16h-Layover PEK / Tipp für Familie?

moin!

ich war vor 3 jahren für 14 stunden in PEK und bin mit einem vorher gebuchten fahrer an die große mauer, was eines der größten erlebnisse überhaupt für mich war.

die einreise war super schnell, ca 15 min. ich bin einfach den aufklebern auf dem boden gefolgt. die Chinesen waren damals sehr stolz auf die neue visa-freie einreise und haben es sogar beworben. die beamten waren nicht unfreundlicher als bei anderen einreisen auf der welt.

ich würde mir immer vorab einen fahrer buchen. das kostet natürlich mehr geld, aber ich habe immer jemanden an der seite, der die sprache spricht und mich unterstützt. so kann ich den tag auch genießen.

hotel musste nicht vorgezeigt werden, auch nicht beim 72h visum. ich hatte damals 2 stempel aus der Türkei im pass und nichts ist passiert.

ob die lounge gut ist, hängt davon ab mit wen ihr fliegt. die von Air China finde ich schlecht, die von Hainan Air hervorragend.

Ich befürchte, dass sich die Einreise nach Peking erledigt hat - aktuell stellt sich die Frage, ob wir überhaupt fliegen können/wollen bzw. ob Auckland überhaupt einreisen lässt mit einem stopover in Peking …steht jemand in den nächsten Wochen/Monaten vor der selben Glaubensfrage? Habe air china bereits angeschrieben und bin gespannt was zurückkommt…

Im Sommer sind wir wieder in der Situation. Aber ich bin völlig entspannt.
Und selbst, wenn wir über Ostern fliegen würden, hätte ich keine Bedenken.
Und Peking ist nicht Wuhan. Also von daher: Freut Euch bitte weiterhin auf NZ und lasst Euch nicht von einem Virus verrückt machen, der so schlimm gar nicht ist.

Oh Mann, ich hoffe du hast Recht. Heute kam die erste Mitteilung, dass bis Ende Februar alle Dienstreisen nach China abgesagt bzw. verschoben werden müssen - die WHO ist wohl noch „entspannt“ aber trotzdem betrachte ich die aktuelle Entwicklung gerade natürlich etwas kritisch. Verbotene Stadt, Mauer etc. sind aktuell wohl gesperrt, so dass wir vermutlich am Flughafen bleiben. Ich schau mal gerade Hotels in der Umgebung an, vielleicht wäre das eine Alternative- die Lounge von air China scheint ja dummerweise keine Offenbarung zu sein… vielleicht gibts ja die Möglichkeit, sich in eine andere Lounge „einzukaufen“ :grimacing: aber unabhängig davon, vielen vielen Dank für deine Nachricht - ich bin definitiv jetzt entspannter und du hast völlig Recht Peking ist nicht Wuhan.

hab bisher noch nicht gehört, dass flüge gestrichen oder dass menschen die einreise verweigert wurde. ihr müsst euch vielleicht auf stressige gesundheitskontrollen einstellen, aber das wäre das kleinere übel.

stellt euch AC nicht ein hotel bei der länge des layovers?

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, wir haben 13 Std Aufenthalt- tagsüber - habe aber schon Kontakt mit AC aufgenommen… unabhängig davon haben viele geschrieben, lieber auf das von AC gestellte Hotel zu verzichten, weil etwas „schmuddelig“ - aber wie gesagt, ich weiß es noch nicht… vielleicht bietet AC ja auch die Möglichkeit eines anderes Drehkreuzes an :grimacing: was aber vermutlich eher unwahrscheinlich ist…

Das „AC-Hotel“ Crowne Plaza ist definitiv etwas abgeranzt in den Zimmern. Der Transfer ist auch nervig. Wir nehmen es trotzdem wieder. Fitnessstudio soll ganz gut sein, es gibt auch einen Pool. Frühstück war gut!

@Jojo, habe das selbe Problem und habe gestern meinen Flug storniert bzw. die Rückerstattung eingeleitet.
Leider ist es nicht ganz so einfach wie gedacht.

