261€ MUC - RUH/JED - BKK in Eco (direkt bei Saudia)

Und wöchentlich grüsst das Murmeltier bei SAUDIA.
Heute folgende SMS bekommen (diesmal ohne gleichzeitige Mail):

Das erste Teilstück (Flug 150) VIE-JED wurde storniert. Mein Ticket ist aber „safe“ und es wird auf die COVID-19 Seite verwiesen. Wahrscheinlich hat mein Ticket jetzt eine FFP-Maske bekommen = Safe :man_shrugging:t2:

Noch jemand ähnliches erhalten, oder habt ihr alle schon auf andere Airlines umgebucht?

1 „Gefällt mir“

Hattest Du Dich noch nicht auf eine andere Airline umbuchen lassen?

Hab es grad wieder versucht, jetzt in der UK Hotline. Die selbe Antwort erhalten, darf umbuchen wie ich möchte (obwohl ich eigentlich in der App das schon gemacht habe) aber soll im Januar anrufen, dann wäre es möglich.

Nee. Noch nicht.
Wollte noch abwarten, zumal ich den Kommentar von @Puma gelesen hatte, dass dies erst im neuen Jahr möglich wäre.

Aber vielleicht sollte ich es morgen auch über die deutsche Hotline versuchen.
Geht das nur per Telefon, oder auch per Chat?

versuche es über das Telefon. Der Chat verweist einen sowieso dorthin.

Ok, Danke!
Habe gerade mal geschaut. Für mich kommt dann eigentlich nur Korean Air als Alternative in Frage (Nonstop). Scheinen ja noch einen (guten) Sitzabstand wie in den 80ern zu haben.

Habe im VFT auch gelesen, dass Leute auf TK umgebucht wurden. Hatte ich aber nicht gefragt, da laut der Agentin nur der Korean Flug möglich war.

Gegen KE hätte ich eigentlich nichts, da Direktflug und 5-7cm mehr Beinfreiheit in Eco. Für TK würde für mich nur der mögliche Loungezugang sprechen, was mir bei einem Flug ohne Stop wiederum nicht wichtig wäre. Und KE scheint ja auch sonst nicht so übel zu sein.
Lass mich mal überraschen was sie morgen in der Hotline sagen…

2 „Gefällt mir“

So.
Habe ja immer Mega „Glück“ bei solchen Sachen, daher bin ich nicht verwundert das ich nicht weitergekommen bin.

Selbe Aussage wie bei @puma. Jetzt werden sie nichts machen, da angeblich die ursprünglich gebuchten Flüge im neuen Jahr wieder eingebucht werden.
Sollte dies nicht der Fall sein, könnte ich dann auch auf eine andere Airline umgebucht werden, dass aber wie gesagt frühestens im Januar möglich.

Nun denn.
Habe es eben bei der britischen Hotline probiert.
Flüge vorgeschlagen und wurde problemlos auf Korean Air umgebucht. Hat ca. 20min gedauert und konnte den Hinflug sogar noch um zwei Tage vorverlegen, damit ich noch etwas mehr Zeit habe in Südkorea. E-Tickets auch schon ausgestellt und erhalten.
Habe zwar noch versucht den Abflugort von VIE auf ZRH zu ändern, was dann nicht ging. Das wäre dann doch zu schön gewesen.
Bin Happy.

@Puma: Probiere es wirklich noch mal über die britische Hotline. Im VFT wurde darauf hingewiesen es mehrmals zu probieren. Hat dann beim zweiten oder dritten Agend funktioniert. Es funzt!

1 „Gefällt mir“

Sind wir am selben Tag in VIE?

Glaube nicht. Fliege nun am 03.06.
Wann geht es bei Dir los? Wäre ja cool, wenn das nach HKT das zweite mal klappen würde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eben gesehen das Du am 01.04. fliegst. Daher leider nein.
Das Glück mit der PremiumEco hatte ich nicht, aber wer weiss. Vielleicht ist ja dann die Eco bei KE von den ganzen Umbuchern überbucht und ich muss in die C wechseln :wink:

1 „Gefällt mir“

Ab CDG gibt es auch JKT zum passablen Kurs.

Jetzt sogar noch günstiger:

2 „Gefällt mir“

Umbuchung ging bei mir auch ohne weiteres über die UK Hotline. Hab alle gewünschten Flüge bekommen + Terminänderung um 3 Tage.

1 „Gefällt mir“

Soo, wieder mal was von mir nach meinem Asientrip. Zwischenzeitlich wurde mein Rückflug nochmal verschoben, sodass mein 1. Leg nach meinem 2. Leg stattfinden würde. Hab angerufen und mir wurde gesagt, dass Saudia keine Flüge mehr anbietet von Seoul nach SA. Eine Umbuchung auf die Partnerairlines geht nicht da dies nur im Jahr 2023 ginge, ab 2024 gibt es neue Policies die dies verhindern. Ausserdem ist bereits bei denen alles ausgebucht. Mein Unmut, dass ich ja grade deswegen jetzt den Nachteil habe, da ich erst 2024 anrufen sollte, hat man verstanden. Ich soll jetzt eine Mail schreiben und Saudia schriftlich die Erlaubnis geben, dass sie für mich eine Umbuchung durchführen können. Das ist auch teil der neuen Policy ab 2024. Ist das normal? Und wohin bucht man mich, wenn alles bereits vergeben ist?

Hatte im VFT auch gelesen, das sie nicht mehr ohne weiteres umbuchen. Laut Memo wurde berichtet, dass der Agent sogar die Differenz aus eigener Tasche erstatten muss (Achtung: Hörensagen).

Würde an deiner Stelle eine Email verfassen und abwarten, was zurück kommt.

Kann mir kaum vorstellen, dass alles ausgebucht ist. Laut den letzten berichten wurde auf Lufthansa, Korean und Turkish Airlines umgebucht. Notfalls das Datum um ein/zwei Tage verlegen lassen.

Auch im VFT hat derjenige es nur über die deutsche Hotline probiert. Die deutsche Hotline hat nie Umbuchungen vorgenommen, immer nur die Ausländischen.
Wie ich weiter oben schon mal schrieb, probiere es über die britische oder Italienische (auf English). Von vornherein gleich mitteilen, dass Du umgebucht werden möchtest und direkt schon die Flugnummer/Airline dazu sagen (vorher raussuchen).
Bei mir hat es direkt beim ersten Agenten geklappt, manche haben zwei oder dreimal anrufen müssen (dann anderer Agent) und dann ist es auch gegangen.

Ich bezweifle auch, dass alle Flüge bei den Wettbewerbern ausgebucht sein sollen. Kannst Du ja prüfen, in dem Du eine Buchung versuchst online. Zur Not dann ein Tag früher/später. (Habe selbst den Flug zwei Tage Vorverschoben, weil ich mehr Zeit vor Ort wollte).

1 „Gefällt mir“

Also am 27.03.2024 sind definitiv 2 Plätze frei. Wir werden unseren Rückflug ICN - RUH - JED - FRA nicht antreten.

1 „Gefällt mir“