16h-Layover PEK / Tipp für Familie?

Hallo zusammen, wir sind im Winter viele Stunden in einem Beijing Airport Hotel, wollen aber etwas von der Stadt sehen, nicht jedoch die Mauer.
Wir möchten eigentlich nicht unbedingt eine Tour buchen, sondern mit dem Taxi ins Zentrum und dort auf eigene Faust ein paar Hotspots abklappern. Aber vielleicht habt Ihr den einen oder anderen Geheimtipp für:

  • Dinge, die man machen oder sehen kann (Riksha fahren, Zoobesuch…)
  • eine Shopping Mall,
  • ein Restaurant zum Ente essen, wo man auch ohne Mandarin zurechtkommt?

Danke Euch, Tobias

  1. Kulturelle hot spots, alle gut mit U bahn erreichbar:
    Sommerpalast
    Platz des himmlischen Friedens/Verbotene Stadt
    Himmelstempel

  2. Kulinarik:
    (Echte) Pekingente: Jingzun Peking Duck Restaurant (Englische Karte und fittes Personal)
    Gutes westliches Frühstück, top Kaffee, Familienfreundlich: Cafe Zarah

Vom Zoo rate ich ab, ist eher traumatisch wie die Tiere gehalten werden
Shopping Mall: Vermeidet am besten die Fake Malls (Silk Market), Preise lohnen sich auch nach Verhandlung nicht. „Echte“ Mall Empfehlungen: China World an der Station Guomao (Financial District) und TaiKooLi nahe der Peking Ente :wink:

Ich hoffe das hilft euch weiter :wink: Peking ist rau aber hat viel zu bieten. Habe selber dort für 3 Jahre gelebt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Anregungen und Warnungen. Wir werden uns daran orientieren!

Hallo Tobias,
ich würde mich sehr freuen, wenn Du nach Deiner Rückkehr kurz berichten könntest, was in der kurzen Zeit in Peking alles möglich war - wir haben nächstes Jahr ebenfalls einen stopover von 13 Stunden in Peking und reisen ebenfalls mit unserem kleinen Sohn. Ich würde gerne den Platz des himmlischen Friedens, die verbotene Stadt und den Himmelstempel besichtigen, habe aber Riesenrespekt vor dem Verkehr - es soll wohl oft katastrophale Staus geben - und auch der Flughafen in Peking ist wohl sehr weitläufig, was ebenfalls ein Zeitfresser ist… wäre deshalb interessant zu hören, ob es zeitlich gut hingehauen hat …

War 2009 für 18 Std in Peking mit meine 2 Söhne 11, 12. Hatte ein Taxi Fahrer Gebucht (hatte noch seine Karte von ein Geschäftsreise) er begleitete uns den ganzen Tag. Wir waren in Tianamen Square, Forbiden City, Great Wall und Birdsnest. Dann noch entspannen, essen und duschen im 5* Hotel (mit Punkte) bevor es wieder weiter ging nach NZ. 150€ für 250km damals. Also ist schon viel machbar. Kann aber schon sein das der Verkehr schlimmer ist.
War in Dezember, wetter kalt nebelig und Polution. Sicht sehr schlecht.
hab 31.12 wieder ein Stopover (allein) vielleicht komm ich dazu zum berichten. 22std diesmal… wobei ich muss nicht alles wieder sehen…

Hi @Jojo, gestern PEK-Stopover durchgezogen. Also wie bekannt ist, dauert die Einreise (viel zu) lange, Prio-Warteschlagen wie auf anderen asiatischen Flughäfen für die Busi existieren nicht. Sozialistisch einheitlich.
Allgemein wird man am Flughafen ernst bis sehr garstig behandelt, niemals mit einem Lächeln. Grüßt man auf Landessprache gibt es keinen Gruß zurück. Englisch wird schlecht oder zumindest ungerne gesprochen.

Bis wir im Stop-over-Hotel waren, waren fast vier Stunden vergangen. Frühstück, Schlaf, dann per DIDI App zum Bell- und Drumtower; billige Fahrt (64 Yuan). Snack am Straßenrand, das wars fast. Für die Kinder total ok. Verkehr an einem Sonntag im Taxi ok bis zäh, nie stehend, außer an roten Ampeln. Taxifahrer hat sich verfahren, obwohl er Visitenkarte des Hotels zu sehen bekam. Hat aber nur irgendwas von Flughafen (statt Flughafen-Hotel) gelesen; habe die Fahrt auf Google Maps verfolgt und dadurch Schlimmeres verhindert.
Mehr kann ich leider nicht berichten; nehmt Euch Zeit, sonst geht es u. U. daneben.
LG in aller Schnelle, Tobias

