Zukunftsstrategie von Finnair: Änderungen an den Services?

Für alle, die es verpasst haben, skizzierte Finnair neulich ihre Pläne:

https://company.finnair.com/en/media/all-releases/news?id=4346746

In den letzten ein oder zwei Wochen gab es einige Änderungen bei Finnair Plus, die ohne Ankündigung vorgenommen wurden – einschließlich der Schließung des Sweetspots in Dubai – und ich gehe davon aus, dass weitere folgen werden.

Wenn Sie viele Finnair-Punkte gesammelt haben, würde ich auf jeden Fall raten, einige bald auszugeben, da die wahrscheinlichste Vorgehensweise darin besteht, zu einem bestimmten Zeitpunkt Steuern und Gebühren für Prämienbuchungen zu erhöhen.

Hoffen wir, dass sie die Dienstleistungen für „soft“ Produkte in ihren Flugzeugen und in Lounges nicht weiter einschränken.

Ich bin gespannt, wie sie diesen Sturm (für den russischen Luftraum gesperrt) überstehen und ob die finnische Regierung politische Schritte unternehmen wird, um zu versuchen, eine diplomatische Lösung zu finden. Mit ihrer Aufnahme in die NATO jedoch schwer zu erkennen.

Es wäre nicht verwunderlich, wenn sie Toronto oder Vancouver hinzufügen würden, um dem Mangel an Dienstleistungen für China in absehbarer Zeit entgegenzuwirken. Das Streckennetz – insbesondere für den einfachen Zugang nach Afrika – und das Prestige ihrer Verbindung mit Qatar Airways scheinen jetzt Priorität zu haben.

Ich kann mir definitiv vorstellen, dass die Fluggesellschaft im nächsten Jahr zwischen 2 und 4 ihrer älteren A330 verkauft (vielleicht nach Qatar).

Qatar ist jetzt nicht der klassische „Gebrauchtwaren“ Käufer. Momentan scheint der Versuch bei finnair mehr in Richtung erweiterter Wetlease zu gehen.

Qatar hat sich von Airbus entfremdet und benötigt dringend bestimmte Flugzeugtypen, um seine Expansion fortzusetzen. Finnair muss verkaufen und Qatar kaufen, während die Hälfte der A350-Flotte des letzteren auf unbestimmte Zeit geparkt ist. Hinzu kommt, dass Qatar bereits A330-300 einsetzt, die älter sind als die von Finnair. Es ist logisch.

Es mag auch sein das Finnair dann weitere Flüge im Wetlease für Qatar dann betreiben wird, ich gehe davon aus das Weatlease bei Finnair vorrübergehend weiter ausgebaut wird. Da aktuell der Bedarf an Langstreckenflüge noch hoch ist und dafür einfach die Flogzeuge fehlen Siehe Eurowings Dicvovery.

Die Punkteentwertung nach Dubai kann man sehen wie man möchte, zu einen ist der Preis für Reward Tickets nun extrem gestiegen (Fakor 5), aber dafür bekommt man nun fürs Kaufticket nun aber auch die 4 fache Punkte Zahl) Daher gleicht es sich in etwa wieder aus.
Irgendwie ist es auch verständlich wenn nun Qatar nun von mehren Flughäfen skandinavischen Flüghäfen nun angeflogen wird das man das dann vereinheitlichen muss.
Aber wenn es weiterhin immer noch günstige Businessclass Flüge in der UAE für unter 1000 € zu bekommen ist mit eine Punkteausbeute von 30k mag es auch ne Zugewinn sein.

Das Ganze mag sich sich aber auch wieder ändern wenn Reisen nach China wieder ohne Einschränkungen möglich ist, das dann wieder wesentlich mehr direkte Langstreckenflüge angeboten werden.

Ob nun massiv die Steuern für Reward Tickets erhöht werden mag ich nicht sagen, die Treibstoffzuschläge wurden erst 2019 für Langstrecken und Kurzstreckenflüge abgeschafft. Ich nutze die Punkte vorwiegend für Upgrades… und da hat Finnair immer noch sehr günstige Regelungen im Gegenzug von anderen Fluggeselllschaften.

Ich sehe die aktuellen Änderungen nun nicht als negativ sondern wirklich als Massnahmen die für Finnair wichtig sind und wirtschaftlich über die Runden zu kommen, Airbaltic hat auch größere Probleme da der Russische Flugraum gesperrt ist … was machen die auch Weatlease für Swiss und Lufthansa. Damit Geld verdient wird.

Wieso sollten sie gebrauchte Airbus kaufen, wenn Sie die neuen nicht für tauglich halten? Zudem haben Sie gerade wieder 25 boeing 737 bestellt mit einer Option von 25 weiteren. Und wie gesagt qatar bestellt neue maschinen und verkauft dann. Kann mich nicht erinnern, dass Sie in letzter Zeit vom wirklichen Gebrauchtmarkt gekauft haben wo Machinen schon x Jahre für wen anders flogen. Denke das geht auch gegen al Bakkers ego. Aber wir werden sehen. Das ist ja das spannende an diesem Markt. Da kann es manchmal schnell gehen.