Zwei Amex MR-Konten

Weiß jemand, ob Sie Amex MR-Punkte von zwei separaten MR-Konten auf denselben Übertragungspartner (z. B. Avios) übertragen können?

Ich hatte ein MR-Konto, das sowohl meine Platinum- als auch meine Gold-Karte abdeckte, aber als ich dann eine Amex Blue-Karte eröffnete, bekam ich ein zweites MR-Konto, auf dem ich nur die Punkte habe, die ich mit dieser Blue-Karte gesammelt habe. Amex sagte mir, dass dies richtig sei, sodass ich zwei verschiedene MR-Punkte habe.

Ich gehe davon aus, dass es in Ordnung sein muss, beide MR-Konten zum Übertragen von Punkten an denselben Übertragungspartner zu verwenden. Hat das jemand gemacht? Hätte eine Fluggesellschaft damit möglicherweise ein Problem?

Ich denke nicht, dass da etwas dagegen spricht. Es klappt wohl (inoffiziell) sogar manchmal, die Punkte für eine fremde Person gutschreiben zu lassen.

Im Falle Avios könntest du sonst auch einfach von einem Amex-Konto zu BA übertragen, und vom anderen zu QR. Die Punkte kannst du ja dann beliebig umherschieben.

1 „Gefällt mir“

Kannst/willst du die beiden MR Konten nicht zusammenführen? Ich war in einer ähnlichen Situation, dass ich mit einer neuen Gold Karte ein neues, separates MR Konto zusätzlich zu dem von der Platinum bekommen hatte. Nach einem kurzen Anruf konnten aber beide zusammengelegt werden.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte die Konten zusammenführen, weshalb ich Amex kontaktierte und sie darum bat. Leider hieß es, das Gold- und Platinum-MR-Konto könne nicht mit dem Blue-MR-Konto zusammengeführt werden. Der Grund dafür sei, dass das MR-Konto durch die Jahresgebühr sowohl des Gold- als auch des Platinum-Kontos abgedeckt sei – NICHT jedoch des Blue-Kontos. Obwohl die Blue Card angeblich „kostenlos“ ist, ist für den MR-Zugang damit eine Gebühr von 30 € pro Jahr zu entrichten.

In gewisser Hinsicht könnte ich also meinen, dass das, was Amex mir gesagt hat, logisch ist. Auch wenn die Gesamtdynamik unlogisch erscheint.

Es könnte sein, dass es sich hierbei um eine YMMV-Situation handelt und der Amex-Kundendienst sich in diesem Fall einfach geirrt hat, aber er schien sich dieser Richtlinie sehr sicher zu sein.

Ich habe kein Problem damit, die beiden separaten MR-Konten zu haben. Das Einzige, was mich beunruhigte, war, dass der Überweisungspartner der Fluggesellschaft die Überweisung möglicherweise wegen Betrugsverdachts markierte oder ob eine Überweisung nicht ordnungsgemäß gutgeschrieben wurde, falls ich bereits von einem anderen MR-Konto mit demselben Namen überwiesen hatte.

Danke, Peer, aber ich hätte Avios aus dem von Ihnen vorgeschlagenen Grund nicht als Beispiel verwenden sollen. Ich hätte es nur allgemein spezifizieren sollen, da Avios der einfachste Transferpartner wäre, um dieses Problem zu umgehen.

Bezieht sich das „inoffizielle“ Beispiel, auf das Sie sich beziehen, auf jemanden, den Sie persönlich kennen und bei dem Sie die Glaubwürdigkeit des Datenpunkts bestätigen können?

Letztendlich habe ich kein Problem damit, zwei separate MR-Konten zu haben. Ich möchte einfach nicht auf Probleme stoßen oder daran gehindert werden, von einem meiner Konten an einen wertvollen Partner (wie zum Beispiel Emirates) zu überweisen.

Ja, ich zweifle nicht daran. Ist aber schon über ein Jahr her und natürlich keine Garantie, dass es immer so ist.

1 „Gefällt mir“