Hi Tobias, erstmal vielen Dank für die Infos - das hilft uns auf jeden Fall weiter. Wir haben ja „nur“ 13 Stunden Aufenthalt, landen morgens um 11:00 Uhr und fliegen morgens um 1:00 Uhr dann weiter nach NZ - haben deshalb auch kein layover Hotel gebucht. Aufgrund Sprache, Verkehr usw. bin ich am überlegen, Fahrer schon im Vorfeld zu buchen, um es einfach bisschen stressfreier im Rahmen der Zeit zu gestalten. Schade, dass es mit Busi keine Prio-Line gibt - das ist ehrlich gesagt neu für mich… unabhängig davon, klingt die „Behandlung“ am Flughafen aber ganz allgemein nicht so schön, ebenfalls sehr schade - bekräftigt aber auch den Entschluss nicht unbedingt mehr Zeit als nötig vor Ort zu verbringen… mehr als drei Stunden in Peking sind ansich eh nicht geplant, der Plan ist gegen 19:00, 20:00 Uhr wieder am Flughafen zu sein und den Rest des Abends in der Lounge zu verbringen… ich hoffe, die Lounge ist einigermaßen o.k. :grimacing: ich wünsche euch auf jeden Fall tolle Weihnachtstage, einen wunderschönen Urlaub und nochmals vielen Dank für deinen Bericht, lg sandy

Denkt daran, dass die Sonne im Reich der Mitte früh untergeht, je nachdem was Ihr vorhabt.
Vorgebuchten Fahrer fand ich extrem teuer, deswegen DIDI App. Ist Uber auf Chinesisch (müsstest dich aber intensiver in die Materie einlesen!!) und funktioniert natürlich nur über WLAN.
Lounge in Peking ist ok, aber mehr auch nicht. Nicht unbedingt das, wo man gemütlich den Abend ausklingen lassen möchte ;-).
Liebe Grüße und viel Spaß!!

Hallo Tobias, stimmt - daran hatte ich nicht gedacht :grimacing: dann wird die Zeit noch kürzer… puhhh … mein Mann war/ist beruflich öfters in Shanghai, deshalb sind wir am überlegen einen Fahrer über das Firmen-Reisebüro zu buchen … mit chinesisch siehts bei uns beiden nämlich leider schlecht aus und da Englisch - wie ich herausgehört habe - wohl eher mehr schlecht als recht gesprochen wird - will ich mit Anschlussflug im Nacken lieber keine Experimente eingehen… dann lassen wir uns mal von Peking und der Lounge überraschen - unterm Strich ist der Aufenthalt ja trotz allem überschaubar :wink: euch auf jeden Fall weiterhin einen tollen Urlaub und einen gesunden Start ins neue Jahr, liebe Grüße, Sandy

Hi bin grad durch Peking gekommen Ankunft 31. 4:30 Uhr Abflug 1. Um 1 Uhr jetzt in Auckland.
(Business mit CA für 1500€). Wenn du auch mit CA fliegst wird es auch Terminal 3 sein (alte Flughafen). Blaue Touristen visa war kein warte Zeit für mich. Aber um 11:00 wird es woll dauern. Hab noch jemand getroffen der auch am 11:00 Flug war am 31. ankam ca. 1std. Ich bin mit dem Airport express Zug gefahren dann ubahn. Kann ich empfehlen… Der Zug automaten waren nicht zu entziffern… Also gleich zum Fenster wo ein Person sitzt. (erste Zug ging um 6:20 vom Flughafen weg). Ubahn dagen war recht einfach… Mann muss nur wissen welche Linie und halte stelle, automat auf English drücken, Linie wählen dann stop wählen, zahlen MIT CASH! (keine cc also cash im Flughafen besorgen) 6:20 los 7:20 im hotel (novotel nahe tianamen square). Selbst um die Uhrzeit würde ich vom freundlichen Frau an der Info… zum zugfahren geraten…

@Rmkiwi, fliege ebenfalls mi CA nach AKL Ende März. Heißt das bei Ankunft gegen Mittag wird viel los sein ? (ETA 11:25 Peking) Habe dort etwa 13 Stunden Aufenthalt. Hotel via CA gebucht und bestätigt. Blaues Touristenvisum gibts am Schalter? Da es für mich das erste Mal ist in Peking wäre ich froh und dankbar für jede Info über das prozedere bei der Einreise.