  1. Entgegen der offiziellen Verlautbarung von CA werden NUR FLÜGE innerhalb CHINAS rückerstattet auf Grund des Corona Virus. Umsteigeverbindungen NICHT !!
    Da sich aber laufend die Abflugszeiten ändern wurde mir von einem Service Mitarbeiter folgendes empfohlen:
    Man könne online stornieren und solle als Grund Punkt 2: Flugannullierung/-verspätung
    angeben. Bei meinem Flug FRA - PEK - AKL liegt tatsächlich eine Veränderung vor.
    DIES ALLEIN IST DER GRUND UM EINE RÜCKERSTATTUNG ZU VERANLASSEN!!
    Man erklärte mir, dass es eine Dienstanweisung aus Peking gibt (stand 27.01.20)
    wonach derzeit NUR Flüge innerhalb Chinas deshalb storniert werden dürfen!!!
    Ob sich das die kommenden Tage ändert, vermochte man nicht einzuschätzen.
    Leider weiss auch ich nicht ob es nun eine 100% Rückerstattung gibt oder nur teilweise.
    Sehr geehrter Passagier,
    Wir haben Ihren Antrag auf Rückerstattung erhalten.
    Ihr Antrag wird geprüft und wir werden uns innerhalb von 6 Werktagen per Email bei Ihnen melden. Soweit das Feedback seitens CA.
    Inwieweit dieser Virus gefährlich ist oder nicht kann ich nicht einschätzen. Auch ist die weitere Entwicklung schwer vorhersehbar. Die Entscheidung die Reise in absehbarer Zeit anzutreten oder nicht muß jeder für sich selbst wissen.
    Ein paar private Gedanken dazu, die meine Entscheidung mit beeinflußt haben,

  2. China ist nicht gerade bekannt dafür ein Paradies der freien und unzensierten Meinungsäuserung zu sein. Inwieweit China mit der WHO kooperiert und ob die offiziellen Zahlen so stimmen sei dahingestellt. Auch sei die Frage erlaubt ob die offiziellen in China selbst das Ausmaß kennen???

  3. Es gibt z. Zt. keine Medikation gegen dieses Virus. Darwin läßt grüßen : survival of the fittest.

  4. Ich persönlich möchte meinen Urlaub nicht in irgendeiner Quarantäne Station verbringen, egal wo auf dieser Welt. Auch ,sollte sich die Situation verschlimmern, mit irgendwelchen Reiseverboten konfrontiert zu werden ist nicht gerade meine Vorstellung von Urlaub.
    Wie gesagt dies waren meine persönlichen Kriterien die zu meiner persönlichen Entscheidung führten die Reise nicht anzutreten.

Hallo peco, danke dir für deinen Post und deine Meinung. Wann wäre denn dein Flug gegangen? Auch am 31. März?

Ich bin wirklich unschlüssig, ohne Kind würde ich mir vermutlich weniger Gedanken machen und fliegen, sofern keine Reisewarnung ausgegeben wird - aber so? schwierig… Ich würde gerne die nächsten Wochen einfach schauen wie es sich entwickelt- Problem ist, dass die Südsee schon super ausgebucht ist und wir uns eigentlich eher heute als morgen entscheiden müssen, ob wir buchen - verschlechtert sich die Situation in China allerdings weiter und es werden tatsächlich Flüge rund um Peking eingestellt, Reisewarnungen ausgegeben etc. - dann setzen wir Geld im fünfstelligen Bereich in den Sand wenn wir die Reise nicht antreten können :flushed:

Wäre super, wenn du dich nochmal meldest und erzählst wie es mit CA weiterging… aktuell bieten viele Airlines schon kostenlose Umbuchungen und Stornierungen an, denke mal das auch CA sich dem nicht verschließen kann/wird, aber das ist natürlich reine Spekulation… letztendlich reicht die Angst vor Ansteckung für eine Rückerstattung leider nicht aus… mir persönlich würde schon eine Umbuchung reichen, gleicher Flug ein Jahr später … :grimacing:

Hey Tobias, ich glaub das würde ich in Kauf nehmen :wink: vermutlich immer noch besser als 10 Std in der Lounge zu sitzen… wir haben allerdings noch immer keine endgültige Entscheidung getroffen, ob wir fliegen sollen oder nicht … so ein Mist :rage:

@Jojo,
neues von CA. Mein Ticket wurde zu 100% erstattet.

Währung Rückerstattungsgebühr Rückerstattungsbetrag
EUR 0 EUR 1464.16

Ihre Rückerstattungsantrag wurde überprüft.
Der entsprechend den Ticketrichtlinien von Air China kalkulierte Betrag wird der Kreditkarte gutgeschrieben, mit der die Flugtickets ursprünglich erworben wurden.
Es wird allerdings mindestens 4 Wochen dauern aber immerhin ist dies nun mal eine positive Nachricht.
ich hatte zwecks Umbuchung nachgefragt aber diese wurde abgelehnt.Ich kann mir vorstellen wegen des Preises. Mein Flug wäre am 29.03.20 gewesen. Im Moment suche ich nach Alternativen um doch noch nach AKL zu kommen aber schwierig.

