Zuständigkeiten (Opodo-Delta-KLM)

Liebe Forum-Nutzer,
ich finde bislang leider niemanden der mir verbindlich Auskunft geben kann. Weiß hier vielleicht jemand Rat?
Ich hatte im Januar für Ende März 2020 via opodo, mehrere Flüge mit Delta nach und in den USA gebucht. Einige der Flüge wurden von KLM ausgeführt. Vor Abflug sind die Teilstrecken der KLM von KLM gecancelt worden. Der Opodo Kundenservice hat mir dann am Telefon erklärt, sie hätten die komplette Flugbuchung für mich bei Delta gecancelt. Ich habe nie eine Bestätigung des Stornos bekommen und bislang auch kein Geld retour. Wer ist denn jetzt eigentlich mein Ansprechpartner? Opodo? Delta? KLM?
Tausend Dank schon mal!
Steff

https://meilenoptimieren.com/airline-oder-reisebuero-wer-muss-annullierte-fluege-erstatten ließ mal durch. Dieser Artikel hilft bei der Zuständigkeit.

Lieben Dank! Das bringt mich einen Schritt weiter. Denn daraus geht eindeutig hervor, dass die Airline erstatten muss. Jetzt bleibt nur noch die Frage ob Delta oder KLM

Was steht den auf den Tickets?? KLM oder Delta?
Jede Airline hat eine eigene Nummer, die sogenannte Ticket Stock Number.
Diese zeigt dir welche Airline fliegt.

Ich meine es sind immer die ersten 3 Nummern der Ticketnummer.
Beispiel : United 016, LH glaube ich 202 usw.

Ich hatte noch gar keine Tickets bekommen. Nur Buchungsnummern bzw Reservierungscodes

Ruf deine Buchung mal in der KLM App auf. Unten steht dann „Ticket details“. Wenn du darauf klickst, wird deine Ticketnr. angezeigt. Beginnt sie mit 006, ist Delta zuständig. Ansonsten ist es KLM (074, wenn ich mich nicht irre).

Wenn es eine Stornierung durch die Airline war gilt das EU-REcht und dann besteht Anspruch gegen die Airline - falls nicht (Stornierung durch dich, durch Opodo etc.) ist das Reisebüro zuständig (kann dauern sofern die überleben)

Wenn mit Kreditkarte bezahlt ist es ganz einfach, wenn du eine Stornobestätigung hast: charge back mit eindeutigem Nachweis der „Nicherbringung“ der Leistung und gut ist

dann ist ja noch gar nicht bezahlt!