Zuständigkeit bei kombinierten -nicht nur Prämien- Flüge

So, jetzt ganz aktuell: Bin in Dubai und möchte morgen nach Hause fliegen. Habe über M&M mit meinen Meilen Business gebucht. Die Buchung kann man bei LH aufrufen, Aber man kann nicht einchecken und auch keine Sitzplätze buchen. Fliege mit TK, auf deren Seite kann man die Buchung überhaupt nicht finden. Muss also morgen zum Flughafen fahren und hoffen, dass die Buchung funktioniert. Das kann es doch wirklich nicht sein, das ist doch unterste Schublade, und das auch noch in Business.

tja werde ich das gleiche erfahren in 1,5 Monaten.

also ich hatte letzten Monat verschiedene Buchung über M&M: EVA, Thai und Asiana

ich konnte NIE bei M&M einchecken sondern immer nur bei der ausführenden Airline. Und auch wenn es eine Buchung war (z.B. mit EVA nach OKI und dann mit Asiana weiter), musste ich bei jeder Airline seperate einchecken.
Mir ist aufgefallen, dass einige Airlines einen anderen BuchungsCode hatten als LH.
Daher mein Tip:

schau dir deine Buchungsbestätigung an die du von TK bekommen hast (die haben ja das Ticket ausgestellt) und dort könnte ein anderer BuchungsCode dann genannt sein. Mit dem müsstest du dann bei TK einchecken können

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, aber wie oben von mir erwähnt (gleiche Situation wie bei @snowfan) habe ich einen LH ticketnummer erhalten und keine TK Ticketnummer.

siehe

Grüße,
E.

Das ist ja die Krux: Ich habe eine Buchungsnummer von LH und auch eine Ticketnummer von LH, beide funktionieren aber bei TK nicht. Und von TK habe ich leider gar nix. Somit kann ich weder einchecken noch Plätze reservieren. Klar, ich könnten jetzt bei TK anrufen, aber welche Nummer und wo und wer bezahlt die Kosten? Kann doch wohl wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein.

Ich habe einen etwas ähnlichen Fall gehabt, wo dann aber ein Anruf Licht ins Dunkel brachte.
Klassisch über OTA (gotogate) einen Flug bei SAS gebucht. Buchungsbestätigung samt Code und Ticketnummer von OTA erhalten. Damit konnte ich aber nicht bei SAS einloggen. Es gab immer die Meldung, den Code gibt es nicht.
Hab also angerufen. Der Code war nicht existent, aber über die Ticketnummer hat man die Buchung gefunden und mir dann einen komplett anderen Buchungscode übermitteln können, den ich jetzt problemslos benutzen kann, um online meine Buchung einzusehen.

Also durchaus mal anrufen. Auch wenn vllt der Code und selbst die Ticketnummer nichts erreicht, so sollten Sie doch zumindest mit deinem Namen und den Flugdaten irgendwo was finden können. Kann ja schon sein, dass Dir die TK-Infos einfach nie mitgeteilt worden sind und LH aus welchen Gründen auch immer andere Infos benutzt in ihrem eigenen System.

1 „Gefällt mir“

Also, das war jetzt der dritte TK Flug ohne Infos. Zwei haben geklappt, einer ging voll daneben. Und ich bin hier nicht Deiner Meinung, ich rufe denen als Kunde nicht hinterher, zumal, wenn es sich um teure BC Ticktes handelt. Das muß einfach funktionieren. Tut es das nicht, bin ich weg.

1 „Gefällt mir“

Stimme Dir natürlich komplett zu, dass man jegliche Buchungsinfos sofort erhalten sollte. Gerade wenn man teure Premiumtickets kauft. Durchaus ein Grund zukünftige Buchungen zu hinterfragen und anderweitig zu suchen. Wollte nur darstellen, dass es durchaus Wege gibt an die nötigen Informationen zu gelangen, wenngleich das auch Zeit und Aufwand erfordert.

3 „Gefällt mir“

Bin über diesen Fall gestolpert.
Ein Herr hat einen prämienticket über LH m&m von BKK nach HND über SGN gebucht und musste sein vorhaben abblasen, weil thai smile sein gepäck nicht durchchecken kann. Übel:

https://loyaltylobby.com/2023/08/25/reader-case-thai-smile-refuses-to-thru-check-baggage-passengers-have-to-forfeit-ticket/

1 „Gefällt mir“