Hey peco, danke für die Info… hab die gleiche Rückmeldung erhalten, was unterm Strich ja gut ist. Trotzdem, bin natürlich enttäuscht, weil ich die Hoffnung hatte innerhalb der Star Alliance umgebucht werden zu können… muss jetzt ja alles stornieren - von Neuseeland bis Bora Bora :frowning: Drück dir die Daumen, dass du noch eine gute Alternative findest :+1:

@Jojo ,
habe mit viel hin und her was gefunden. Allerdings verkürzt sich mein Aufenthalt etwas so daß AKL wegfällt. bin nur auf der Südinsel in Queenstown und dann wieder zurück.
Es wurde eine Kombi aus bezahlten Tickets und Prämienmeilen , aber es ist auch ein Highlight dabei. C bei NZ in der 787 ab SIN. darauf freue ich mich. Ansonsten mußte ich halt Kompromisse eingehen und bin jetzt etwas länger in Malaysien. KUL ist super , bin gerne dort und vielleicht reicht es noch eine andere Stadt anzuschauen.
Da ich alleine unterwegs bin und flexibel passt es, aber es ist trotzdem Schade.Hatte mich auf CA gefreut und auf Neuseeland, beide Inseln. Naja vielleicht nächste Jahr :smile: :smile:

Schade, dass du alleine unterwegs bist - sonst wäre das das perfekte Angebot gewesen:

Aber NZ Business klingt auch gut. Viel Spaß bei der Reise :slight_smile:

nice, aber nicht zu dem Termin an dem ich kann. Im Sommer will nicht jeder nach Neuseeland in den Winter. :smile: :smile:

Wir konnten leider weder umbuchen, noch haben wir etwas adäquates bislang gefunden :flushed: wollten auch nicht noch weitere Flüge buchen ohne zu wissen, ob tatsächlich die Tickets zurück erstattet werden… heute kam nun nach knapp 3 Wochen die Bestätigung von Air China, dass wir die komplette Rückerstattung erhalten allerdings frühestens in 6 - 8 Wochen aufgrund des hohen Aufkommens… was die Flüge nach Papeete betrifft läuft es weniger gut… habe mit air new Zealand telefoniert, sie bieten uns an die tickets aufgrund der aktuellen Situation bis 2021 zu halten, allerdings muss Sich dafür gotogate direkt an die Airline wenden und die bieten einfach nur an die Flüge kostenpflichtig umzubuchen… aber ich hab ja weder einen Flug nach Auckland noch ein Datum… bin jetzt am überlegen, was ich mit den Flügen machen kann… soll …

Ich freu mich für dich, dass du noch eine gute Lösung gefunden hast und die Reise antreten kannst … wie lange bist du denn insgesamt nun unterwegs?

Ich hab das Angebot auch gesehen und dachte, super, mach ich… hab auch Flüge gefunden, Preise super und über Singapur- als ich aber zur Buchung gehen wollte, hats mir - zumindest für den Preis - nur noch Flüge über Hongkong angezeigt - was aktuell ja leider auch keine Alternative ist, da Hongkong nunmal zu China gehört und Neuseeland da wohl keinen Unterschied macht… falls ich was übersehen habe, freu ich mich über ne Nachricht…

Bei den meisten Staaten sind Reisende aus Hong Kong nicht vom Travel Ban betroffen. Auch für Neuseeland finde ich nur die Formulierung „Mainland China“. Nach meiner Kenntnis sind Hong Kong und Macau somit nicht betroffen, aber am besten fragt man noch mal bei der Botschaft, dem Ministry of Health o.ä. nach.

Die Verbindungen über Singapur die Google Flights teilweise anzeigt, konnte ich bislang leider auch nur auf dem Rückweg nachstellen.

@Jojo, also die Lösung die ich gefunden habe ist wie gesagt eine Kombi aus normalen Tickets und Prämentickets. Es gibt ab Athen mit Saudia günstige Business Class Tickets nach KUL, MNL,CGK.Ich fliege nach KUL. Von dort geht’s über SIN nach AKL.Dies ist aber schon ein Meilenticket. Ich habe selber gesucht aber leider nichts günstiges gefunden. Es gibt ab KUL nach SYD für um die 600€ oneway mit Phillipine Airlines was. Auch Malindo Air bietet Business nach SYD. Die Saudi Flüge gibt’s ab 740€ RT.SYD nach AKL gibt’s jede Menge Flüge aber teuer. Ich weiß du fliegst nicht alleine und dies sind alles Umsteige Verbindungen was nicht gerade toll ist mit zum Teil langen Wartezeiten. Ich hatte Glück und konnte fast alles unterbringen. Auch mein Rückflug nach KUL ist ein Prämienticket und geht via BKK mit einer Nacht am Airport. Aber alles in Business :smiley::smiley:.Du siehst ich vermeide China Großräumig :smiley:.

Noch eins, die Rückerstattung ging bei mir innerhalb 1 Woche. Auch mir hat man den selben Zeitraum genannt. ich habe gewartet bis das Geld da war und dann gebucht. Meilensammeln hilft manchmal und hier war ich froh darüber.Ich hoffe ihr könnt es doch noch hinbekommen. Die Haltung von NZ überrascht mich und ist äußerst unfreundlich. Ich habe mit denen auch noch zu tun und bin gespannt wie es läuft.