Ich soll um 11:53 Uhr mit dem Zug in Paris ankommen und um 13:40 Uhr ist bereits Abflug…

Ich glaube, es klingt nur so, als ob jeder was anderes sagt.
Ich denke hier sind wir uns alle einig, dass OFFIZIELL alle gebuchten Segmente in der gebuchten Reihenfolge abgeflogen werden müssen, was so den Tarifbestimmungen bzw. Beförderungsbedingungen entspricht. Das dürfte unstrittig sein.
Deine Frage war, ob es auffällt, wenn man sich nicht dran hält. Und lediglich auf diese Frage gibt es unterschiedliche Antworten und die entscheidende Frage hier (die niemand mit 100%iger Sicherheit beantworten konnte) war, ob die Eisenbahn und Airline Systeme miteinander verknüpft sind oder nicht.

Insofern würde ich das nach Stand der Diskussion nicht riskieren und die Zugfahrt antreten.
Wenn es sich um eine Fahrt mit Zugbindung handelt, steht AF für den Anschluss in CDG gerade und muss Dich nötigenfalls umbuchen.

Abgesehen von den schlafenden Hunden, könntest Du ja tatsächlich mal „auf doof“ nachfragen, ob Du die Zugfahrt nutzen musst, aber es kommt der Frage gleich, ob sie damit einverstanden sind, dass Du die Tarifbestimmungen umgehst. Ich nehme an, der Tarif ab CDG wäre höher gewesen als der ab BRU und das sagt ja dann schon einiges aus…

Nachtrag: Es gibt ja jetzt eine eindeutige Aussage von @whitebreadoatrabbit also finde ich schon dass die ursprüngliche Frage abschließend und belastbar beantwortet ist. Und über 01:40h Umsteigezeit in CDG von Zug auf Flug sollte im Normalfall reichen…

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Wie ich bereits geschrieben habe: Du MUSST in Brüssel aufschlagen, weil du dort dein Gepäck abgeben wirst und auch nur vor Ort in Brüssel beim Check-In die Bordkarten für den Zug und den Flug ausgehändigt bekommst. In Brüssel haben AF/KLM ihr eigenes „Terminal“ im Bahnhof, um genau solche Ideen wie Zugsegment verfallen lassen zu verhindern. Anders wäre es mit Antwerpen, da klappt der Online-Check-In und du bekommst die Bordkarten, weil in Antwerpen niemand von AF/KLM steht.

Lies dir unten links den Abschnitt mit „Receive your boarding pass“ durch. Ohne persönlichen Check-In in Brüssel keinen einzigen Boardingpass.

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