Ein paar Erfahrungswerte von mir: Es gibt speziell einen Schalter für das „temporary visa“. Einer von Euch stellt sich in der Schlange an, der andere füllt den Zettel aus. Ich hatte mich über die Bilder-Google-Suche schon vorher mit dem Papier bekannt gemacht. Je eher du von deinem Flugzeug da ankommst desto besser. Wir haben beim vorletzten Flug rennende Leute erlebt. Entweder wg. des Anschlussfluges oder der Warteschlange beim temporary visa.
Danach muss man an einem Scan-Automaten seine Fingerabdrücke abgeben. Schließlich noch die eigentliche Einreise (wo der riesige Ansteh-Bereich und die vielen leuchtenden Anzeigetafeln sind). Lasst Euch von den Schreihälsen am Flughafen nicht in die falsche Schlange scheuchen!! Wir waren plötzlich in der Transitzone und mussten dort mühevoll wieder herausgearbeitet werden, die diensthabende Polizistin war sehr verärgert über uns und ein neuseeländisches Pärchen und machte keinen Hehl daraus, es uns spüren zu lassen. Deswegen: Bewahrt einen kühlen Kopf und stellt Euch nicht in die Transit-Schlange, wenn Ihr den Flughafen verlassen wollt.
Nach der Einwanderung kommt noch eine Zugfahrt bis zur Endstation (es gibt keinen Stop in dieser Richtung). Dort sind Baggage Claim und Ausgang, ebenso die ganze Shuttles zu den Hotels.
Die AUSREISE dauerte bei uns nur einen Bruchteil des Einreise-Prozederes!
Ich hoffe, mit unserem Erlebten etwas weitergeholfen zu haben. LG Tobias

@peco
Kann ich nur Tobias bestätigen. Es sind einfach nur 2 oder 3 Menschen (die counter ist einfach nicht größer) die die Abfertigung durchfuhren.
Es gibt ein Schild drüber Temporary Visa.
Wie gesagt für mich um 4:30 und als erste aus dem Flieger war keine Schlange. Eine wo ich getroffen habe sagte um 11:00 war eine Std warte Zeit. Viel Erfolg. RM

Noch ein paar Kleinigkeiten…
Griff bereit sollt ihr haben:
Stift
Hotel Bestätigung (für die Name und Adresse)
Ankommende Flug Nr.
Pass natürlich
Die Zettel sind weiß mit Blau… Ich Ärger mich das ich ein leeres nicht mit genommen habe für den Rückreise…

Blöde Frage, brauch ich denn für die Einreise nach Peking eine Hotelbestätigung - auch wenn wir keinen Nacht-Layover haben? :grimacing:

Ich denke es ist kein Problem… Mein Schwester hat auch ein Tag Layover mit tourist visa gehabt.

Hmm, das Auswärtige Amt schreibt auf seiner Homepage:

Alle Ausländer sind verpflichtet, sich nach jeder Einreise innerhalb von 24 Stunden bei dem für ihren Wohnort zuständigen Public Security Bureau (Entry-Exit-Administration) anzumelden. Bei Unterbringung in einem Hotel übernimmt das Hotel die Anmeldung. Ein Verstoß gegen diese Regelung wird von den chinesischen Behörden protokolliert und kann später zu einer Einreiseverweigerung oder Visumsversagung führen.

Ja vor der gleichen Frage stehe ich auch gerade. Laut der Botschaft in München sollen wir uns vor Ort schlau machen wie das mit der Registrierung läuft, angeblich braucht man es für ein paar Stunden nicht. Hat da sonst noch jemand Erfahrungen mit gemacht?

Und anscheinend gibt es in letzter Zeit auch vermehrt Probleme mit Pässen in denen ein türkischer Stempel drin ist, habt ihr damit Erfahrungen?

Meine arabischen Stempel wurden besonders beäugt, habe ich gemerkt. Türkei habe ich aber nicht drin.

Wie beschrieben braucht man das nur wenn man auch über 24h in Peking bleibt. Da die Chinesen alles überwachen denke ich das sie es dann auch merken.
Für einen kurzen Stadtbesuch also nicht notwendig. Wir (2E+2K) sind auch mit CA über PEK nach Sydney vor 3 Jahren. Mit dem Airport Express in die City klappt problemlos. Tianamen Square jedoch total überlaufen durch Reisegruppen. Inzwischen müssen alle durch eine Sicherheitsschleuse. Hatten keinen Bock auf 2h Wartezeit und sind dann in den nahegelegenen Fake-Markt gegangen und da die Zeit rumgebracht. Ordentlich verhandeln und wir haben ein paar Schnäppchen gemacht. Die Kinder fanden es interessanter als ein Kulturprogramm. Und sie waren jetzt in China, wenn auch nur für wenige Stunden.
Bargeld kann man sich an jedem ATM besorgen. Restgeld dann im Duty-Free verbraten. Aber Achtung, nur eine Schachtel Zigaretten nach Australien erlaubt!
Mit CA fliegen wir nicht mehr. Zu lange Gesamtreisezeit nach AUS, für die Gattin zu stressig. Außerdem sehr unbequeme Flieger PEK-SYD. Essen dürftig.
Wir haben allerdings auch nur knapp € 500 /Person gezahlt.