Zuzahlung MM von USA ein schlechter Witz?!

ich hab gestern mal etwas gestöbert, ob ich was in der Richtung FRA-SLC-DEN-FRA finde. Dabei bin ich auf horrende Zuschläge gestoßen, US$ ~1000 - ist das normal?

Warum? 22.000 Meilen für knapp 1000 US Dollar ist doch ein super Preis. Da sind wir doch schon bei 4 Cent, die in einem anderen Thread angezweifelt wurden :grinning:

3 „Gefällt mir“

Ja. das ist bei M&M normal.

In der Tat ein sehr gutes Beispiel, wie Meilen einen hohen Gegenwert erzielen können.

Die eigentliche Feststellung, dass die Zuschläge ex-US einfach nur irrsinning sind, ist natürlich korrekt. Das ist kein Fehler, sondern leider Standard bei MM.

Deshalb am besten LHG-Metall vermeiden und lieber nach UA- oder SK-Flügen ex-US suchen. Die haben kaum Zuschläge.

Aber dafür horrend hohe Meilen, oder nicht?
hier ist ein Beispiel für DEN-FRA

175k Meilen ist happig.

Güße
E.

Ich meine ja auch eher UA oder SK über MM buchen, nicht über United. Verfügbarkeiten dafür halt besser über united.com oder Aeroplan suchen, da Fremdmetall ja meist gar nicht erst bei MM-Suchen angezeigt wird, selbst wenn es Sitze gibt. MM anrufen, gegenprüfen lassen, buchen, Geld sparen.

Hier ein paar Beispiele als Nachtrag. Sogar via MM auffindbar. Einfach absurd wie groß die Unterschiede sind. Klar kann man mit den zusätzlichen Meilen sparen, wenn man denn unbedingt LHG fliegen will. Aber wieso sollte ich das machen, wenn die Alternative billiger ist und bis auf absehbare Zeit auch noch ein besseres Bordprodukt anbietet als LH selbst.

image

image

Dazu noche empfehlenswert dieser Artikel: Diese Vielfliegerprogramme & Airlines verzichten auf Treibstoffzuschläge für Prämienflüge » Travel-Dealz.de

1 „Gefällt mir“

Danke. Die Problematik betrifft vor allem Flüge ex USA. Da sind die Zuschläge enorm hoch. Das ist bei M&M aber auch bei BA Executive Club der Fall.

und nicht nur bei denen . VS hat ebenfalls sehr interessante Vorstellungen ex USA. AS gibt leider die irren BA Preise weiter so das es wirklich schwer wird was anständiges zu finden.Aber @axeljf hat recht. Bei anderen suchen und dann M&M anrufen und nachhaken.

Tach Peco, jetzt hast du mich abgehängt. Wofür stehen die Abkürzungen VS und AS nochmal?

Grüße
E.

Kein Ding ,VS Virgin Atlantic und AS Alaska Airlines , die mit der Tür :see_no_evil: :see_no_evil:

Interessanter Weise gibt AS bei Condor die Zuschläge nicht weiter. Kostet dann nur 55.000 Meilen und paar Dollar. Mit der A330 Neo sicherlich ein Sweetspot.

Stimmt. Bei VS sind die Zuzahlungen auch nur bei deren eigenen Tickets so astronomisch. Fliegst du mit AF/KLM sind diese im Rahmen.

Könntest du das mit der Hotline etwas weiter erklären? Ich dachte bisher, dass die M&M Mitarbeiter auch nur das gleiche Angebot sehen was man online selbst auch einsehen kann.

Ich bin mal so frei:

Nein, die Hotline hat andere Verfügbarkeiten für Prämienflüge. Gerade bei Nicht-Miles&More Airlines.

Das blöde ist nur die Suche danach für dich als Kunden.
Du kannst deswegen entweder einfach anrufen und jede Strecke / jedes Datum manuell abfragen oder du nutzt ein anderes Onlinetool, wie z.B. die Suche von United.
Wenn du dort was findest, dann kannst du speziell danach fragen.

Das Onlinetool von Miles&More zeigt meines Wissens nur Eigenmetall (LH, LX, OS etc) verlässlich an.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Die MM-Onlinesuche wird wohl so programmiert sein, dass stets/zumeist LH&Co-Metal gezeigt wird, selbst wenn es bspw. eine abstruse 2-Stop-Verbindung über FRA und MUC ist und es stattdessen einen alternativen Direktflug mit einer andere Star-Alliance-Airline gäbe.

Es ist garantiert auch so, dass eine Airlines einfach komplett rausgefiltert werden. Ich sehe das stets für Singapore Airlines, die Du nicht online bei MM finden wirst. Da wird MM selbst bei Direktalternativen innerhalb Asiens stets eher Thai Airways via BKK anzeigen als einen Direktflug SIN-HKG zum Beispiel. So seh ich das bei eigener Suche zumindest.

