Ab morgen wird es weitreichende Änderungen bei den Meilenfähigen Kreditkarten von der DKB geben! So wird es nicht mehr möglich sein bei M&M oder Hilton Punkte bzw. Meilen über das Aufladen von Geld bei Finanzdienstleistern wie Wise, Revolut oder Western Union zu erhalten.
Ist gerade der heißeste in den FB-Gruppen.
Ist meiner Meinung nach der richtige Schrittt und längst überfällig
Paypal zählt aber nicht dazu, oder?
Nur folgende:
Allerdings sieht es vmtl. auch PayPal nicht gerne, wenn man zu häufig Geld an Freunde schickt
Meine Hilton Kreditkarte werde ich entsprechend kündigen.
Verstehe ich es richtig, dass der Diamond Status für ein ganzes Kalenderjahr gutgeschrieben wird?
Entsprechend behalte ich den Status bis Ende des Jahres, auch wenn ich meine Karte aktuell kündigen würde?
Oder macht Hilton dies entsprechend auch rückgängig?
Hat jemand hier Erfahrungen?
So einfach geht das nicht - AGB Änderungen muss der Kunde schriftlich zustimmen!
Nach Aussage der DKB war es laut AGB schon immer verboten, wird nur jetzt erst technisch „aktiviert“.
Es gab keine AGB-Änderung. Die DKB beruft sich auf folgenden Punkt der Kreditkartenbedingungen:
In den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden für Zahlungsvorgänge, deren erkennbar alleiniger Zweck die Erlangung von Prämienmeilen ist, keine Prämienmeilen gutgeschrieben (vgl. Ziffer 9.2, Absatz 3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Lufthansa Miles & More Credit Card).
bzw. für Hilton:
In den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden für Zahlungsvorgänge, deren erkennbar alleiniger Zweck die Erlangung von Bonuspunkte ist, keine Bonuspunkte gutgeschrieben (vgl. Ziffer 8 der Bedingungen für die Hilton Honors Credit Card).
Allerdings steht der entsprechende Stichpunkt nur bei der Miles&More Kreditkarte wirklich drin, nicht bei der Hilton-Karte.
Außerdem dürften auch bei der Miles&More-Karte viele Kunden der AGB-Änderung von 2023 noch gar nicht zugestimmt haben. Vorher stand dort nur:
Überweisungen, deren erkennbar alleiniger Zweck die Erlangung von Prämienmeilen ist
Rechtlich gesehen ist es natürlich schon extrem schwierig einen “erkennbaren alleinigen Zweck zur Erlangung von Prämienmeilen” nachzuweisen - letztlich bedient man ja auch ein Konto, was genutzt wird, um bequemer Zahlungen zu leisten, kostenlos ist und gute, weitgehend kostenlose Fremdwährungszahlungen zulässt. Das sind ja andere Zwecke, oft mit grösseren Vorteilen als andere Anbieter. Das Merkmal ‘alleinig’ ist demnach hinfällig. Es sei denn man überweist den Betrag direkt wieder an sich.
Aber das ist natürlich Haarspalterei und das irgendwie anzufechten wird wohl einem Kampf gegen Windmühlen gleichen. Die können die AGB ja auch recht einfach dementsprechend ändern.
Im Grunde haben wir doch alle erwartet, dass das irgendwann passiert und dieses Hintertürchen dicht gemacht wird. War nur eine Frage der Zeit. Schade natürlich. Nun heisst es Augen auf und nach Alternativen suchen.
Vor wie vielen Jahren hat sich „TransferWise“ in „Wise“ umbenannt? Es ist erstaunlich, dass die DKB das noch nicht mitbekommen hat.
Eine Alternative könnte Zen sein:
Allerdings kosten die ausgehenden Überweisungen dort einen klein Obolus.
Outgoing €0,25 wenn ich das richtig gesehen habe.
Das Top-Up in der Free Version kostet aber auch schon zwischen 0,5-4,5% des Betrages oder?
Zählt das trotzdem zum Umsatz für die 20k und somit Diamond? Es sollen ja nur keine Punkte gutgeschrieben werden
Wäre Paypal eine ernstzunehmende Alternative? Mit MM KK aufladen, dann von dort auf Eigenkonto überweisen? Oder Rechnungen wie Amex bezahlen? Oder drehen die einem da ganz schnell den Saft ab?
Paypal ist keine ernste Alternative da wird dir Paypal oder auch Amex selbst schnell sperren! Dort wird das gar nicht gern gesehen! Habe selbst keine Erfahrung damit, aber die Foren sind voll mit Sperrungen
Das hat auch sein gutes, dann ist wieder Platz in der Lounge und nicht alles voll mit Meilenschürfern.
Ein interessanter Artikel zu dem Thema hier:
Habe nun eine griechische Neo Bank gefunden, mit kostenlosen CC Aufladungen, kostenloser Visa Debitkarte, 1% Cashback und ohne Blacklisting durch die DKB
Interessant
Es gibt auch Online-Broker, die per KK aufladen lassen und dann eine Auszahlung aufs Girokonto erlauben. Der, den ich benutze (schon seit längerem, ohne gezielt Meilen generieren zu wollen), verlangt nochmal 5 Euro für eine Auszahlung, aber das ist ja nun auch nichts im Großen Ganzen. Es sollte aber bestimmt auch kostenlose geben. Allerdings sehe ich hier Gefahr, dass bei wiederholten Durchschleusen von Geldern, ohne aktiv beim Broker zu sein, auch irgendwo die Alarmglocken klingen.
Aber bestimmt durchaus mal eine Recherche wert.