2 Flugstreichungen an einem Tag - was ist denn bloß los im Moment?

Hallo,
Wizzair Flug BEG-HAJ Anfang Oktober cancelled - jetzt Ryanair VIE-CGN 2 Tage später Anfang September - insg. 4 Flugplanänderungen/Stornierungen binnen 2 Wochen - das schmeißt ja jede Planung komplett über den Haufen!! - arbeiten in der Flugplanung nur Honk’s???

Wie sind Eure Erfahrungen…, das kann doch mit COVID-19 nix zu tun haben!?

Ich habe ähnliches erlebt. Teilweise musste ich schon den umgebuchten Flug wieder umbuchen weil der auch gestrichen wurde. Habe keine Statistik erhoben aber so jeder 3. Flug ist bei mir betroffen. Das wird sicher mit Corona zu tun haben.

Hi Axel,
der Grund scheint hier eindeutig wirtschaftlicher Natur zu sein (natürlich infolge Corona). Gerade die LowCost Carrier müssen es jetzt schaffen, mit so wenig Maschinen wie möglich und so wenig Flugbewegungen wie möglich, das Maximale an Paxen zu befördern. Das sind rein wirtschaftliche Überlegungen und aus Unternehmenssicht sicherlich auch gerechtfertigt. Dass man hier jedoch jedem das Vertrauen in eine planbare Flugzukunft nimmt, daran denkt aktuell noch niemand, da man es ja wirtschaftlich auch noch nicht messen kann. Ich glaube, das böse Erwachsen der Flugbranche kommt erst noch in 2 Jahren, wenn sich Corona und der Flugverkehr wieder miteinander vereinbart haben. Und dann wird manch einer denken, dass man in Kundenzufriedenheit, gerade in schwierigen Zeiten eigentlich kein Preisschild hängen sollte.
Bei mir sind natürlich auch etliche Verbindungen durcheinander geraten und gecancelt worden. Aber da mein Status erstmal sicher ist und ich ja auch am Mietwagenstatus arbeiten möchte, habe ich vieles aktuell in die Mietwagenbranche gesteckt. Ist zwar nicht so schnell und effektiv, jedoch aktuell sehr günstig, gute mehrfache Upgrades (auch über den Status hinaus) und planbar. Man muss überall was positives sehen, gerade aktuell.

1 „Gefällt mir“

Habe ebenfalls HAJ-BEG 01.-04.10. Gebucht und heute die Storno erhalten. Buche vsl auf eine Woche später um.

Keine Ahnung warum Ihnen 4 Änderungen gleich massive Probleme bereiten, ich habe derzeit 4 täglich, und das weltweit…und die „Honk´s“ Ansage… naja
Übrigens meine Erfahrung: stay cool, umbuchen, checken, etc…und vor allem ganz wichtig, @sonni369 lesen, dann klappts auch mit dem Verständnis.

1 „Gefällt mir“

@Bangkokherbie
4 Änderungen täglich, oooh…Mister Vielflieger
Was würde ich bloß ohne diese geistreichen Kommentare machen…spar Dir zukünftig so einen Schwachsinn!

Ich möchte gerne an dieser Stelle an die Forengrundsätze insbesondere dem respektvollen Umgang erinnern.

In der Tat hat es @sonni369 ganz gut erläutert und ich denke die Airlines müssen in dieser Krise noch wirtschaftlicher wie sonst schon (re)agieren.

2 „Gefällt mir“

derzeit sind es soviele, weil es sich natürlich angestaut hat,…sagen wir Mr. Oftflieger :smile: reicht auch. Mir ging es um Ihre Wortwahl „Honk“ und das ist unpassend. Die Leute haben einen dzt nicht einfachen Job, auch gut erklärt warum…wie erwähnt von @sonni369 und Sie hatten nach ERfahrung gefragt, und die habe ich, und auch da wurde Ihnen ein gut gemeinter Rat gegeben…uppps seh gerade es wurde schon reagiert. Danke

1 „Gefällt mir“

@Tommy_STR
Ich stimme Dir zu 100% zu, ich mag es nur überhaupt nicht, wenn gewisse Leute von „oben harab“ andere Leute für dumm verkaufen, nur weil sie 3 Flüge mehr auf ihrem Konto haben und mit inhaltlosen Phrasen dummes Zeug reden!

@sonni369
DANKE für Deine Ausführungen!

@Bangkokherbie
Auch wenn Du es nicht glauben magst, ich habe sie sogar verstanden!

1 „Gefällt mir“

Ja, diese Flugstreichungen kann ich auch bestätigen. Bei mir betrifft es die Strecke SZG LCA. Mit viel Getöse hat Wizz Air Chef Varadi Ende Mai die neue Flugverbindung persönlich am Flughafen Salzburg vorgestellt. Wir als Familie (2 jähriges Kleinkind) haben dann im Juli für 1 Woche Anfang November gebucht. Kaum 2 Wochen später kam schon die 1. Mail, dass die Flüge an anderen Tagen stattfinden. OK, das habe ich noch hingekriegt. Jetzt vor 1 Woche erneut eine Mail: Die Flüge sind CANCELLED. Neuer Abflugort wäre Wien, 350km entfernt, Abflug 5:50. Ich „darf“ kostenlos stornieren oder eben umbuchen. Das Hotel in Zypern kann ich natürlich nicht mehr kostenlos stornieren!! Ich gehe davon aus, dass die Strecke ab SZG zu schwach gebucht ist und somit mit VIE zusammengelegt wird. Das ist die neue Strategie der Airlines, die Kunden werden buchstäblich im Regen stehen gelassen.
Greift hier in diesem Fall auch die EU Richtlinie 261/2004 in punkto Entschädigungszahlungen?

Hallo zusammen, bisher habe ich folgende Stornierung erhalten.
aus 04/2020 -SXF-INI mit FR
aus 05/2020 - INI - SXF mit FR
in 09/2020 - SXF-EVN mit FR
in 10/2020 - EVN - SXF mit FR
in 10/2020 - SXF- CIY - // CIY - SXF mit EZY/EJU
einziger Flug welcher noch nicht vom Storno betroffen ist: AMS - VIE - BKK in 11/2020
und zurück BKK - VIE - AMS in 12/2020 alles dann mit AUA in der PremiumEco

keine Sorge der kommt noch dazu…habe fast selbiges Routing am 28.11. das wird bei der thailändischen Strategie wohl nix mehr------

120% gutschreiben lassen fertig …und dann fliegen wenn alle wieder normal geworden sind…Zypern verlangt von Österreichern einen Covid Test, also sowieso keine Destination mehr…

Keine Entschädigungszahlung. Erst ab 2 Wochen vor Abflug ist die Airline Entschädigungspflichtig. Ab Wien kann ich hier nur die AUA empfehlen, oder LH ab MUC (eher näher).