Moin! Wisst ihr, ob es machbar ist, in BKK morgens um 7 aus international zu landen und schon um 8 Uhr einen Domestic Weiterflug zu schaffen (Bangkok Airways), wenn man nur Handgepäck hat? Wie lang sind erfahrungsgemäß die Wege und Wartezeiten bei Passkontrolle etc.?
Das wäre mir au jeden Fall zu riskant. Sowohl bei der Passkontrolle bei der Einreise, wie auch beim Security Check bei der Weiterreise haben wir schon sehr unterschiedliche Erfahrungen auf diesem Flughafen gemacht. Da müsste alles schon sehr, sehr gut laufen damit das klappt. Da Bangkok Airways die meisten Ziele mehrmals täglich anfliegt würde ich mehr Puffer einplanen.
@Barrakuda ich denke Du wirst hier einen bunten Blumenstrauß aus Optimisten und Pessimisten gleich haben ![]()
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du nach USM, Chiang Mai oder einem der sonstigen größeren Flughäfen in Thailand weiterfliegst.
Daher meine persönliche Meinung: Nimm einen späteren Domestic, wenn irgendwie möglich. Die Passkontrolle ist ein Gamble: Kannst sehr schnell durch sein, kannst da aber auch 1h+ stehen.
Es gibt für BKK auch einen Fast Track den man sich vorher buchen kann. Kostet ~THB1700.
Ich bin letztens um 7Uhr morgens gelandet und habe 45min durch die Immi gebraucht (ohne Fast Track)
Für die Weiterreise zu den wichtigsten domestic Zielen gibt es in Bangkok einen extra ausgeschilderten Transitweg mit separater Passkontrolle und Security, wo selten was los ist.
Aber gerade auf diesen Rennstrecken gibt’s doch einen Flug nach dem anderen. Warum so knapp kalkulieren?
Knappe layover buchen macht schon Sinn, wenn man ex EU Fliegt und 600 Pad Thai essen will. Aber auch das setzt voraus das A) alles auf einem Ticket ist und B) in den nächsten 2h keine Alternativmaschine fliegt, die dich vor 3h Verspätung ans Ziel bringt (Nord Thailand müsste das so sein)…
Ists eine der Inseln würde ich es nicht so buchen und entspannt ein Chang in der Lounge trinken und mich auf den festen Seat freuen.
Vielen Dank euch!
@CapitalMike Ich hab noch nichts gebucht - ich gehe gerade nur verschiedene Szenarien durch, ich hab gerade erst (mal wieder) in NRT super Erfahrungen gemacht, dort hab ich morgens weil nichts los war, 10 Minuten vom Flieger bis in den Zug gebraucht, kann ja sein dass es in BKK genauso schnell geht. ![]()
Ich würde sagen, dass es klappen kann, wenn die Langstrecke pünktlich reinkommt. Das Prozedere in BKK ist für diese Überlegung nicht wirklich von Belang.
Aber wie @PradeYT gesagt hat: auf einem Ticket kann man sowas buchen.
Wenn der Weiterflug auf einem separaten Ticket ist, würde ich mir diesen Stress nicht antun.
Ist machbar wenn Ankunft pünktlich.
Wenn auf einem Ticket kannste das machen, ich würde aber eher 2h rechnen die gehen schnell genug rum
Ich würde gerne eine Zwischenfrage stellen die nur bedingt zum Thema passt, ich hoffe das ist kein Problem. EX BKK fliegen ist für mich u.A. aufgrund der schönen Loungeauswahl toll. Aufgrund der Preise bin ich aber meißtens Air China geflogen. Da öffnet der CI erst 3h vor Abflug, weshalb nur 2 Stunden in der Lounge bleiben. Aktuell ist aber sogar die LHG die billigste Option. Da man bei LH ja online einchecken kann, bleibt nur noch die Frage nach dem Gepäck.
