Moin!
Kann mir jemand bei folgender Fragestellung helfen?
Bei der unten abgebildeten Flugbuchung, die aus 2 Airlines besteht und einen 17h Zwischenstopp in Mumbai enthält, wie verhält es sich da mit dem Aufenthalt in der Stadt während des Umstiegs?
Ich würde diese 17 Stunden natürlich gerne in der Stadt verbringen und nicht im Transitbereich des Flughafens.
Darf ich für den kurzen Aufenthalt den Flughafen verlassen, oder gibt es dafür ein Transitvisum, oder muss ich gar das normale Touristenvisum für Indien holen?
Im Internet finde ich dazu leider nur widersprüchliche Aussagen.
Wenn jemand Bescheid weiß, schon mal danke im Voraus!
Es gibt für uns Normalos soweit ich weiß 3 Situationen in Indien.
TWOV - Transit without VISA - 24h, Gepäck durchgecheckt und Transit NICHT verlassen
Transit Visum - 72h, maximal 2x Ein- und Ausreise
Touristenvisum - alles andere
In Deinem Fall reicht ein Transitvisum (mit 33€ aber ziemlich happig für die paar Stunden) Schon mal überlegt sich ggf. in die Lounge einzukaufen (die Adani ist das glaube ich) - bist ggf. günstiges unterwegs oder ähnlich, kannst noch duschen, was futtern etc.
Bedenke, dass Du auch ca. 1h bis in die Stadt brauchst, die Kontrollen sind in Indien ewig, also von Deinen 17h sind es dann effektiv ggf. nur 12-13h
Vielen Dank!
Wo hast du die 33€ für’s Touristenvisum her?
Ich hab bisher immer was von 100€+ gelesen.
An sich würde in dem Fall auch das Transitvisum reichen, falls es günstiger ist als das Touristenvisum. Hast du da evtl. einen Preis?
Als letztes finden sich im Internet leider keine sinnvollen Infos wo man das Transitvisum herbekommt. Angeblich soll es online zu beantragen sein, auf der indischen Seite für Visa ist das aber nicht auswählbar.
Ich habe im letzten Jahr für Delhi ein eVisum beantragt, was ziemlich umständlich war. Auf der offziellen Website https://indianvisaonline.gov.in/evisa/tvoa.html sind die verschidenen Visa-Arten angegeben.
Du hast recht, auf der Website ist es nicht mehr auswählbar. Hab gerade mal bei den VISA Agenturen nachgesehen (z.B. Visabox) da wird es noch angeboten. Sehr komisch. Habe die Befürchtung, dass es heimlich weggespart wurde. Im Oktober letzten Jahres gab es das noch online auswählbar.
Vielen Dank, aber magst du mir einmal zeigen, wo man auf der von dir verlinkten Seite zum Transitvisa kommt? Ich finde da nur das Touristenvisa, aber vielleicht bin ich auch ungeheuer blind oder blöd