Meine Vorgehensweise ist da grundlegend so:

  1. Flightconnections.com um zu checken welche Airlines die Strecke wirklich fliegen.
  2. Aeroplan oder United um Star-Alliance-Verfügbarkeit zu meinen Wunschtagen zu finden (oder andere, je nachdem wo Du einen Account hast, diese beiden suchen zumindest ohne Anmeldung)
  3. MM anrufen und Result aus Schritt 2 angeben mit Datum, Flugnummer und Airline

Das hat bisher funktionert, selbst wenn online nichts angegeben wird. Bei Umsteigeverbindungen kann es gut möglich sein, dass man den Agenten da schon sagen muss das Leg für Leg zu suchen und manuell einzupflegen.

100%ige Garantie gibts natürlich nicht, da jedes Programm durchaus etwas andere Verfügbarkeiten von der ausführenden Airline bekommt.

Am besten wirklich präpariert anrufen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass selbst beim planlosen Anruf, die MM-Angestellten angehalten sind bei manuellen Abfragen stets LH und dergleichen zuerst zu erwähnen (mein innerer Pessimist spricht hier).

2 „Gefällt mir“

nicht nur das, auch bei der Hotline wird gerne behauptet es gäbe gewisse Verbindungen nicht, obwohl man sie z.B. bei United sehen kann… Daher genau so vorgehen, wie @axeljf und ggf. HUACA

1 „Gefällt mir“

Super danke. Noch kurze Fragen dazu…

  1. Heißt, dass selbst United Flüge akkurater bei United.com angezeigt werden, welche ich dann via Hotline abfragen könnte?
  2. woran sehe ich die möglichen Verfügbarkeiten? Bei United unterscheiden sich je nach Verbindung die Anzahl der benötigten Prämienmeilen. Bis Max welchen Wert sollte es via Hotline Verfügbarkeit in der Business geben - gibt es da einen Richtwer oder ist das unabhängig davon was bei United steht, solange es verfügbar ist mit Meilen zu buchen?
  3. Ich über lege Asien zu buchen - der Tipp mit Singapore Airlines via Hotline ist ja Gold wert. Hier suche ich da am besten Verfügbarkeit, bevor ich einen die FTL-Hotline 2h besetze? :smiley:

Danke vielmals!

Zu 1. Vorsicht hierbei: United wird vielmehr eigene Flüge durch ihr eigenes Programm anbieten als sie an andere Programme weitergeben. Ganz ähnlich wie bei MM, wo Du einfach viel mehr LH-Flüge buchen kannst als durch Uniteds Programm beispielsweise. Für alle anderen angezeigten Star-Alliance-Flüge solltest Du theoretisch auch Sitze via MM buchen können. IdR sind allianzweite Verbindungen als ‘saver award’ gekennzeichnet.

Zu 2. Ich glaube United zeigt an ‘x seats available’?? … aber Verfügbarkeiten sollten idR identisch bei jedem Programm sein. Also was Du bei United siehst, sollte MM haben und umgekehrt - mit der Ausnahme Eigenmetall wie oben bemerkt. Allerdings kann es auch Unterschiede geben. Einige Awardprogramme werden von Airlines bevorzugt (und erhalten mehr Awardsitze) bzw. benachteilt (und erhalten weniger oder keine). Verlässliche Statistiken dazu gibt es wohl nicht. In Sachen Meilenpreis, lass Dich da nicht verwirren, was United sagt. Die haben ihre eigenen Einlösewerte und benutzen auch ein dynamisches Preismodell. MM wird für denselben Flug andere Meilenwerte aufrufen. Du benutzt Uniteds Suche (oder Aeroplans) nur um Verfügbarkeiten zu finden. Sie Preise sind irrelevant.

Zu 3. Absolut richtig. Wie oben gesagt. Suche SQ-Verfügbarkeit woanders, Flugdaten aufschreiben, MM anrufen und gegenprüfen lassen, buchen. Sollte funktionieren und hat so in der Vergangenheit bei mir funktioniert. Werde das genauso auch dieser Tage wieder machen für eine Reise gen Australien. Für SQ speziell benutze vielleicht lieber Aeroplan. Ich glaube United zeigt SQ auch nicht an. Abrr bei Aeroplan findest Du es massig. Und MM hats dann hoffentlich buchbar…

1 „Gefällt mir“

Richtig gut - danke für die Infos!

Heisst, wenn ich zB ZRH nach SIN via CPH in Business auf Aeroplan für XXk Meilen sehe, gibt es schon Chancen dies auch via Hotline so zu entsprechenden M&M Konditionen zu buchen?