A) Kann ich mein Gepäck trotz meiner Buchung auf die OS Abends schon frühs bei der LX Maschine mit abgeben, so wie von LH in Europa gewohnt?
B) LH macht ja bei CUBD (24h eaely CI mit Gepäckabgabe am Automaten) mit. Geht der 24h early CI auch am Schalter?
C) Bekommen diese Automaten es gebacken, dass man als SEN im light kostenlos Gepäck aufgeben kann?
Ich danke euch ![]()
Auch wenn du den Boardingpass schon früher hast, kommst du damit nicht eher als 3h vor Abflug durch den Kontrollpunkt und somit auch nicht in die Lounge.
WWWAS?
Und was kann ich machen um das zu fixen? Prio Lane? Layover und dafür ex HKT fliegen?
Bei meinem letzten Flug (Domestic) konnte ich mehr als 3h in der Lounge sein.
Notfalls refundable Air Asia Ticket kaufen?
Also du willst gerne schon früh Airside sein, damit du lange Zeit hast in den Lounges?
Mir ist nicht bekannt, dass es im BKK eine maximale Zeit gibt ab der man vor Abflug airside kommt- aber scheint als meint @MM2H das.
Also wenn du eine Bordkarte hast solltest du eigentlich auch rein kommen. Allerdings kommt man in manche Lounges erst 3h vorher rein da musst du mal je nach Lounge schauen.
richtig. die TG lounge hat noch nie auf Zeit geachtet und die TK m.W. auch nicht, Sinn würde das eh nicht machen da viele lange im Transit sind
Anfangsfrage: ich würde nie und nimmer Übergang 1 Std buchen. Einkommende Flieger kommen oft später als geplant an und Ihr hättet Null Luft. die Passkontrolle im Transit geht relativ schnell, aber die Wege sind mit Pech lang, je nach Ankunftgate da ist 1 Std sehr sportlich
ulkig war TG mit Anschluss nach Sgn: kam spät aus FRA an also Abholer am Gate dann der Witz: kein Cart sondern er verlangte Dauerlauf zum SGN gate am anderen Ende mit 2 x 10 kh Handgepäck, kam schweissgebadet an
happy landings
ps: das hilft nicht viel denn Air Asia fliegt wie die meisten BilligAir ab DMK und ne Lounge haben die eh nicht. in Star Lounge käme man damit auch nicht…
Thai AirAsia fliegt viele Ziele in Thailand auch vom Domestic Terminal in BKK aus an.
Das stimmt zwar aber ich bin mir nicht sicher ob du damit zu den internationalen Gates kommst und letztlich sind dort ja auch die Lounges. Die Lounges im domestic Bereich verdienen den Namen eigentlich nicht und sind bessere Warteräume
oops, hast Recht, dachte nur Bkk Air fliegt von beiden, war ich auf dem Holzweg, die beiden fliegen beide Airports an . in Star- lounge kommt man dennoch nicht mit Air Asia Tix
Ja richtig, man müsste dann zu intl. Transfer gehen und sagen man käme von wo… Aber scheint ja ohnehin nicht nötig zu sein. Irgendwie kommt man schon durch.
bei Airlines die regelmäßig abfliegen wie TG kann man meist jederzeit - am selben Tag - einchecken. gibt Ausnahmen, Indigo zB hat mehrere aber man kann nur 3 Std vor Abflug ran da jeder Flieger separat eingecheckt wird. wer nur einen Abflug pro Tag hat öffnet CI dto 3 Std vor Abflug.
durch die Kontrolle kommt man jederzeit, die prüfen Bordkarte auf Ziel / Gate aber nicht Zeit
lange im Transit: bei Star hat die TK Lounge 24/7 offen
Domestic ist - logo - kpl abgetrennt. wer öfter ab BKK fliegt wunderte sich evtl das er mit dem Bus zu anderem Gate gebracht wurde wo man dann mit Treppe in den Finger hoch muß.um zu boarden = domestic Gate das man nur so ereichen kann wenn Abflug international
happy landings